Naja um mal ein paar Beispiele zu nennen: Ich trete auf mit einer Akai MPC (sample-basierte Drum Machine) und einem oder mehreren Synthesizern (z.B. Nord Rack 2, sind gleich 4 Synthesizer in einem Geraet). Die MPC dient dabei nicht nur als Schlagzeug, sondern sie kann auch den/die Synthesizer steuern und ihnen sagen, welche Melodien sie spielen sollen. An der MPC kann ich dann einzelne Drum-Spuren oder Synth-Melodien ein- und ausschalten, zudem kann ich auf der MPC live trommeln und meist habe ich auch noch einen Synthesizer in Keyboard-Form dabei, auf dem kann ich auch live spielen.
Nun gibt es dazu natuerlich auch einige Alternativen. Es muss keine MPC sein, es gibt auch andere aehnliche Instrumente. Beispielsweise der Elektron Octratrack, der soweit ich weiss sogar die Samples direkt von der 32 GB Speicherkarte streamt und somit auch sample-technisch mit einem Rechner mithalten kann (@ sir stony). Ob man mit dem Octratrack auch externe Synthesizer steuern kann, weiss ich leider nicht, aber ich halte das fuer moeglich.
Es gibt auch Leute die nur mit einem einzigen Instrument auskommen, wie z.B. nur eine MPC, nur ein Octatrack, nur eine Korg Electribe MX oder SX, etc. Fuer meinen Geschmack muss es aber mindestens eine Drum Machine sein und ein externer Synth, aber das haengt halt auch immer von der Musikrichtung ab.