REVIEW Live Gesangsmikrofone (dynamisch, niere) bis 230Euro

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Hallo Zusammen!

Da ich selbst für mich auf der Suche nach einem bezahlbaren und doch Qualitativ hochstehenden Mikrofon war und ich einige getestet habe, möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Leider konnte ich nicht wirklich ALLE Dynamischen Mikrofone bis 230Euro und Nierencharakteristik testen... dennoch denke ich ist hier schon einmal eine sehr gute Ausbeute.

Für einen direkten Vergleich habe ich eine Testreihe definiert und diese aufgezeichnet. Die Soundfiles habe ich euch zur Verfügung gestellt damit Ihr diese selbst anhören könnt! (Link findet Ihr ganz unten in diesem Beitrag)
Aufgenommen wurde jeweils mit Hilfe des A&H Qu-16 via Stereo-Recording auf ein USB-Stick, ohne jegliche EQ oder Compressor-Anpassungen, nur immer den Gain optimal eingestellt.

Mikrofon-Auswahl:





  1. Shure SM58
  2. AudioTechnica AE4100
  3. Beyerdynamic TG V50d
  4. Sennheiser E825 S
  5. Rode M1

Testaublauf:




  1. Griffgeräusche normales Halten
  2. Griffgeräusche bei leichtem aufwerfen
  3. ZZZ Geräusche und PPP Geräusche
  4. Sprache
  5. Gesang


Meine persönlichen Bemerkungen je Mikrofon:

Shure SM58

Das „Altbekannte“... fehlende Höhen, schwammige Mitten, dafür bei den Griffgeräuschen ziemlich gut! Das Handling und die Verarbeitung sind sehr gut, auch die Mikrofonklemme ist alt-bewährt – Zubehörteile wie Ersatzkorb und Ersatzklemme gibt es fast überall zu kaufen! Im Live-Betrieb kommen auch nicht zu viel Nebengeräusche hinzu und es liegt gut in der Hand.

Audio Technica AE4100

Bei den Griffgeräuschen hört man einige hohe Töne die wohl auch sehr schlecht herausgefiltert werden können. Bei der Sprachverständlichkeit sind es die „F-Laute“ die etwas stören. Ansonsten empfinde ich denk Klang als sehr präsent, warm und ausgewogen. Die Verarbeitung, das Aussehen und das Handling sind ausserdem TOP! Auch die Kapsel-Charakteristik ist auf dem roten Ring unterhalb des Mikrofonkorbes aufgezeichnet, was einem Laien das Erkennen der Charakteristik erleichtern könnte.

Beyerdynamic TG V50d

Hier fand ich die Wind- und Griffgeräusche ziemlich störend. Ansonsten sehr ausgewogener Klang.

Sennheiser E825 S

hat mir über alle Tests am wenigsten gefallen, keine Klarheit, keine wärme und auch die Lows gefallen mir nicht. (Ist mein Talkback-Mikrofon – deshalb mit Schalter!)

Rode M1

Ganz klar die grösste Überraschung für mich! Griffgeräusche sind kaum hörbar. Besonders die „Z“ und „P“ Laute waren auch ohne EQ-Korrektur angenehm zu hören. Trotzdem fehlte mir nichts in den Höhen. Gute Verständlichkeit. Die Lows könnte man für den Gesang vielleicht noch etwas anheben. Die Verarbeitung scheint auch solide zu sein wobei es nicht so Hochwertig aussieht und anfühlt wie z.Bsp. das AudioTechnica AE4100.


Fazit:
Von diesen 5 getesteten Mikrofonen ist ausschliesslich das Sennheiser E825 S das ich nicht empfehlen würde. Wer ein günstiges Mikrofon will das auch ohne grosse Klangregelung ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis liefert soll sich das Rode M1 mal genauer anschauen. Das SM 58 ist zwar Ridertauglich aber vom Klang her würde ich wohl jedes andere bevorzugen. Bei den Live-Tests habe ich den Leadsänger immer die Mikrofonwahl überlassen.. alle haben gleich zum Beyerdynamic TG V50d gegriffen.. muss wohl den wertigsten Eindruck gemacht haben obwohl ich da das AE4100 bevorzugt hätte. Das TG V50d klang gut.. brauchte jedoch etwas Nachhilfe mit dem EQ.. auch Nebengeräusche wurden einige mitaufgenommen. Das AE4100 war mein persönlicher Favorit. Ich mag es klare Höhen zu haben die man aber Live je nach Situation schon einbisschen eindämmen muss!



LINK: Soundbeispiele Mikrofontest (11.5MB)
 
Eigenschaft
 
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Wir benutzen in unserer Band auch die Rode M1 Mikros (2x). Super Preis-/Leistungsverhältnis.
Kann man absolut empfehlen!
 
Noch als kleine Ergänzung:

Mikroklemmen

Wie auf dem Bild zu erkennen sind diese unterschiedlich gross, unterschiedlich Hart und und unterschiedlich geformt!
Die allerseits Bekannte Klemme von Shure (SM58, SM57 usw..) Ist mit Abstand die härteste von den getesteten, hat aber eine gute Grösse und auch eine optimale Öffnung so dass das Mikro ziemlich gut eingesetzt werden kann.. für das Klemmen von Oben-Herab nicht unbedingt geeignet.. aber wenn das Mik mal eingesetzt ist dann fällt es auch nicht so schnell wieder raus! Leider gibt es durch die Härte der Klemme Geräusche beim Einsetzen die über das SM58 übertragen werden.

Beim Rode M1 sehe ich bei der Klemme noch einen grossen Minuspunkt! Diese ist einfach zu gross!

Beim Beyerdynamic fand ich die Klemme zu klein im Verhältniss zum Mikrofon.. trotzdem hat man nach dem Einsetzen einen guten Halt darin!

Die Sennheiser und AudioTechnica Klemme sind nicht zu gross und nicht zu klein! Das Mik kann von Vorne oder von Oben eingesetzt werden und hat einen guten Halt.
 
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Danke für dein Review...bin Gitarrist und suche gerade nach einem brauchbaren und günstigen Mikro für Backing-Vocals.

Denke ich werde das Rode mal antesten.
 
Ich verwende das Rode auch für Background/zweite Stimme.
Kann mich nicht beklagen!
 
Wenn Du Mikros bis 230 EUR testest, sollten das Shure Beta 58a und das Sennheiser e935 und/oder das e945 nicht fehlen. Auch das Beyerdynamic TG-V70d ist ein ziemlicher Knaller, das Du Dir mal anhören solltest. Auch bei AKG gibt es mit D5, D7 und ein paar C-Varianten interessante Kandidaten, die für manche Stimmen sehr gut kommen.

Viele Grüße
Jo
 
Für meine Stimme war bei einem ähnlichen Test ganz klar das Audio Technica AT2010 der Klangsieger! :)
 
die Audiobeispiele kann man im Grunde knicken, da ist die Idee von A&H mit dem Stick wohl noch nicht ausgereift...
wenn man 'das bischen' Audio bei -24 dB Spitzenpegel dann hörbar macht fallen mir 2 Dinge auf:
das Sennheiser hat anscheinend einen mechnischen Kompressor eingebaut (könnte ja mal nützlich sein...)
auch bei verzweifeltem Bemühen um Objektivität (als bekennender Shure Fan) ist die Aufnahme vom SM 58 für mich die definierteste

die Attribute aus der Einleitung kann ich (zumindest anhand dieser Aufnahme) nicht nachvollziehen
es ist aber auch der bei weitem 'leiseste' Track...
überrascht hat mich allerdings, wie markant sich das SM58 vom Rest absetzt - ich höre da auch keinen Höhenmangel
(wenn man alle Mikros auf gleiche Intensität bringt)

cheers, Tom
 
Wenn Du Mikros bis 230 EUR testest, sollten das Shure Beta 58a und das Sennheiser e935 und/oder das e945 nicht fehlen. Auch das Beyerdynamic TG-V70d ist ein ziemlicher Knaller, ....

eotsskleet schrieb:
Leider konnte ich nicht wirklich ALLE Dynamischen Mikrofone bis 230Euro und Nierencharakteristik testen...


@Telefunky
Ich musste alle Soundfiles auf MP3 konvertieren damit die einzelnen Files von 20MB auf 2.3MB runtergekommen sind.. da ist bestimmt etwas Verlust mit dabei.. dennoch denke ich kriegt man einen generellen Eindruck welches Mikrofon die Stimme in welcher Form verändert wiedergibt. Obwohl man da LIVE schon noch einen ganz anderen Höreindruck gewinnt. Ich habe mich gut 3 Wochen intensiv mit diesen Mikrofonen beschäftigt und habe Sie für diverse Live-Events im Einsatz gehabt. Da waren dann deutlicher die fehlenden Höhen im SM58 gegenüber z.Bsp. dem AE4100 zu hören!

Bitte nehmt dieses Review nicht als "Mass aller Dinge!" Es handelt sich dabei um mein persönlicher Eindruck! Aber natürlich sind Diskussionen darüber angebracht und Kritik erlaubt! Danke!
 
Schöner Vergleich, mit deinen Möglichkeiten hast du so viel gemacht wie möglich.
 
Wenn Du Mikros bis 230 EUR testest, sollten das Shure Beta 58a und das Sennheiser e935 und/oder das e945 nicht fehlen.

Kann ich bestätigen. Hatte die Gelegenheit SM58, Beta58, Sennheiser e935 und e945, sowie ein Audix (weiss nicht mehr genau OM5 oder OM7) sowie ein eher unbekanntes (aber mir sehr gut bekanntes) Mipro MM-707P Kondensatormikrofon (als Vergleichsreferenz) zu testen. Für meine Stimme wären die beiden Sennheisers der Favorit. Die müsste ich genauer gegeneinander testen. Das SM58 passt bei meiner Stimme gar nicht (Das wusste ich aber, da ich 4 davon besitze). Das Beta 58 würde ich nicht verschmähen (und dem SM58 auf jeden Fall vorziehen - es ist qualitativ ähnlich wie die beiden Sennheisers, die noch etwas besser zu meiner Stimme passen) und das Audix war recht "kräftig" im Klang (macht vermutlich ordentlich Druck im Mix), aber nicht ganz so "seidig" wie die Sennheiser oder das Beta58.
Letztendlich kommt es aber auch auf die Stimme an. Ich kenne Sänger, die gut und gerne mit dem SM58 singen können. Mikrofon und Stimme müssen zusammen passen.
Was ich aber bestätigen kann ist, dass die beiden Sennheisers kaum Griffgeräusche übertragen.
Das Sennheiser e825 mit zu vergleichen ist fast etwas unfair, da es ja nicht einmal die Hälfte eines SM58 kostet. Aber den Klangeindruck (etwas matt) kann ich bestätigen. Habe mal auf einer Jam Session darüber gesungen (wobei da auch die Anlage nicht so dolle war).

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens das Telefunken M80 auf der Bühne und bin total angetan von dem Teil.
Hat eine super Dämpfung, klingt fast wie ein kondensator ist aber ein dynamisches.

Wäre sicherlich im direktvergleich zu Beta87, Beta58 und Sennheiser E965 mal spannend.

lg Alex
 
Das Rode M1 hab ich auch als Ergänzung zu meinem heißgeliebten Rode S1 Kondensator-Livemikro (hauptsächlich für Tanzmusik wenn's mal lauter zugeht - um Feedback zu reduzieren) und trotz des sehr günstigen Preises finde ich das M1 auch ziemlich gut, ist also definitiv einen Test wert, wenn ihr die Anschaffung eines neuen dynamischen Bühnenmikros in Erwägung zieht.
 
Servus ich habe seit 4 Jahren ein Rhode M1 und bin absolut zufrieden damit, toller Sound super Preis/Leistung
 
Ich habe seit dieser Woche ein Sennheiser e840 und werde demnächst mal eine Testreihe damit aufstellen. Dabei sind: Shure SM58, beta 58, SM57, AKG D5 und besagtes Sennheiser e840. Ich werde meine Erkenntnisse dann auch hier posten. Ich werde mich dabei dann an oben verwendetes Schema halten, kann aber auch noch andere Anregungen mit einbeziehen wenn das gewünscht ist.

Grüße
 

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