Live Setup - Pohlmann

  • Ersteller Chris13
  • Erstellt am
C
Chris13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.11
Registriert
18.09.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

ich war letzte Woche bei Ingo Pohlmann auf einem Konzert der aktuellen Tour. Wie immer bei ihm ein tolles Konzert.

Ich habe gesehen, dass er an seinem Setup im Vergleich zur letzten Tour einiges verändert hat.

Er hatte diesmal eine Gibson Akkustik (bei den Konzerten auf denen ich bisher war hatte er immer Martin und Taylor gepielt) - aber er wechsel da eh schon mal einiges durch.

Was mir aber besonders aufgefallen ist war, dass die Gibson wohl zwei Pickup Systeme hatte (er hatte auch ein doppeltes Kabel mit zwei Steckern). Im Hintergrund habe ich einen AER Akkustik und einen Fender Amp (kein Akkustik Amp) erkannt (Modelle konnte ich nicht genau erkennen).

Ich vermute, dass er bei den rockigeren Stücken mit "mehr Band" auf den Fender mit einem Bodenpedal gewechselt oder zugeschaltet hat. Ich weiß es aber nicht.

Kann das sein oder hat jemand mehr Infos? Der Sound war auf jeden Fall gut.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal gestern Abend auf ein paar Fotos der letzten live Tour nachgeschaut. Bei der Gitarre müsste es sich wohl um eine Gibson Sheryl Crow handeln (aber halt modifiziert - er hatte am Gurtpin direkt zwei Anschlüsse).

---------- Post hinzugefügt um 16:10:47 ---------- Letzter Beitrag war um 11:23:41 ----------

So - ich habe noch weiter gesucht. Das Thema lässt mich nicht los.

Habe bei Youtube ein Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=y99pELHps_Q&feature=related (Sound ist schlecht - aber ist genau das Setup, das ich meine).

Man sieht sehr gut, dass 2 Kabel an der Gibson angechlossen sind. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man auch, das in der Gibson ein zweiter Humbucker Abnehmer montiert ist.

Im HIntergrund sieht man den Fender und den AER Amp.

Was mich interessiert. Wie wird das jetzt angesteuert. Welche anderen Sounds bekommt man dadurch hin?
 
Kann keiner etwas zu dem Setup sagen? Hat jemand Klangbeispiele, wenn man die Akkustik über den Fender Röhren Amp spielt. Ich weiß, dass Kurt Cobain bei dem Nirvana unplugged auch eine Martin über einen Fender Amp gespielt hat - allerdings hatte seine getunte Martin auch einen Humbucker.

http://www.youtube.com/watch?v=AhcttcXcRYY
 
Hmm, anscheinden wird das Setup immer beliebter.:gruebel:

Also, ich kann mir folgendes Vorstellen, was auch immer gern benutz wird: Ein Tonabnehmer ist entweder ein Mikrofon im Korpus oder ein Piezo im Korpus, der zweite ist einmagnetischer Tonabnehmer. Switchen kann man dann zum Beispiel mittels Ernie Ball Pan Pedal. So macht das z.B. John Butler, auch Andy McKee hat ähnliches Tonabnehmer Setup.

Hier wird wohl der akustische Sound über den AER gefahren und der Rock-Sound per Fender.
 
@Bierpirat: So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Um den Sound hinzubekommen muss ich aber den Fender über einen magnetischen Tonabnehmer laufen lassen, oder? Wenn ich meine Taylor 314CE über den AER60 spiele, dann ist der Akkustiksound schon irre gut.

Ich habe auch schon mal die Taylor über einen Fender Röhrenamp getestet - klingt anders - aber nicht dieser rockige Sound. Das bekommt man dann nur mit einem magnetischen Tonabnehmer hin?
 
Richtig! Hierbei gibt es eine ganze Menge zur Auswahl. Im Forum scheinbar recht beliebt( ich hab ihn auch:D) ist der L.R.Baggs M1 Active. 200€ die sich in dieser Beziehung absolut lohnen!
 
Ich habe eben noch ein Video von dem Auftritt gefunden. Da sieht man einmal die beiden Amps im Hintergrund und auf dem anderen Bild die Pedale.

Amps Pohlmann.png

Pedale Pohlmann.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben