Live-Autotune für Streaming

• Ersteller kani795
  • Erstellt am
Du könntest ein UAD Apollo Solo kaufen. Autotune für die DSP ist mit dabei. Damit geht es nahezu ohne Latenz wo immer auch hin.

Ich will mir das apollo Twin zum aufnehmen holen bald, könnte ich mir das dann damit sparen quasi?

Klar. Das ist der erwachsene Bruder des Solo.... (;

Was heißt das? Ist das schlechter als das twin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das steht auf der Produktseite: https://www.uaudio.de/uad-plugins/apollo-solo-usb.html

Nur ein DSP statt zwei, weniger Anschlussmöglichkeiten. Wenn's um eine Interface-Kaufberatung geht, solltest Du diese in Deinem anderen Thread fortführen, damit nicht an "zwei Fronten gekämpft" wird.

P.S. Es ist nicht notwendig, direkt vorhergehende Beiträge komplett zu zitieren - das verschlechtert die Lesbarkeit, speziell auf Mobilgeräten.

Und was möchtest Du uns damit sagen? Da ist doch gar kein Autotune zu hören :confused:. adrachin hat bereits geschrieben, dass man das via Software-Plugin lösen könnte (und statt des seriellen Hintereinandersteckens mehrerer Geräte gibt's cleverere Lösungen).

Wollte eigentlich gerne die Meinung dazu wissen, ob das Sinn nacht wie das im video gezeigt wird, und wenn ja, wieso.

Wollte eigentlich gerne die Meinung dazu wissen, ob das Sinn nacht wie das im video gezeigt wird

Schlechte Videos im Hochformat aufgenommen mit der Smartphone Kamera sehe ich mir sicher nicht an um dann eine wage Frage zu beantworten.

Du hättest ja auch drunter schreiben können:

In dem verlinkten Video wird der Signalprocessor TA-1VP von Tascam verwendet zur Tonhöhenkorrektur. Macht das Sinn und kennt jemand das Gerät?

Dann hätte ich darunter geschrieben:

Der kann sicher auch für den Zweck verwendet werden. Der verwendet Algorithm von Antares, also der Firma die Auto-Tune entwickelt hat. Und das in Echtzeit, also ohne nennenswerte Latenz.

Ich persönliche kenne das Gerät persönlich nicht, kann also dazu nichts konkretes sagen. Der Preis geh soweit in Ordnung. Ich würde aber eher zum Apollo tendieren da es deutlich flexibler ist und einfacher zu bedienen. Tasten und Untermenüs sind mir ein Graus. Dann doch lieber Maus und Monitor..... (;

Lohnt sich aber nur für Live-Zeugs oder? Für richtiges Recording sollte es eigentlich besser sein Pitch-Correction im nachhinein hinzuzufügen oder?

Richtig. Ein weiterer Vorteil der Software Variante wie im Apollo. Da kann man wählen ob in der DAW die Aufnahme ohne die Effekte landet oder mit. Ohne lässt einem die Freiheit das danach beliebig zu bearbeiten.

Sie können aber trotzdem eingesetzt sein und für Live über einen Kanal an die Streaming Software weitergeleitet werden. Mit Auto-Tune drauf. In der DAW landen sie dann ohne.

Also quasi Autotune-Monitor ohne dass es auf der Stimme landet? Das ist ja Geisteskrank.

Lohnt es sich denn das UAD Apollo Solo zu holen oder ist der Qualitätsunterschied zum Apollo Twin X immens?
Die Anschlussmöglichkeiten sind mir egal, ich brauch nur das Minimum, aber dass das Apollo Solo nur ein DSP hat klingt halt als wär es Qualitativ ein wenig schlechter

Grund: überflüssiges Komplettzitat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also quasi Autotune-Monitor ohne dass es auf der Stimme landet? Das ist ja Geisteskrank.

Wie meinen? Liest Du ab und zu was ich schreibe? Oder verstehst Du es nicht?

Du kannst wählen ob es in der DAW aufgenommen wird oder nicht. Da Du ja ein Fan von Videos bist, auf der Seite von UAD gibt es jede Menge Videos die das erklären. Sogar in High Devinition Auflösung..... (;

Lohnt es sich denn das UAD Apollo Solo zu holen oder ist der Qualitätsunterschied zum Apollo Twin X immens?

Qualitätsunterschied gibt es keinen. Die unterscheiden sich in der Anzahl von DSP Chips und der Anzahl von Ein- und Ausgängen.

Hier. Exklusiv für Dich:

View: https://youtu.be/w0eAZwFdfas?si=GPs2gTrWCN8id63z

Da gibt es auch Deutsche Untertitel.

Verstehen tu ich es nicht, jetzt habe ich es aber gecheckt, du darfst nicht vergessen dass ich Künstler und kein Produzent/Engineer bin, ich versuche mir das gerade anzueignen bzw. meine ersten Schritte in die Richtung zu machen, ich werde mir definitiv das UAD Apollo holen, magst du mir erklären warum es einen Unterschied bei der Anzahl der DSP Chips gibt, aber keinen Unterschied bei der Qualität?

Ich finde das Forum halt dafür ganz gut, dass man einfach Fragen stellen kann und nicht selber endlos recherchieren muss :)

DSP heist ausgeschrieben Digital Signal Processor. Das ist vergleichbar mit einer CPU im Rechner. Mehr Kerne, mehr Rechenleistung.

Mehr DSP Chips mehr Plugins die man in der Console einsetzen mit nahezu Latenzfreiem Betrieb. Es gibt ein UAD-2 DSP Chart in dem aufgelistet wird wieviel Prozent eine DSP Chips, also wieviel Rechenleistung des Chips ein Plugin belegt. Da steht dann um Beispiel:

Antares Auto-Tune Realtime Advanced - 20.1%. Bedeutet, in einem Solo mit einem DSP Chip könnte man Auto-Tune verwenden und dazu noch einen Preamp oder was auch immer. Dann wird es aber schon langsam eng, wenn man im zweiten Eingang noch einen zweiten aufwändigen Chain anlegen wollte.

Das Apollo gibt es auch al QUAD. Das hat dann 4 DSP Chips. Empfehlenswert zum Beispiel für Anwender die gleich eine Band aufnehmen wollen. Also einen ADDA an den digitalen Eingang, damit hat man dann 10 Eingänge und das reicht dann für eine kleine Band. Mit 2 Chips wird es dann knapp. Da sollte man dann zum QUAD greifen.

Mit der Qualität hat das null zu tun. Der Chip rechnet nur. Alles was den Klang bestimmt ist im analogen Teil und im AD Wandler davor. Klar, der Klang kann dann mit den Plugins beeinflusst werden. Der DSP ist das aber egal. Die bekommt digitale Daten, macht ihr Ding und liefert wieder ab.

Die könnte genauso gut Sockenstrickmuster berechnen..... (;