Hallo,
jetzt ist ja schon einige Zeit vergangen. Wollte noch ein kurzes Feedback zu der o.g. Karte bzw. FW-Interface abgeben:
Qualität der verbauten Wandler und der äußerlichen Hardware super. Erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis! Habe es sowohl auf dem Mac als auch auf einem Windoof Notebook mit Winxp SP2 und Cubase sx 2.02 gestestet.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich jetzt doch ein Dell-Notebook anstatt dem Macbook habe, da mir hier das Preis-Leistungsverhälltnis doch wesentlich besser gefallen hatte. Mit 2 Parallelen WinXP Istallationen und zusätzlichem Ubuntu Linux für die www Geschichten vermisse ich auch hier nichts an Flexibilität
Das XP, das für die Recordingsachen verwendet wird, hat lediglich die wichtigsten Treiber geladen (also keine Netzwerktreiber oder interne soundkarte. ist alles im Gerätemanager deaktiviert ) lediglich Cubase und die Motu-Treiber sind installiert.
Alles läuft bisher super stabil und ich konnte noch kein einziges mal ein Systemabsturz oder Einfrieren von Cubase oder Windows verzeichen.
Fazit:
Ich habe den Kauf eigentlich nicht bereut und bin mit den Resultaten der Produktionen mit der Motu sehr angetan.
Aber ein paar sehr negative Dinge sollten dennoch darüber gesagt werden:
- Treiberperformance ist im direkten Vergleich zu Rme und auch M-Audio Produkten sehr mies! Das Dell Notebook, ist etwa doppelt so schnell wie mein Festnetzrechner, der aber dennoch schneller ist beim Mixen und Mastern, mit einer M-Audio Delta 66, als das Notebook! Aktuelle Treiber sind installiert.
- Ein bekannter hat die 896HD bereits seit 2 Jahren. Am Dienstag ist einer der Ausgangstreiber verreckt. Von jetzt auf nacher. Stichwort Qualität?
- Der Service von Motu ist beschissen. Es ist nichteinmal möglich eine Bedienungsanleitung von der Homepage zu laden. Motu selbst und auch der deutsche Vertrieb hatte mir auf jeweils eine Produktanfrage vor dem Kauf nicht einmal geantwortet!
...Leider gab es aber nichts vergleichbares mit 8 Mic-Preamps an Board und ich bin wie gesagt von der Qualtiät der damit gemachten Aufnahmen sehr zufrieden.
Ich hoffe, dass ich hiermit vielleicht dem ein oder anderen, der kurz vor dem Kauf dieser Karte steht helfen konnte.
LG
Ricky