Live gleichzeitig Video und Backing-Tracks laufen lassen

A
Aaron Hiegle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
16.04.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Meine Band und ich spielen Live über In-Ear Monitoring mir Clicktracks, Samples und Backing Tracks. Wir haben uns nun vorgenommen gleichzeitig zu unseren Songs Videos über Bildschirme auf der Bühne laufen zu lassen. Hier nun die Frage: Ist es möglich über ein DAW und Audiointerface Clicktrack, Backingtracks und ein Video zeitgleich zu triggern? Ist es mit MIDI möglich? Welche Lösungen gibt es?

PS: Wir spielen live mit einem Laptop mit Cubase für Click und Backingtracks, nur die Implementierung des Videos ist uns noch ein Rätsel :D
 
Danke für die schnelle Antwort! Hast du schon Erfahrungen mit Ableton live speziell für diesen Verwendungszweck?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite zwar mit Ableton 12 aber so nicht persönlich, doch der Gitarrist einer ehemaligen Band hat das schon 2011 mit Ableton gemacht. Sollte heut also ebenso problemlos möglich sein.
 
Ich denke, dass Steiberg VST Live etwas Ähnliches bieten sollte - die wollen gleichzeitig auch noch Lichter bedienen. Es gibt Audio, Video, MIDI, Lyrics, Chords, Sampler und DMX Tracks. Theoretisch bis zu 6 Video-Wände gleichzeitig können angesteuert werden - was für einen Computer du dann brauchst (bzw. Grafikkarte), weiß ich nicht; ist vermutlich von Amateuren nicht zu bezahlen. Ich habe das alles noch nicht ausprobiert. Und über den Zustand des Programms gibt es unterschiedliche Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben