Live Loopen ? Boss vs digitech

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
hallo

Ich wollte mal fragen welches loopgerät ihr mir empfehlen würdet ich blick einfach durch nichts mehr durch

ich brauch einach nur ein einfaches gerät mit dem ich einen 2 gitarristen imitieren kann (quasie über mich selber zb solo spielen live) und allgemein sounds aufnehmen und festhalten
Preisbereich so ca 200 € gebraucht ist auch ok :)

So durch stöbern im forum und im ganzen www :

Boss
Vorteil : automatische taktanpassung -> leichteres Loopen
Nachteil :weniger speicher, kein usb port/karte fürn pc

Digitech:

Vorteil : viel Speicher, verbindungsstelle zum pc
Nachteil: undefinierte tasten , keiner taktanpassung -> schwerer zu loopen
soll auch mal immer wieder was "vergessen" ist für gigs tödlich -.-

was meint ihr zu der neuen serie von digitech ?
sind meine infos richtig? irgendwelche erfahrungen ? oder ratschläge ?


grüße

Luca
 
Eigenschaft
 
habe am montag caspian gesehen und die samplen/loopen ziemlich viel...die nutzen ein boss rc20xl
ich selbst habe den kleinen rc2 und würde den auch empfehlen, zum recorden, overdubben etc ist er super aber was das abspielen verschiedener samples angeht etwas umständlich. da denke ich ist der rc20xl deutlich komfortabler...

zu den digitech geräten kann ich nichts sagen
 
man kann doch die sampels beim rc20 xl auch nict durschalten oder?

fehlt dir keine usb port ?

und war es nicht so das der rc20 xl nur metronom spuren hat und keinen drum begleitung wie der rc2 ?
 
hat die nich nen aux eingang worüber man externe sounds draufspielen kann?^^
also von den drumpattern weiß ich nicht ob die dabei sind...
samples durchschalten müsste aber gehen...bei der rc2 per extra fusstaster, wies bei der rc20 is kann ich dir nicht genau sagen
 
Die Presets beim RC20XL kann man leider nicht per Fuß anwählen, man muss sich bücken und am Rädchen drehen.
Außerdem hat es keine Drum-Patterns, sondern nur 4 (?) verschiedene Metronom-Sounds.
Da hat Boss einiges nachzuholen, wenn man sich die neuen Digitech-Teile anschaut...
 
Am Boss RC20xl kann ein externes Pedal angeschlossen werden, mit dem man dann durch die Presets schalten kann ... also auch ohne sich zu bücken und am Rädchen zu drehen.

Hab das Teil und muss sagen, dass ich damit sehr glücklich bin.


Gruß
Filpo
 
Oh stimmt, die Option hatte ich völlig übersehen. Danke für den Tipp!
 
Moinsen!

Hab selber den RC-50 Looper von Boss. Ist ein saugeiles Teil was fast keine wünsche offen lässt. Sehr durchdacht und sehr gut zu bedienen.
Eine wahre Improvisationfreude. Konnte noch nie so schnell Songs kreieren. Wollte anfangs auch erst den RC-20 XL, bin aber froh das ich den großen Bruder genommen habe. Alleine schon wegen USB und weil er Stereo ist.

Sicher, der Speicher könnte größer sein und die Preset Umschaltzeiten kleiner ( dann wärs Perfekt ) ist aber ein Looper und kein Multitracker.
Dafür kannst mann seine Songs/ Loops auf den Rechner ziehen und umgekehrt, per MIDI einen Drumcomputer oder Sequenzer steuern und hat einen AUX und MIC Eingang.

Also z.B. Laptop daneben stellen und per MIDI Sequenzen starten und stoppen. Und somit doch fast wieder ein komplettes Studio.

Manchmal lohnt es sich doch etwas mehr auszugeben und dafür viel und lange Freude zu haben.:great:

Gruß Speedlick
 
also stereo brauch ich nicht und der rc50 ist mir zum einstieg in die looper welt echt zu teuer ;)

schwanke im moment zwischen dem
boss rc-2 169 gebraucht ca120
boss rc-20-xl 240 gebraucht ca 160
digitech jam man 222
digitech jam man solo 199 gebraucht nicht zu bekommen

ach man -.- hab auch erstmal keine möglichkeit antesten zu gehen hab aber schonmal mit dem rc50 gespielt und das war lecker das teil :) nur leider keine drumpattern gefunden damals glaub der hat aber auch keine ....



weiß einer wie das mit dem stoparten beim jam man solo ist hat der auch fade, sofortstop, und stop am loop endeß


danke schonmal

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucces schrieb:
weiß einer wie das mit dem stoparten beim jam man solo ist hat der auch fade, sofortstop, und stop am loop endeß

