So, hier mal der Erfahrungsbericht vom Vergleichstest:
Die Kandidaten:
1.) Audio-Technica ATM 73a aus dem ATW-1451 Headset II
2.) Audio-Technica ATM 75
3.) t.bone HC444
4.) Beyerdynamic Opus 54.09
5.) Shure WBH 54B / Beta 54
6.) Sennheiser HSP 4
7.) dpa 4088
Hier die Ergebnisse:
Zunächst habe ich einen Grobvergleich angestellt, wobei das
Audio-Technica ATM 75, das
t.bone und das
Beyerdynamic Opus 54 schon gleich rausgeflogen sind. Das ATM 75 klingt im Vergleich zum (vorhandenen) ATM 73a irgendwie dumpf und drückt noch mehr. Das t.bone war sowieso eher als Bastelobjekt gedacht - für eine Faschingssitzung oder ein Aerobic-Studio mag das gehen, für Gesang nicht. Das Beyerdynamic ist rückkopplungsempfindlich und es fehlt an Tiefmitten - es klingt dünn.
Es blieben im Rennen:
1.) Audio-Technica ATM 73a aus dem ATW-1451 Headset II
2.) Shure WBH 54B / Beta 54
3.) Sennheiser HSP 4
4.) dpa 4088
Der Wechsel vom ATM 73a auf einen der drei anderen Kandidaten hat einen Effekt, wie wenn man die Gießkanne wegnimmt, durch die man gerade gesungen hat. Poppgeräusche verschwinden, der Klang wird offener, die Sprachverständlichkeit steigt erheblich -
die reinste Offenbarung! Das war die Entscheidung gegen einen Ersatzkauf des ATM 73a - und gegen meinen Geldbeutel!
Die beiden Headsets von
Shure und Sennheiser sind klanglich ziemlich ähnlich, auch im direkten Vergleich. Eine leichte Delle in den tiefen Mitten, sonst sehr neutral. Das Sennheiser ist filigraner und hat den besseren Tragekomfort - das Shure ist robuster und definitiv ohne "Sollbruchstellen". Für mich und meinen Eierkopf blieb das Sennheiser im Rennen, aber das war eher Geschmackssache.
Im direkten
Vergleich dpa - Sennheiser zeigte sich die leichte Unterbetonung der Tiefmitten beim Sennheiser deutlich, da legt das dpa eindeutig die Meßlatte. Der Tragekomfort ist durch die Verwendung von Titan-Flex (die Brillenträger werden es kennen) perfekt, einmal paßgenau gebogen sitzt es perfekt.
Mein Konto hat es nicht gefreut - aber
das dpa 4088 war mit Abstand das beste im Test , sowohl in puncto Klang als auch Tragekomfort. Zusätzlich kann ich über einen optionalen Adapterstecker meine vorhandene Audio-Technica Funkstrecke weiter benutzen (das geht bei allen anderen Funkstrecken auch so - dpa baut das Headset mit einem Standard-Stecker und entsprechenden Adaptern, die mit über eine Elektronik auch noch Anpassungen vornehmen [Speisespannung usw.]). Gesamtkosten ca. 600 Euro (Headset + Adapter)
Wer weniger ausgeben will (Headset ca. 150 Euro) dem sei weiterhin das
Audio-Technica ATM 73a empfohlen - es war von den "preiswerten" Mikrofonen immer noch mit Abstand das beste.
Getestet bei der Fa. mit dem großen T im PA-Showroom über ein Line-Array-System, Mischpult flat (nur Gain und Pegel angepasst), keine Inserts oder Effekte.
Gruß, Frank