Live aufnehmen von meiner Pa anlage auf mein Audiointerface?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,ich wollte mein Liveauftrit aufnehemen.Benuzte eine Dynacord powermate 1600.Wie und wo schliesse ich meine Pa anlage in das audiointerface.Welcher ausgang soll ich am besten benuzten?Danke
 
Eigenschaft
 
Ein Interface müsste am grossen Powermate schon "drin" sein...

Du brauchst nur den USB-2.0 Ausgang mit dem Laptop zu verbinden, und evtl. die zum Powermate passende Treiber-Software zu installieren.



HTH
:hat:
 
Sehe ich auch so.Dynacord empfiehlt für Live Aufnahmen die Option, über zwei der vier Kanäle das FOH Signal zum Rechner zu schicken und zusätzlich noch zwei Audience Mikros vor der Bühne aufzubauen, die dann über AUX oder MON in den Computer gehen. Lässt sich über "USB Routing" im Menü einstellen.

Hab selbst aber keinen Powermate, sonder das CMS, also die passive Variante. Bin mir nicht 100% sicher, ob der Powermate tatsächlich nen USB Ausgang hat. Wenn nicht, würde ich wohl die AUX Schiene nehmen, dann allerdings nur 2 Kanäle.
 
Müsste eigentlich ...oben rechts:


dynacord-powermate-1600-3_01xxl.jpg


:) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe aber eine ältere geration vom Dynacord powermate 1600 ohne usb.Wenn ich über den Rec send gehe von der anlage in mein audio interface presonus 1818vsl hört sich mein keboard super an aber der gesang kommt als wäre das mic shure sm35 heatset im mund dringewesen.Aber auf der Pa anage kommt der gesang super rüber.Darum wollte ich euch fragen wie ich es richtig machen soll.Danke
 
Das ist die grundsätzliche Problematik, daß PA, Backline und Akustik des Auftrittsortes eben auch den Sound beeinflussen. Oder einfacher formuliert: Was der Rec-Out liefert, ist der Kern der Dinge und was Du hörst, ist das, was die PA und der Raum draus machen. ;-)

Diese Problematik kennt wohl jeder von simplen Main-Livemitschnitten und will man das umgehen, muß man die Einzelspuren mitschneiden und entsprechend nachbearbeiten.


domg
 
Wie soll ich es dan am besten machen ohne jezt die musiker zu nerven?Danke
 
Das ist mit dem Powermate bissl problematisch. Sofern Du die Kanal-Inserts nicht benötigst, kannst Du die als Direktausgänge verwenden. Dazu brauchst Du TRS-TS-Klinkenkabel mit Brücke zwischen Tip und Ring. Bastelt man selber oder kauft https://www.thomann.de/de/pro_snake_jam_cable_3m.htm

Problem dabei ist, daß das nur bei Monokanalzügen funktioniert, da die Stereokanalzüge keine Inserts besitzen, die Einpegelei etwas mehr Zeit braucht, weil man jeden Kanal ja zweimal einpegeln muß und man evtl. mit Brummproblemen aufgrund der unsymmetrischen Verbindung zwischen Pult und Audiointerface zu kämpfen hat.

Teure, aber amtliche Variante wäre dagegen die Anschaffung eines Digitalmischers, der Einzelspurmitschnitt bietet.


domg
 
Vielleicht tut's ein 19" Splitter, der die Signale für Powermate und Interface aufsplittet, bzw. vor der Powermate in ein Interface durchschleift... :nix:
 
Uiui... könnte vielleicht doch etwas eng werden... [:embarrassed:] :redface:
 
Du ich wollte nur 1 sänger und ein keyborder recorden mehr nicht eventuel ein gitarist.Welcher splitter könnt ihr mir dann empfhelen?Danke
 
Ah, okay! :)


...ein wenig 'oversized' vielleicht, aber wie wäre sowas hier?






(Es gibt billigere, aber ich glaube der Square One ist galvanisch getrennt.)


:hat:
 
Gibt es eine günstige varientae mit den splitter?Danke
 
Beim Splitkabel wäre ich vorsichtig, weil sich die beiden Eingänge dann gegenseitig "sehen". Wenn Du aber nur so wenige Signalquellen splitten willst, gibt es dafür haufenweise kompakte Mikrofon- (logisch) und Linesignal- (Keys) Splitter. Suchst beim grossen t mal nach "signal splitter".

Da ich anfangs nicht davon ausgegangen bin, daß es nur um wenige Signalquellen geht, hier noch eine andere Lösung unter der Voraussetzung, daß Du freie AUX- bzw. Monitor-Sends am Powermate hast: Dort kannst Du natürlich auch das Interface anstöpseln und einzelne Signale aufnehmen (auf diesen AUX schickst Du halt nur das Signal EINER Quelle). Müsste man halt mal nachlesen, ob diese Ausspielwege vor oder nach dem EQ des Powermate abgegriffen werden. "Vor" wäre toll, bei "nach" sollte man halt darauf achten, daß am EQ nicht zu heftig eingegriffen wird, weil man ansonsten bei der Recording-Software nochmal gegensteuern muß und das geht nur bedingt (was weg ist, ist weg... lol).


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben