Live Bass, ersetzen durch Effekt für Akustikgitarre?

  • Ersteller b-saite
  • Erstellt am
b-saite
b-saite
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.15
Registriert
07.03.07
Beiträge
233
Kekse
44
Ort
Berlin
Hi
ich spiele in einer Band, welche aus mir Gitarre ( geloopt, percussives draufhämmern usw ) und einer Sängerin besteht. Bei 2-3 Songs würde ich gerne auch live die Basspur mit loopen, jedoch würde der Gitarrenwechsel von Gitarre -> Bass -> Gitarre zu lange dauern. Kann ich mit der Akustikgitarre und einem Effektgerät einen halbwegs annähernden Sound eines Basses hinbekommen? Ich hab da so an einen Octaver gedacht. Hat jmd eventuell auch Erfahrungen damit?

Danke euch
lG
 
Eigenschaft
 
Nen Oktaver würde ich nicht für sinnvoll halten.

Vielleicht könntest du , wie manche "Syntieband" den Bass vorher aufnehmen und dann live einspielen. Hab das schonmal live gesehen. Die Band hatte selber Gitarre, Sängerin und Keyboarder und der Rest kam ausm Minidiscplayer. Müsstet euch aber genau an Zeiten halten. Weiß ja nicht in wie weit ihr auch auf der Bühne Improvisiert.

Oder eben den Bass aufm vernünftigen Tasteninstrument live einspielen. Hab ich schon bei ner Rock´n´Roll Band gesehen. Rechte Hand Akkorde linke Hand Bass.
 
danke für die antwort,aber genau das möchte ich nicht,also vorher was einspielen. möchte da schon frei sein und mich nich immer exakt ans tempo halten.
 
Es gab neulich unter E-Gitarre einen ähnlichen Beitrag, vielleicht helfen Dir einige Aussagen:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/314834-bass-spur-aufnehmen-mit-gitarre.html

Ein analoger Octaver ist eher dafür gedacht das oktavierte Signal zum Originalsignal wohldosiert dazu zu mischen. Rein ohne Original ist das ein ziemlich künstlicher Ton, das ist nix. Sehr sauber spielen musst Du damit auch.

Wenn Du so etwas elektronisch verschieben willst, dann würde ich noch eher zu einem digitalen Pitch-Shifter raten, obwohl nicht das klanglich auch nicht begeistert.
Schau auch in diesem Beitrag:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/314006-pitch-shifter-f-r-dauergebrauch-geeignet.html

GEH
 
Noch eine möglichkeit wäre, einen bass auf einen spielständer zu setzen und dann live einzuloopen, so wie es Arthur Lee Land hier zeigt. Dann geht es ohne instrumentenwechsel.

Gruss, Ben
 
Ich habe für sowas einen Boss OC-3. Klingt im Gesamtzusammenhang ganz ordentlich. Man sollte allerdings darauf achten, dass der "Bass" ohne Hall in den Looper muss, sonst klingts etwas verwaschen.

Boss Octaver werden auch von anderen Gitarristen mit Loopern eingesetzt. Eine durchaus übliche Lösung deines Problems.

Gruß Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben