Live-Recording - günstige Mikros gesucht

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.24
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.666
Kekse
1.555
Ort
Hamburg
Hallo, ich habe ein Zoom R16 und möchte Demo-Aufnahmen von meinem Trio (Gitarre, Bass, Schlagzeug) machen. Unser Plan sieht so aus: Gitarren-Amp mit einem Mikrophon abnehmen, Bass per DI-Box abnehmen, Schlagzeug mit zwei Overhead-Mikros, einem Mikro an der Snare und einem an der Bass Drum abnehmen. Jetzt fehlen uns noch zwei dynamische Mikros, um das realisieren zu können. Die Dinger sollten günstig sein (auf jeden Fall zweistellig, gerne auch eher im unteren zweistelligen Bereich) aber trotzdem ein brauchbares Resultat liefern. Außerdem sollten sie möglichst auch für andere Zwecke, also z. B. als Gesangsmikro einsetzbar sein. Könnt Ihr uns etwas empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Wo sollen diese Mics denn eingesetzt werden? Am Gitarrenamp/Snare (das geht gut mit Vocalmics) oder für die BD (das ist mit typischen Vocalmics ziemlich gruselig). Was habt ihr denn jetzt schon?
 
Ich hab zwei Overheads und ein dynamisches Mikrophon. Ich hab mir sagen lassen, dass man mit einem Gesangsmikro brauchbare Resultate an der Bass Drum bekommen kann, wenn man den Abstand gut wählt. Liege ich da falsch? Klar wäre ein Bass Drum-Mikro besser aber wenn es irgendwie Sinn macht, würde ich das Geld lieber in ein Mehrzweck-Mikrophon investieren.
 
Man kann auch Gesangsmikros für sehr ansprechende BD Aufnahmen verwenden - aber keine dynamischen Live Vocalmikros der unteren Preisklasse, die klanglich im krassen Gegensatz zur Abstimmung eines Bassmikros stehen. Das bezieht sich dann eher auf Studio Kondensatormikrofone und wird fast immer in Verbindung mit einem weiteren Mikro umgesetzt, also eine ganz andere Baustelle als das, was du dir vorstellst.
Bei dem knappen Budget würde ich vielleicht eher dazu raten, dass ihr euch von einem PA Verleiher einen Drummikro Koffer ausleiht, denn im unteren zweistelligen Bereich kann man eigentlich garnichts mit gutem Gewissen empfehlen. Die ersten Vertreter ihrer Art für die man sich nicht schämen muss findet man so ab 100.-, z.B. das EV PL-33.
Für die Snare vielleicht ein Beyerdynamik Opus 88, das ist auch gerade günstiger zu haben weil die neue TG Serie die alten Opus ablöst. Sind aber wirklich tolle Mikros, man sollte nur nicht direkt draufhauen.
Allerdings sind diese beiden eben spezialisiert für ihre Aufgabe und absolut keine Allrounder, dafür bekommst du aber einen guten Sound damit her.
 
Hallo,

wäre es völlig verwegen, mit nur zwei Mikrofonen aufzunehmen?
Wenn die Kapelle und der Raum gut sind, sollte das gehen.

"zwei Overheads" und "ein dynamisches Mikrofon" sind recht dehnbare Begriffe, da kann man natürlich einfach dasselbe noch mal nehmen, es wird dann auch irgendwie klingen.

Sehr gute Mikrofone, die man praktisch überall verwenden kann, liegen im vierstelligen Bereich, gute im mittleren dreistelligen und Spezialmikrofone, die vernünftig einsetzbar sind auch mal fernab ihrer Bestimmung, liegen im unteren dreistelligen Bereich. Im zweistelligen Bereich gibt es Einsteigermikrofone.
Wenn man damit zufrieden ist, kann man aber auch die eingebauten verwenden.

Grüße
Jürgen
 
3
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben