Live Mixer (bis max 1500) + PA Anlage, Passiv (bis 600)

• Ersteller Michael0
  • Erstellt am
M
Michael0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.14
Kekse
0
Hallo,
ich bin jetzt seit über 5 Jahren Hobby-Mäßig im PA-Bereich unterwegs, studiere Elektrotechnik (man darf also Technisch gerne ins Detail gehen) und bin jetzt am überlegen mir das ein oder andere Equipment selbst zu zulegen. Habe mich schon weitestgehend versucht vorab zu informieren, aber da sagt mir jeder immer aus eigenen Vorlieben heraus, kauf dir dies oder das, aber wenn man da mal nachfragt warum, heißt es dann immer, ist ne tolle Marke oder so...

Zum einen habe ich angefangen Live, Bands zu mischen und benötige hierzu ein Mischpult mit ca 16 Kanälen und wollte hierzu ein paar Empfehlungen.
Habe da vll an ein Allen & Heath gedacht, aber leider noch keins im Praxiseinsatz prüfen können. Bisher nur die DJ-Pulte und die sind wirklich vom feinsten.
Wollte da vll zu Thomann fahren und Testen. Habe das Glück nicht so weit davon weg zu wohnen. Aber auch da habe ich ja nur eingeschränkt Möglichkeiten zu testen.
Außerdem wollte ich mal wissen, ob es irgendwelche Übungen gibt, wie man sein Live-Mixing noch weiter verbessern kann, wenn man nicht unbedingt gerade eine Veranstaltung mischt oder eine Band im Proberaum hat?

Zum anderen bin ich DJ und benötige eine Mobile Anlage für Räume mit bis zu ca 4m Raumhöhe und ca 100qm um dort einen Teil des Raums mit sound zu versorgen.
Habe hierbei an Omnitronic & Co gedacht, da die Fa. Steinigke, unter der die ganzen Marken laufen ihren Hauptsitz nur 5km von mir weg hat.
Die haben dort auch einen Showroom, dort wollte ich eventuell mal am Montag vorbeischauen, mich aber vorab schonmal über Erfahrungen informieren...
Am liebsten wären mir jedoch passiv-Boxen, da ich gerne mal das ein oder andere Verstärker upgrade durchführe, oder Erweiterungen möglich sein sollen.
Hat hier jemand Empfehlungen?

Also im Prinzip benötige ich fast ne komplette PA-Anlage ;)

Vielen, vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Beste Grüße,
Michael

Eigenschaft

Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Hey hey...

Sind in den 1500 Für das Pult auch schon Multicore und Mikros mit inbegriffen, oder kommt das nochmal dazu?

Wenn dir 16 Mono Kanäle ausreichen, dann könntest du dir den Zauberer mal anschauen.

( Ich muss grade feststellen, dass der ne gute Nummer teurer geworden ist )

Das ist ein sehr valides Pult in dem preisbereich, aber dann wird es schon mit nem Multicore schon relativ eng unter den 1500 Euro.

Ich weiß nicht ob Omnitronic auch gescheiten Kram baut, aber alles was ich von denen kenn und schon gehört habe geht in die Richtung China-Kracher.
600 Euro für 2 Boxen sind schon die unterste Budget-Grenze. Generell solltest du in dem Preisbereich ehr über ein aktives Setup nachdenken, da bekommt man momentan einfach mehr fürs Geld.

Als Mischpult wäre ein Yamaha MG166 CX ganz interessant.Hier hast du direkt einen Kompressor auf sechs Kanälen mit dem du den Sound richtig brauchbar optimieren kannst.Außerdem kann sich der eingebaute Digitaleffektprozessor durchaus hören lassen.Ich benutze dieses Pult selbst in meiner Band und bin echt begeistert davon welch einen tollen Sound man da rausholen kann.

Außerdem wollte ich mal wissen, ob es irgendwelche Übungen gibt, wie man sein Live-Mixing noch weiter verbessern kann, wenn man nicht unbedingt gerade eine Veranstaltung mischt oder eine Band im Proberaum hat?

Man kann sich durchaus die Therorie anlesen, oder mal im Trockentest, am Mischpult schrauben, aber wirklich üben, kann man mit einer echten Band und am Besten bei einem echten Konzert. :)

Der Wizard ist ein guter Mixer, interessant sind ebenfalls die GL 2200 von Allen&Heath, zZ bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt die GL teils günstiger als die Wizard ;)
Mehr Pult für weniger Geld.
Ebenso kann man mit dem Soundcraft LX 7 II durchaus arbeiten (aber unbedingt auf die II achten, und mir sind die GLs lieber)

Zum anderen bin ich DJ und benötige eine Mobile Anlage für Räume mit bis zu ca 4m Raumhöhe und ca 100qm um dort einen Teil des Raums mit sound zu versorgen.

Also die PA nur für Konserve in kleinen Räumen? da habe ich gute Erfahrungen mit der LD Systems 12 G2 oder eben auch 15 G2 gemacht.
Sollte die PA auch für Band herhalten, empfehle ich mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Zu Omnitronic sage ich nur, dass ich noch keine gute Box von denen gehört habe, aber ich habe gehört, dass es brauchbare geben soll :D

Grüße cat.....

Hallo, danke schonmal für die Tips. Hab noch ein bisschen gesucht und bin auf das Allen&Heath PA12 gestoßen. Würde auch vollkommen ausreichen, für das was ich wollte und hätte dann mehr geld für die PA Anlage an sich. Wäre das vielleicht sinnvoller? Falls ja, kann mir dann jemand ne PA Anlage für so ca 1000€ für genannte Zwecke nennen?

Hallo,

das Allen Heath WZ kann ich zu 100% empfehlen. Bei uns ist es seit einem Jahr Wöchentlich im Einsatz, auch Partyverleih.
Bisher noch kein defekt(Stabiles Stahlblech). Es ist sehr kompakt und reicht für fast jede Band. (Hier sei anzumerken, dass die Weltbekannte Band Anouk Live mit einer WZ spielt, und das bei mehr als 30.000Pax)
4 Auxe für Monitoring, 2 Aux für Effektweg/Infras usw. Sieht besonders mit der Optionalen Lampe edel aus.
Doppelte Mittenparametik (der 35Hz Boost ist sehr interessant, vor allem für DJ`s und für Synthesizer, auch für Bass und Bassdrum)
Die Equlizer sind meinses Wissens die gleichen wie in den großen Pulten von A&H. Die Interne Effektsektion ist für Anfänger geeignet, ein Profi wird wohl einen Externen Effekt über den Aux verwenden.
Alles 19 Zoll
Wenn keine Subgruppen benötigt werden und die 16Monos ausreichen gibts an den Pult nichts auszusetzen.

Gerade fürn DJ Betrieb (Foh Stand usw.) hat man hier ein Professionelles Pult das den teueren Analogpulten um wenig nachsteht, wenn die gebotene Ausstattung ausreicht.

Zur Anlage: Leider musst du hier dein Budget aufstocken. ich würd aber nicht den Fehler machen beim Pult zu sparen nur um eine halbwegs passable PA zu bekommen. Gerade im Partyeinsatz ist ein mittelmaßiges Pult schnell kaputt, vor allem ohne Staubgeschützte Fader wie bei unserem alten Pult (die EQ sektion und die Fader des Soundkraft EPM 12 sind bei uns im Partyeinsatz kaputt gegangen, waren 300€, hätten wir gleich ein solides Pult gekauft...), jetzt denkst du: ich pass doch auf mein Pult auf...haben wir uns auch vorgenommen...verschüttetes Bier, leichter Regen, Putz von der Decke ist leider der alltag wenn du mal etwas verleihen willst.

Du hast gesagt 100qm, Normalerweise fährt man da ein potentes 2.2 aus 2 18nern und 2 12/1,4ern auf. Wir machen das ganze auch mal mit einem 15ner wenn Not am Mann... ähh Not am Bass ist.
Ich würd auf jeden Fall mal 600-1000€ für 2 Tops aus der Einsteigerklasse bzw. Mittelklasse einplanen um einigermaßen hinzukommen.
Ein Brauchbarer Bass kostet um die 800-1200€.
Alles natürlich Vollaktiv, ist meiner meinung nach das günstigste in diesem Preisbereich, spaart Amps, Amprack, Controller...
(Marken hierbei sind: RCF, Mackie, evtl EV ELX, DB, von Omnitronik halte ich im allgemeinen nicht so viel, die günstigen Boxenserien sind ..., obwohl ihre hohe Ampserie recht brauchbar sind, hab schon mal ein EV Hornsystem mit Omnitronic Amps gehört, hat recht ordentlich funktioniert)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Das pa12 ist eigentlich ganz nett, aber relativ Teuer.

Sag uns doch mal genau, was du wirklich mit dem Pult vor hast. Brauchst du 16 Mono Inputs, oder tun es auch 8.
Brauchst du Effekte? Wenn ja, welche?

Was für ne Musik legst du denn als DJ auf? Bei manchen Sachen tun es auch 2 gute Fullrange Topteile.

Hallo,
als DJ bin ich in den beriechen Black & House unterwegs. Habe dafür aber mein Technics Pult.

Das Mischpult ist eben für ein Band Projekt (Rock/alternative). Sollten vorerst 8 Kanäle reichen, kann aber nur vorteilhaft sein, den ein oder anderen noch übrig zu haben. Sollte zum mischen von Live Auftritten sein. Wenn möglich sollte dann aber die PA Anlage auch mal ab oder an dafür dienen, darum ein Thread für beides. Effekte benötige ich eigentlich keine. Habe das was ich brauche als Externe Geräte, sollte also nur Send/Return vorhanden sein.

Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Black als auch House würde ich nicht ohne Sub(s) angehen, dass macht nicht wirklich Spass.
Habe in meiner früheren Zeit auch hin und wieder mit Bass-mäßig unterdimensionierten PA's solche Sachen gemacht... :gruebel:

Da wäre der Einstieg mit vernünftigen Topteilen die halbwegs tief kommen der Beste (meiner Ansicht nach). Für o.g. Musikrichtungen dann noch Subs leihen bis du dir was eigenes holen kannst.

Grüße Stefan

Guten Abend Michael,

hast Du Dich bereits für eine Anlage entschieden?

Grüße aus Würzburg