Cervin
Helpful & Friendly User
Hallo,
ich hab mich jetzt durch einige Threads gewühlt, brauch aber doch dann etwas genauere Hilfe.
Zur Situation:
Wir wollen Live Samples nutzen, da azur zeit auch ein zweiter gitarrist fehlt und man so doch ein paar wichtige dinge mit dem PC "ersetzen" kann. Aufnahme-equipment um die Spuren aufzunehmen ist alles vorhanden.Ebenso ein In-Ear Sender und ein paar Empfänger um uns allen Live den Klick zu geben ^^ (nein, nur Drummer und bei drum-losen stellen mitklopfen wollen wir nicht )
Ebenfalls ein Notebook (P4,1gb ram) ist [nur für diesen zweck] vorhanden.
Als Ausgabegerät wollte ich mir die hier holen:
http://www.musik-service.de/arx-usb-di-vc-prx395766991de.aspx
und links das Signal in die PA, rechts den Klick ins In-Ear drauf setzen.
Soweit so gut, sollte doch alles funktionieren ?!
Jetzt kommen wir dazu, warum ich bei Software poste
Das richtige Programm und das live hinzubekommen.
- Es sollte logischerweise die höchstmögliche Zuverlässigkeit haben!
- Live-taugliche Latenzen (da wir alle mit demselben klick spielen...)
- Die Ausgänge rechts und links zu 100% auf die Di-Ausgänge legen können
- Klick spur muss Programmierbar sein (zur not könnte man so eine aber auch aus Cubase als Tonspur da rein importieren)
- Die Projekte müssen sich möglichst leicht und schnell öffnen lassen (damit man live eben mal fix ein anderes Lied anwählen kann ^^)
- Es sollte problemlos mp3/wav Formate importieren können
- Es sollte günstig/kostenlos sein
Im Studio haben wir selber Cubase 4. Live will aber nicht jedesmal den Dongle mitnehmen müssen und den evtl mal verlieren oder zuhause vergessen... (für sowas ist die Dongle Technik irgendwie doch scheiße ^^)
Wenn ihr jetzt der meinung seid, cubase ist dafür doch die Beste Lösung. ok.
Ich glaub ich hab noch irgendwo eine LE Version rumfliegen die bei einem Interface dabei war... Ansonsten bin ich für jeden Vorschlag und Erfahrungswerte als tipp offen.
Um Systemressourcen zu sparen wollte ich die Klangspur vorher mischen und als EINE spur da reinladen.
ich hab mich jetzt durch einige Threads gewühlt, brauch aber doch dann etwas genauere Hilfe.
Zur Situation:
Wir wollen Live Samples nutzen, da azur zeit auch ein zweiter gitarrist fehlt und man so doch ein paar wichtige dinge mit dem PC "ersetzen" kann. Aufnahme-equipment um die Spuren aufzunehmen ist alles vorhanden.Ebenso ein In-Ear Sender und ein paar Empfänger um uns allen Live den Klick zu geben ^^ (nein, nur Drummer und bei drum-losen stellen mitklopfen wollen wir nicht )
Ebenfalls ein Notebook (P4,1gb ram) ist [nur für diesen zweck] vorhanden.
Als Ausgabegerät wollte ich mir die hier holen:
http://www.musik-service.de/arx-usb-di-vc-prx395766991de.aspx
und links das Signal in die PA, rechts den Klick ins In-Ear drauf setzen.
Soweit so gut, sollte doch alles funktionieren ?!
Jetzt kommen wir dazu, warum ich bei Software poste
Das richtige Programm und das live hinzubekommen.
- Es sollte logischerweise die höchstmögliche Zuverlässigkeit haben!
- Live-taugliche Latenzen (da wir alle mit demselben klick spielen...)
- Die Ausgänge rechts und links zu 100% auf die Di-Ausgänge legen können
- Klick spur muss Programmierbar sein (zur not könnte man so eine aber auch aus Cubase als Tonspur da rein importieren)
- Die Projekte müssen sich möglichst leicht und schnell öffnen lassen (damit man live eben mal fix ein anderes Lied anwählen kann ^^)
- Es sollte problemlos mp3/wav Formate importieren können
- Es sollte günstig/kostenlos sein
Im Studio haben wir selber Cubase 4. Live will aber nicht jedesmal den Dongle mitnehmen müssen und den evtl mal verlieren oder zuhause vergessen... (für sowas ist die Dongle Technik irgendwie doch scheiße ^^)
Wenn ihr jetzt der meinung seid, cubase ist dafür doch die Beste Lösung. ok.
Ich glaub ich hab noch irgendwo eine LE Version rumfliegen die bei einem Interface dabei war... Ansonsten bin ich für jeden Vorschlag und Erfahrungswerte als tipp offen.
Um Systemressourcen zu sparen wollte ich die Klangspur vorher mischen und als EINE spur da reinladen.
- Eigenschaft