Live Konzert, Tonabnahme?

  • Ersteller marcus151
  • Erstellt am
M
marcus151
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.10
Registriert
25.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo Leute,

nach geschlagenden 3h in der Suchfunktion eures Forums habe ich mich dazu entschlossen mich anzumelden und doch genauer nachzufragen.

Seit einigen Monaten habe ich ein privates Videoprojekt gestartet was sich "Bloodshoot" nennt, wir filmen Konzerte von kleinen Bands aus der Genre "Hardcore&Beatdown".
Bis Ende letzten Jahres geschah dieses immer nur mit einer Kamera worüber auch gleich der Ton aufgezeichnet wurde, -> Sony DCR-SR32.
Wie Ihr euch natürlich denken könnt war der Ton nie besonders berauschend.

Da wir ab 2010 mehr auf Qualität setzen wollen um noch mehr Shows zu filmen haben wir uns nun einen 2. Kameramann besorgt und filmen nun mit 2 Handkameras und einer statischen Kamera. 3 Perspektiven, mehr Aktion ;)

Nun haben wir uns natürlich auch Gedanken über die Tonaufnahme gemacht.
Wenn das Bild schon besser wird, muss auch der Ton an Qualität gewinnen.
Nach einigen Recherchen im Internet und auch in eurem Forum haben wir uns dazu entschieden einen mobilen Digital Rekorder von Swissonic zu kaufen, ->
https://www.thomann.de/de/swissonic_mdr4.htm

Wir dachten, jetzt wird alles cool.

Nix da.

Letztes Wochenende filmten wir eine Show in Olbernhau und nahmen dabei auch den Tonabnehmer. Als ich mir das heute alles anhörte natürlich das Große erwachen.
Auf Deutsch gesagt, einfach Scheiße!
Einfach nur Bass, kaum Schlagzeug, Vocals und Gitarren gehen vollkommen unter.

Shit, nun stehen wir wieder am Anfang.
Zum Glück gibs ja 30 Tage Money Back bei Thomann ;)

Aber nun zu meiner Frage,
was können wir tun?

Der Punkt den man aufjedenfall erwähnen sollte ist, das die Konzert sehr sehr laut sind.
Beispielvideos:
http://www.youtube.com/watch?v=deJST073wKA
http://www.youtube.com/watch?v=chszk1vq34U
http://www.youtube.com/watch?v=rOWPNF67DdE

Unser 2. Filmer der nun dazu gekommen ist meinte zu mir das wir den Ton über die PA des Tontechnikers abnehmen könnten da er dieses irgendwann schon mal machte.
Fail an der Sache ist natürlich das dass nicht alle mitmachen, zB nahm der Tontechniker am letzten Wochende nur die Vocals und die Bass Gitarre auf.

Also kurz und bündig:

Wie nehme ich den Live Sound am Qualitativ hochwertigstem auf?


gruß marcus
 
Eigenschaft
 
Also kurz und bündig:

Wie nehme ich den Live Sound am Qualitativ hochwertigstem auf?

1.) Jede Schallquelle braucht ein Mikrofon. Wenn das für die PA schon mikrofoniert ist, dann könnt ihr euch mit einem Splitter die Signale abgreifen. Wenn was fehlt, müsst ihr das selber mikrofonieren.

2.) Alle Spuren einzeln aufnehmen, das können schnell 20 Spuren und mehr werden.

