Live spielen / Loops auf Pads laden

Stevia_Kills
Stevia_Kills
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.19
Kekse
0
Guten Abend,

Ein guter Kumpel von mir und ich organisieren seit einem Jahr des öfteren House und Techno Events, welche ziemlich gut ankommen. Mein Kolege ist Dj und ich organisiere mehr im Hintergrund mit.

Jetzt sind wir aber auf die Idee gekommen, dass ich eigentlich zusammen mit ihm als Live Act auftreten könnte.

Ich würde gerne mit dem Keyboard dazu spielen und damit alles ein wenig Farbe bekommt mit Loops experimentieren.

Zur Zeit haben wir nur mein Keyboard über den Audioeingang angeschlossen. Ich habe somit aber auch nur meine Sounds vom Keyboard und kann keine Loops machen.

Das Internet sagt mir, dass ich einen Laptop und ein Midikeyboard brauche.

Meine Frage aber nun:

Kann man die Loops auf ein Midikeyboard mit Pads laden? So, dass ich 2-3 Loops ins Ableton Live oder Fruity Loops gespielt habe, aber danach anhand von den Pads dann ein und ausschalten kann?

Habt ihr eine Lösung oder kennt ihr das richtige Midikeyboard dazu?

Lg
Aaron

Eigenschaft

Du steuerst die in, bspw. Ableton, hinterlegten oder live generierten loops lediglich mit den Pads an . Das ist in Ableton keine große Sache.
U.U. kannst du sogar dein vorhandenes Keyboard via Midi als Masterkeyboard nutzen und brauchst nur noch ein Samplepad oder einfach ein Launchpad.
Wenns mehr sein darf check mal ein APC20, APC 40 oder Push Controller.
Deine integrierten Keyboardsounds kannst du auch weiterhin über eine Audiospur in Ableton einbinden und dort live bearbeiten/bearbeiten lassen.
Genau für dein Vorhaben ist Ableton gemacht.
Auf der Ableton.com gibts unzählige tutorials.
Schau dir das mal an.

Viel Erfolg

Hey,

Danke für deine Antwort.

Benötige ich dafür einen Midi Kabel? Ich hätte noch einen von früher. Edirol UM-1EX.

Mein Kolege hätte noch ein Novation Launchpad Mini.

Würde es damit funktionieren?

LG