Live mit Click Track

Priost
Priost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.15
Registriert
29.04.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

bin mit SuFu und Google zu nichts gekommen, darum mach ich hier ein eigenes Thema dazu auf:

Was ich suche ist die Kombination aus Metronom und Click Track
Denn, ich würde mir gern zu Hause am PC (oder je nach Gerät auch gern am Gerät selbst) ein MIDI File o.ä. zusammenstellen das einen Click Track für die songs meiner Band beinhaltet. Warum tuts nicht einfach ein Metronom? Beinahe jeder unserer Songs behinhaltet Tempiwechsel und genau das scheint niemand bei Metronomen zu bedenken. Sie können super die verschiedenen Notes etc. ausgeben aber die Geschwindigkeit muss immer gleich bleiben.
Jetzt hör ich schon die Argumente sich einfach eine App zu holen. Ich will kein Handy auf der Bühne. Störimpulse und Problemquelle Handy ist einfach nicht dafür erstellt worden perfekt in Time +/- 1 Cent Beats wiederzugeben. Ausserdem möchte ich das Teil wie auch bei Metronomen möglich einfach an das Set anbauen können.

Gibt es denn keine Lösung wie ein Boss DB-90 mit Click Track Funktion oder such ich einfach falsch?

Ich wäre unendlich dankbar wenn mich jemand auf die richtige Fährte setzt oder überhaupt mein Problem nachvollziehen könnte :)

Grüße
Mik
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die Clicktracks fertig programmiert hast, kannst Du sie als Audiodatei exportieren und über ein einfaches Abspielgerät Deiner Wahl auf Eure Monitorwege legen. Der Clicktrack muss ja nicht live erzeugt werden, schätze deswegen gibt es da auch kein Produkt für. Ein Handy im Flugzeugmodus oder ein iPad sind beliebte Lösungen. Notebook geht auch, würde ich persönlich aber nicht nehmen wg. unberechenbarem Verhalten z. B. bei Updates etc. Ein einfacher mp3-Player geht auch, such Dir was aus.
Hauptsache Du kannst es gut erreichen und bedienen. Unser Drummer hat nen Handyhalter am Kit, fertig :)
 
Ich benutze selbstgeschriebene Clicktracks mit Soundeffekten drauf.
Im Stereosignal sind links die Effekte und rechts der Click.
Das Ganze läuft über ein Tablet (Samsung Tab4). Da gibt es keine Probleme mit der Zuverlässigkeit. WLAN ist dann natürlich ausgeschaltet.
Angeschlossen per Klinkenkabel, die eine Seite geht per Adapter in eine DI-Box zur PA,
die andere Seite geht in mein kleines Mischpult, an dem ich mein Monitorsignal dazumische.

Funktioniert wunderbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe dasselbe Problem. Gibt es wirklich kein Metronom, das Tempowechsel kann?

Das Tama RW200 kostet z.b. ca. 90€ und kann diese einfache Sache nicht, die jede Handy-App kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Möglichkeit wäre eigene Clicktracks zu erzeugen mittels einer DAW. Dabei können auch Tempiwechsel berücksichtigt werden. Du musst nur ein passendes VSTi haben, dass einen entsprechenden Sound erzeugt.

Du bist bei so etwas allerdings absolut am Ablauf gebunden.

Alternativ wäre es noch möglich ein Metronom, dass man über trigger tapen kann, zu nuten. Dann müsstest du im Song halt wenn es in den Tempiwechsel geht (und das ist sau schwer) die neue Taktvorgabe eintappen während du noch die alte spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich hab diesen thread eben beim googlen gefunden...ich bin ebenso auf der suche nach ner möglichkeit möglichst in der probe mit nem metronom oder einer motronom-app einen clicktrack zu bauen. so das man einstellen kann, dass sich nach zB 64 takten das tempo ändert. oder auch die taktart...wie in der tempospur bei cubase etwa. klar könnte ich mir zuhause am pc auch das alles programmieren und dann als mp3 oder so exportieren. dann kann ich den clicktrack aber in der probe nicht mehr ändern...

daher die frage: gibt es ein gerät oder eine app, die das kann? am besten mit der funktion, mehrere setups in ner art setliste abzuspeichern...das wäre klasse. app müsste für android sein...

vielen dank für eure hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nochmals zusammen...

ich hab mich, da nun eine weitere Band am Start ist, nochmals daran begeben, eine Lösung zu suchen. Das Steinberg-Forum sagt, dass es mit Cubasis nicht geht. Hat jemand andere Vorschläge für Handy oder Tablet?

Danke sehr :)
 
Ein Versuch wert wäre GARAGEBAND für IOS.
Wenn du ein Iphone/ Ipad auftreiben kannst, teste mal Garageband (ist kostenlos), dort gibt es div. virtuelle Drummer (die man auf Klick Instrumente reduzieren kann), damit erstellt du den Song, ggf mit Taktwechsel. Garageband "steuert die Geschwindigkeit mit seinem "Metronom", so das du anfangs die ursprüngliche BPM einfach ändern kannst (wobei ich nicht weiss, wie er das dann mit 2 BPMs im Song macht...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben