Live gig mitschneiden

Mat90
Mat90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.22
Registriert
27.03.13
Beiträge
157
Kekse
7
Ort
Aachen
Hey ho
ich weiß nicht ob ich richtig hier bin falls nicht dann sorry und bitte verschieben.
meine frage wäre aber wie bzw mit welchem gerät kann man einen live gig mitschneiden... wir als band besitzen ein aufnahme gerät, das aber eher schlecht ist...
schneidet direkt in der pa mit aber nur auf einer spur... klangregelung geht so gut wie garnicht...

was gibt es für erschwingliche geräte die mehrspurig aufnehmen? bzw empfehlunge?!

danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Das Gerät nennt sich Computer :D Mit entsprechender Software (DAW) und einem Audiointerface, was mehrere analoge Eingänge (XLR, Klinke) besitzt und ein Signal Analog zu Digital wandelt, kann man rein hypothetisch zuviele Spuren parallel aufnehmen wie man möchte :)
 
Hi,

im Proberaum, wo wir auch über eine kleine PA spielen, habe ich mein Zoom H2 einfach in der Mitte auf dem Tisch. Zum Lieferumfang gegört auch ein Griff in Mikrofongröße. Damit lässt sich das Gerät in einem Mikroständer stecken. Wenn man Zeit hat, einen guten Standort zu suchen, gibt das eine nette Stereoaufnahme.
Sinnvoller ist wahrscheinlich was der Hans sagt (zB. Edirol) und dann in einen Laptop gehen, wobei da am Mischpult Einstellungen für den Output zu regeln sind. Bei uns klingt der Sound über die PA ok, aber die Aufnahmen über das Interface sind manchmal sehr unausgewogen (Mandoline sehr laut, Gitarre total leise o.ä.).

Die Frage ist vermutlich eher, was "erschwinglich" für euch bedeutet.
 
Und welches Equipment bereits vorhanden ist.... Und in welcher Qualität ihr mitschneiden wollt, dafür wäre sinnvoll zu wissen was ihr wollt.
Wollt ihr eine Mehrspuraufnahme und diese hinterher noch abmischen und bearbeiten oder einen Stereo Raumsound Mitschnitt?
Bei letzterem reicht wie jem erwähhnte ein Stereo Recorder, bei ersterem wäre die Frage um wie viele Kanäle es sich handelt?
 
Da er sagt,dass die bisherige Lösung nur auf einer Spur aufzeichnet, gehe ich mal davon aus, dass genau das ein Pproblem bei der bisherigen Lösung ist und er also eine Mehrspuraufnahme machen will.

Unbahängig vom eigentlich Aufnahmeequipment muss man aber natürlich auch irgendwie an die einzelnen Kanäle kommen. Das LiveMischpult muss also Direct Outs in allen Kanälen haben. Oder man nutzt Mikrofonsplitter. Oder man schleift die Mikros durch das Interface (dazu muss dieses entsprechend ausgestattet sein, das ist außerdem etwas kritisch und je nachdem wer da den Live-Ton macht, wird er das wahrscheinlich auch nicht haben wollen :D)
 
danke schonmal für die antworten...

also wir haben zurzeit so ein kleines aufnahme gerät welches an das mischpult angeschlossen wird... der sound ist aber nicht so toll, da man nix vernünftiges zusammenmischen kann.

wir suchen jetzt (am besten) auch ein externes gerät mit dem man jede spur einzelt aufnimmt so wie sie ins mischpult reinkommt.
an sich ist das jetztige gerät sehr komfortabel, da klein und handlich... sowas in der art wäre echt cool.
 
Wieviele Spuren braucht ihr denn?
 
viele :D
min: 2 für gitarren 1 bass 3 gesang + drums ( ich weiß grad nicht wie die abgemischt werden ich glaub 2 overhead 1 snare 1 base 3 toms)
also 12 -13... so spielen wir jedenfalls live...
 
Und dann hoffe, dass das Mischpult "Direct OUts" hat und der Tontechniker bock hat, euch das auch noch zu verkabeln.
Ja, leider ist er da auf meinen Beitrag gar nicht eingegangen.

Also nochmal: ganz egal, mit welchem Gerät du deine 13 Spuren aufnimmst: Du musst dann auch mit 13 Kabeln aus dem Mischpult rausgehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben