metaljuenger
Mod Emeritus
Hallo Leute,
in knapp einem Monat steht mit meiner neuen Band unser erster Gig an. Wir sind eine Coverband und spielen auf einer Hochzeit mit knapp 70 Personen, alles eher etwas kleiner. Dementsprechend soll die Musik auch nicht allzu laut sein, denke ich.
Ich stehe gerade so etwas vor dem Problem, wie ich das Monitoring und die Click-Situation gestalte. Einige Lieder werde ich definitiv ohne Click spielen (Click nur zum Einzählen), weil es hier sehr um Gefühl und Dynamik geht. Das würde mir mit Metronom zu sehr flöten gehen. Dann haben wir aber auch wieder diese typischen Party-Songs mit im Repertoire, wo das ganze Lied über 4 on the floor durchgehauen wird. Die würde ich gerne mit Click im Ohr spielen. Wenn man das 4 Minuten durchspielen muss, dann merkt man einen Tempowechsel doch schnell mal im Publikum. Gerade, wenn man dazu tanzt.
Gesang, Keys und Gitarre werden wohl komplett über die PA laufen und vom Tonmann gesteuert werden. Ich hab jedoch keine Mikrofonierung für die Drums und daher das Problem, dass ich mir nicht den kompletten Mix auf die Ohren geben lassen kann und mir den Click noch selbst dazumischen kann. Das wäre mir am liebsten.
Allerdings muss ich gerade bei der Location auch darauf achten, dass wir nicht zu laut werden. Und genau hier würde ich im Gegenzug lieber die Stöpsel aus dem Ohr nehmen, um das kontrollieren zu können (bin ja der einzige, der das selbst steuern muss, alle anderen pegelt der Tonmann ein). Dann habe ich den Click aber nicht mehr im Ohr, den ich bei einigen Songs doch brauche. Insbesondere habe ich da einige Songs dabei, wo ich eine leicht geöffnete HiHat im Refrain spiele. Und gerade hier muss ich eigentlich ohne Stöpsel spielen, damit es nicht zu laut wird.
Wenn man mal Geld hat, kann man an eine Plexiglaswand mit kompletter Mikrofonierung denken. Aber wie macht ihr das denn sonst?
Bei meiner letzten Band war es kein Problem, komplett mit In Ear Monitoring zu spielen. Das war eine Rockband, da habe ich auf dem Ohr nur den Click gehabt und trotzdem durch die Kopfhörer ohne Probleme alles durchgehört. Aber jetzt sind natürlich Gitarre, Keys und Gesang nicht so laut, dass ich sie bestens durch die Kopfhörer höre... wie also am besten vorgehen...?
Kohle für eine komplette Mikrofonierung ist definitiv nicht vorhanden. Das sollte - finde ich zumindest - auch nicht am Drummer allein hängen bleiben, sondern dann aus der Bandkasse gezahlt werden. Oder wie seht ihr das? Nur, weil ich Drummer bin (und ja mit Fellen und Sticks eh schon mit die höchsten laufenden Kosten habe), muss ich nicht selbst schuld sein und teuer in Ausrüstung investieren, damit alle zufrieden sind... diese Option fällt also Stand jetzt raus.
in knapp einem Monat steht mit meiner neuen Band unser erster Gig an. Wir sind eine Coverband und spielen auf einer Hochzeit mit knapp 70 Personen, alles eher etwas kleiner. Dementsprechend soll die Musik auch nicht allzu laut sein, denke ich.
Ich stehe gerade so etwas vor dem Problem, wie ich das Monitoring und die Click-Situation gestalte. Einige Lieder werde ich definitiv ohne Click spielen (Click nur zum Einzählen), weil es hier sehr um Gefühl und Dynamik geht. Das würde mir mit Metronom zu sehr flöten gehen. Dann haben wir aber auch wieder diese typischen Party-Songs mit im Repertoire, wo das ganze Lied über 4 on the floor durchgehauen wird. Die würde ich gerne mit Click im Ohr spielen. Wenn man das 4 Minuten durchspielen muss, dann merkt man einen Tempowechsel doch schnell mal im Publikum. Gerade, wenn man dazu tanzt.
Gesang, Keys und Gitarre werden wohl komplett über die PA laufen und vom Tonmann gesteuert werden. Ich hab jedoch keine Mikrofonierung für die Drums und daher das Problem, dass ich mir nicht den kompletten Mix auf die Ohren geben lassen kann und mir den Click noch selbst dazumischen kann. Das wäre mir am liebsten.
Allerdings muss ich gerade bei der Location auch darauf achten, dass wir nicht zu laut werden. Und genau hier würde ich im Gegenzug lieber die Stöpsel aus dem Ohr nehmen, um das kontrollieren zu können (bin ja der einzige, der das selbst steuern muss, alle anderen pegelt der Tonmann ein). Dann habe ich den Click aber nicht mehr im Ohr, den ich bei einigen Songs doch brauche. Insbesondere habe ich da einige Songs dabei, wo ich eine leicht geöffnete HiHat im Refrain spiele. Und gerade hier muss ich eigentlich ohne Stöpsel spielen, damit es nicht zu laut wird.
Wenn man mal Geld hat, kann man an eine Plexiglaswand mit kompletter Mikrofonierung denken. Aber wie macht ihr das denn sonst?
Bei meiner letzten Band war es kein Problem, komplett mit In Ear Monitoring zu spielen. Das war eine Rockband, da habe ich auf dem Ohr nur den Click gehabt und trotzdem durch die Kopfhörer ohne Probleme alles durchgehört. Aber jetzt sind natürlich Gitarre, Keys und Gesang nicht so laut, dass ich sie bestens durch die Kopfhörer höre... wie also am besten vorgehen...?
Kohle für eine komplette Mikrofonierung ist definitiv nicht vorhanden. Das sollte - finde ich zumindest - auch nicht am Drummer allein hängen bleiben, sondern dann aus der Bandkasse gezahlt werden. Oder wie seht ihr das? Nur, weil ich Drummer bin (und ja mit Fellen und Sticks eh schon mit die höchsten laufenden Kosten habe), muss ich nicht selbst schuld sein und teuer in Ausrüstung investieren, damit alle zufrieden sind... diese Option fällt also Stand jetzt raus.
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