Damit habt ihr schonmal eine brauchbare Aufnahme, die ihr nun "nur" noch am Computer in stundenlanger Arbeit bearbeiten müsst.

mfg

PS: Ein Stativ für die Videokamera wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mal nicht, dass bei den kleinen konzerten alle instrumente abgenommen werden. falls alle abgenommen werden, könnt ihr den tonmann frage, ob er euch ein stereo signal schicken kann, welches ihr aufzeichnet über ein interface und dann aufn rechner. habt dann aber das problem, dass man lautstärkeveränderung durch den tonmann merkt. oder ihr kauft euch ne neue kamera mit extra mikrofon xlr eingang und versucht ein mikro so aufzustellen, dass ihr den gesamtsound aufnehmt. meines wissens gibts solche speziellen mikros für extreme lautstärken^^^^
 
ohne eigene Mikrofonierung (außer Vocals-die über Splitter) wird das in den meisten Fällen scheitern - auf dem PA-Mischer ist oft nur Vocal und vielleicht 2 Mikros von den Drums - so kenn ich das jedenfalls von etlichen Veranstaltungen hier. Die Gitarren Amps dröhnen um die Wette, jeder dreht seinen noch ein bisschen lauter, damit er sich ja auch hört :D und die Raumakustik gibt dem ganzen dann den Rest.

Also Einzelabnahme bei den Drums - zusätzlich noch Trigger dran, denn meist ist auf den Drum-Mikros mehr Gitarre als Drums :( Vor jeden Amp ein Mikro und die Gitarren Signale per DI-Box auch noch mal Clean auf ne Spur. Noch 1-2 Mikros (Kugel-Charakteristik) in den Raum als 'Ambiente' - am besten an die Decke hängen, damit nicht ständig einer dagegen donnert. Mit den ganzen Einzelspuren (meist so 16-24) 3 Tage im Studio einschließen... :D
 
Naja, ich würde erstmal klein anfangen.
Man kann schon recht brauchbare Ergebnisse erziehlen mit dem Mix aus zwei günstig positionierten Ambient-Mikros und einem Pult-Mitschnitt.
Wichtiger ist, daß man für die Raumabnahme geeignete Mikros verwendet und vor allem auf den richtigen Eingangspegel achtet. Ist der Sound dann immer noch sch.., dann liegts am Raum, dem Tonmann oder an der Band.;)
 
Hi,

Hallo Leute,

Da wir ab 2010 mehr auf Qualität setzen wollen [...]

Nach einigen Recherchen im Internet und auch in eurem Forum haben wir uns dazu entschieden einen mobilen Digital Rekorder von Swissonic zu kaufen, ->
https://www.thomann.de/de/swissonic_mdr4.htm

Wir dachten, jetzt wird alles cool.

Nix da.

dann vielleicht doch etwas "höher" einsteigen und es z.B. mit einen Zoom-H4(n) probieren?

Ich habe einen ZoomH4 (also den etwas älteren) und die Aufnahmen auf den internen Mikros sind schon mal gar nicht soo schlecht. Nächster Schritt wäre dann dort zwei "bessere" Mikros extern anzuschließen.

Hier würde ich was in der Größenordnung z.B. Rode NT5 nehmen. Die Mikros dann per kleinem AB- oder XY-Anordnung abnehmen. Die externen Mikrofone stellen natürlich schon eine ziemliche Investition dar, aber sie sind es sicherlich Wert.

Ansonsten könntet Ihr es ja mit den internen Mikros versuchen und beim nächsten Mal zwei Mikrofone leihen und es probieren (ist meist nicht soo teuer). Danach könnt Ihr dann entscheiden ob sich das für eure Zwecke lohnt.

Wenn ich mir mal ein Video anschaue dürfte allerdings die Positionierung der Mikros schwierig werden. Die Bühne scheint recht kurz, d.h. entweder Abstand zu Band recht gering oder mitten in den Zuschauern (und da tritt garantiert einer das Stativ um!) ...

Und wenn es wirklich sooo brachial laut ist sollte man vielleicht schauen das man da noch ein PAD (so -20dB) schalten kann.

Abnahme am PA-Pult wäre natürlich idealer wenn dort alles anliegen würde...

Gruß,
Andreas.
 
das coole am H4N ist auch, dass man vier spuren gleichzeitig aufnahmen kann. sprich einmal XY über die eingebauten mikros und dann vom pult die stereosumme. das ist das mindeste, mit dem ich einen livegig aufnehmen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben