Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es keine zuverlässige Methode gibt um einen US Stick zu ermitteln der auch wirklich bei einer Aufnahme an einem bestimmten Tag funktionieren wird. Selbst wenn der gewählte Stick heute funktioniert hat, so kann die Aufnahme morgen komplett im Eimer sein. Zusätzlich erschwerend kommt nioch hinzu dass man das immer erst nach der Aufnahme weiß, weil die meisten mir bekannten Pulte keinerlei Anzeige haben, wenn bei der Aufnahme ein Problem auftritt. Oder das Problem ist so gravierend, dass das Pult zu zicken beginnt hin bis zum kompletten Einfrieren der Oberfläche. Das kann zwar vielleicht irgendwann durch ein Firmware-Update behoben sein, aber ob diese Updates auch wirklich durchgeführt wurden, kann man im Vorfeld ja gar nicht sagen. Neulich kam ich zu einem X32, da war tatsächlich noch eine Firmware 1.13 drauf, also komplett uralt. Der Besitzer wusste gar nicht, dass man da ein Update installieren kann.
Und wenn man dann auch noch nicht weiß welches Pult da steht, dann wirds ja gleich noch unwahrscheinlicher ob es funktionieren könnte. Aber das kann man ja meist im Vorfeld von der Location erfragen.
Für einen einfachen Stereo-Mittschnitt habe ich mir einen mobilen Fieldrecord (bei mir ists der Zoom H4n Pro) zugelegt, den ich auch für schnelle Proberaummitschnitte benutze. Da ist mir dann egal welches pult ich vorfinden könnte, denn Klinken, RCA oder XLR Ausgänge haben alle mir bekannten Exemplare und irgendwie bekommt man dann immer ein Stereo-Signal raus aus dem Pult. Alternativ habe ich auch ein Laptop mit, mit den installierten Treibern für die üblichen Pulte, inkl. Dante Virtual Soundcard.Da kann ich dann, wenn das Pult es hergibt auch gleich einen Multitrack-Mitschnitt machen.
Der Vorteil solch einer Lösung ist dass man dann mit Geräten aufnimmt, die nur genau das machen sollen. Das Pult bleibt frei für die eigentliche Mischaufgabe.