colourize
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Hallo,
auf der Suche danach wie andere Bands live-Mitschnitte im Proberaum realisieren, dachte ich dass ich euch mal meine gegenwärtige Lösung des Problems "wie bekomme ich hörbare Mitschnitte von den Proben hin" zeige. Im Grunde bin ich recht zufrieden mit den Recording-Ergebnissen (so sehr, dass wir den Gedanken in ein richtiges Studio zu gehen auf Eis gelegt haben!), aber wer weiß - vielleicht haben ja einige Recording-Spezialisten hier noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps. Anbei ein Plan von unserem Routing.
Herzstück des Recordings ist ein Tascam US 1641, das zehn Eingangskanäle mit Preamps bereitstellt. Diese Kanäle werden von Keys, Bass und Schlagzeug belegt. Weitere vier Line-Eingänge des Tascams werden von zwei 2-Kanal-Preamps vom Typ Art TPS II gefüttert, über die die Gitarren sowie zwei Gesangskanäle ankommen. Außerdem hat das Tascam zwei Digital-Ins (über S/PDIF), die wir mit einem Art DPS II befüttern. Dies ist auch ein Zweikanal-Preamp; hier kommt ein weiterer Backing-Vocal-Kanal sowie unser "Gästekanal" an (z.B. für Akustik-Gitarre). Als DAW wird ein Cubase Elements 8 verwendet, das für unsere Zwecke vollkommen ausreicht.
DasPreamps: Art TPS II (2 Stück), Art DPS II
DI Box: Palmer PAN 03
DAW: Alter Computer mit Cubase Elements 8
Aufgrund der knappen Kanalzahl (15 von 16 Inputs sind ja dauerbelegt) wird das Piano nur über MIDI aufgenommen und dann ggf. anschließend gereamped oder ggf. auch durch ein VSTi ersetzt.
für die live-Abhöre während der Probe verwenden wir einen Mischer von Mackie (1402-VLZ) sowie einen Halleffekt über ein tc electronic M300 (auch ausschließlich für live-Abhöre während der Probe).
Mischer: Mackie 1402-VLZ
Effektgerät (für Reverb): tc electronic M300
Recording: Tascam US 1641
Preamps: Art TPS II (2 Stück), Art DPS II
DI Box: Palmer PAN 03
DAW: Alter Computer mit Cubase Elements
auf der Suche danach wie andere Bands live-Mitschnitte im Proberaum realisieren, dachte ich dass ich euch mal meine gegenwärtige Lösung des Problems "wie bekomme ich hörbare Mitschnitte von den Proben hin" zeige. Im Grunde bin ich recht zufrieden mit den Recording-Ergebnissen (so sehr, dass wir den Gedanken in ein richtiges Studio zu gehen auf Eis gelegt haben!), aber wer weiß - vielleicht haben ja einige Recording-Spezialisten hier noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps. Anbei ein Plan von unserem Routing.
Herzstück des Recordings ist ein Tascam US 1641, das zehn Eingangskanäle mit Preamps bereitstellt. Diese Kanäle werden von Keys, Bass und Schlagzeug belegt. Weitere vier Line-Eingänge des Tascams werden von zwei 2-Kanal-Preamps vom Typ Art TPS II gefüttert, über die die Gitarren sowie zwei Gesangskanäle ankommen. Außerdem hat das Tascam zwei Digital-Ins (über S/PDIF), die wir mit einem Art DPS II befüttern. Dies ist auch ein Zweikanal-Preamp; hier kommt ein weiterer Backing-Vocal-Kanal sowie unser "Gästekanal" an (z.B. für Akustik-Gitarre). Als DAW wird ein Cubase Elements 8 verwendet, das für unsere Zwecke vollkommen ausreicht.
DasPreamps: Art TPS II (2 Stück), Art DPS II
DI Box: Palmer PAN 03
DAW: Alter Computer mit Cubase Elements 8
Aufgrund der knappen Kanalzahl (15 von 16 Inputs sind ja dauerbelegt) wird das Piano nur über MIDI aufgenommen und dann ggf. anschließend gereamped oder ggf. auch durch ein VSTi ersetzt.
für die live-Abhöre während der Probe verwenden wir einen Mischer von Mackie (1402-VLZ) sowie einen Halleffekt über ein tc electronic M300 (auch ausschließlich für live-Abhöre während der Probe).
Mischer: Mackie 1402-VLZ
Effektgerät (für Reverb): tc electronic M300
Recording: Tascam US 1641
Preamps: Art TPS II (2 Stück), Art DPS II
DI Box: Palmer PAN 03
DAW: Alter Computer mit Cubase Elements
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