Das ist denke ich recht wichtig, v.a. wenn man den Looper wirklich live einsetzen möchte.
Ich habe den RC-2, und ansich von den Möglichkeiten reicht er - auch für das, was du vorhast - locker aus. Allerdings kann die "Stop am Ende des Loops"-Funktion live sehr nützlich sein, denke ich. Ich vermisse sie jetzt nicht wirklich, aber wenn ich mir JETZT einen Looper kaufen würde, würde es u.a. wegen dieser Funktionen wahrscheinlich ein Jamman werden, der RC-20XL ist langsam wirklich veraltet und der Jamman Solo bietet für etwas mehr Geld dann doch deutlich mehr Funktionen, die für mich aussschlaggebend wären.
Falls es nicht allzu dringend ist, würde ich warten, bis der Jamman Solo gebraucht zu kriegen ist, also in ca. einem Jahr, oder eben doch neu kaufen.;)
 
ach ich bin unentschlossen der jam man solo kostet neu halt fast doppelsoviel wie der rc2 gebraucht -.-
 
also ich nutze den rc2...für "oneshots" live is der super...es wird erst etwas kniffelig wenn du aufwändigeres live abspielen lassen willst...
 
was genau meinste mit aufwendiger und kniffelieger?

wie sieht es denn von der qulität der aufnahme her aus hab mal ein bisschen rumtelefoniert und hab 2 antowrten :

1.beide gleichgut

2.boss um längen besser da der jam man alles komprimiert ....


da ich im moment großes interesse an dem jam man solo hab wäre das allerdings ein aus ... und ich würde mirn gebrauchten boss rc-2/rc20xl kaufen



kann mir einer was zu den tasten sagen die solen ja bei dem altem jam man nicht so einen guten druck punkt haben ...




ansonsten wäre cool wenn der looper sofortstop und stop am loop ende drauf hätte ... aber dazu find ich nix beim jam man solo (jam man stereo hats)


grüße Luca
 
2.boss um längen besser da der jam man alles komprimiert ....

Hey, wo hast du bitte den diese Info her???:gruebel:
Wo wird denn da komprimiert? Da muss ich mal widersprechen und warte auf eine nachvollziehbare Quellenangabe. :D
 
also die aufnahme klingt bei meinem rc2 ziemich gut finde ich. finde da keine mackel

kniffelig wirds wenn du während des livespielens was aufnehmen und löschen willst

um etwas aufzunehmen = einma treten
zum stoppen = einmal treten (wird direkt abgespielt)
zum anhalten = zwimal treten
zum overdubben = wieder treten etc.etc
zum löschen= lange gedrück halten

ich könnte das nicht so gut wenn ich dabei spielen müsste aber das lässt sich sicher trainieren, daher find ich das kniffelig

wenn du ne phrase die schon gespeichert ist abspielen willst muss dieser die erst laden, das kann seine zeit dauern und wenn du immer noch keinen externen treter hast musst du dich jedesmal bücken um die phrase auszuwählen
 
Hey, wo hast du bitte den diese Info her???:gruebel:
Wo wird denn da komprimiert? Da muss ich mal widersprechen und warte auf eine nachvollziehbare Quellenangabe. :D

quelle: Tel. musicstore :) der meinte es wird komprimiert da auf karte geschrieben wird und die 35 min interner speicher sind nur doppelt so hoch wie beim boss da halt alles mehr komprimiert wird die speichergröße wäre gleich der nette man wirkte aber auch nicht wirklich kompetent (wollte er zwar aber irgendwie seltsam)


also die aufnahme klingt bei meinem rc2 ziemich gut finde ich. finde da keine mackel

macken wären : fehlende usb schnittstelle + nur 16 min
 
Kleiner Tipp von mir: WARTE!

Das ist momentan meine Taktik. Habe mal vor geraumer Zeit eine Boss RC-20XL ergattert und warte jetzt darauf, dass Boss nachzieht, nachdem Digitech momentan den Markt mit drei neuen Jammans überflutet hat. ;) (Also nix gegen die Jammans, der einzige Makel mMn bei den Jammans ist, dass der Jamman Stereo, welcher eigentlich genau mein Ding wäre, sein eigenes Netzteil braucht.)
 
problem man weiß halt nicht wielange es dauert vielleicht lässt sich boss nochn jahr zeit ....
 
Kleine Frage:
Wenns NUR ums Live Loopen geht, warum dann nicht das Akai Headrush in Erwägung ziehen?
Einfacher gehts denk ich mal live nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben