Live-Abnahme-Drums. Welche Mikrofonstative?

hencki
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Hallihallo ihr lieben :)

ich bin mit meiner Coverband sehr oft unterwegs und habe für die Live-Abnahme Mikrofonstative von einen Freund dafür verwendet. Nun möchte ich mir selbst einige kaufen und wollte gern von euch erfahrenen Livemusikern wissen, welche Sative dafür am besten geeignet wären (K&M, Superlux, Herkules, Triad-Orbit, ... ?!?:gruebel:). Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich danke euch schon wirklich sehr im voraus :hat:
euer hencki
 
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Hallo, hencki,

"sehr oft unterwegs"? Das schreit förmlich nach K & M, alleine der Solidität wegen. Sollte doch mal was kaputtgehen, kriegst Du auch noch die letzte Schraube neu - versuche das mal bei einem Billigstativ. Letztere neigen auch gerne dazu, sich mit montiertem Mikrofon und in "Auslage" höflich zu verbeugen, weil das Galgengelenk nicht ordentlich klemmt oder sehr schnell nachläßt. Stelle ich mir speziell am Drumkit extrem ungünstig vor ;) . Wie sieht es denn auf die Dauer (wenn ihr viel unterwegs seid, sollte ja auch was an Gage 'reinkommen) mit einer Investition in Clip-Mikrofone aus? Da sparst Du einen Haufen Stative...

Viele Grüße
Klaus
 
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Also wenn es um Stative geht, muss man halt was stabiles kaufen. Mir sind günstige (Millenium) Stative schon kaputtgegangen, als ich nur eine Schraube richtig fest gezogen habe. ;) Wenn man damit durch die Gegend fährt ist Gewicht auch ein Faktor.

ABER: Als Musiker bin ich mittlerweile bei folgender Einstellung angekommen. Technik hat der Veranstalter zu stellen! Ich sorge dafür dass mein Instrument an sich ordentlich klingt und um den Rest kümmere ich mich höchstens indem ich den Techniker in irgendwelche Eigenheiten meines Instrumentariums einweise. In deinem Fall heißt das vor allem, dein Kit so zu stimmen und abzukleben, dass es zur Akustik des Veranstaltungsort passt.

Alternativ hat man seine eigene Technik inklusive Techniker dabei. Aber dann bewegt man sich halt in anderen Größenordnungen. Ich sehe nicht ein dass man mehr Geld ausgibt um dem Veranstalter (der warscheinlich sowieso schlecht zahlt) seine Arbeit abzuehmen. Wenn ein Veranstalter schlecht ausgestattet ist, ist das ja seine Unfähigkeit. ;)
 
ABER: Als Musiker bin ich mittlerweile bei folgender Einstellung angekommen. Technik hat der Veranstalter zu stellen! Ich sorge dafür dass mein Instrument an sich ordentlich klingt und um den Rest kümmere ich mich höchstens indem ich den Techniker in irgendwelche Eigenheiten meines Instrumentariums einweise. In deinem Fall heißt das vor allem, dein Kit so zu stimmen und abzukleben, dass es zur Akustik des Veranstaltungsort passt.

Alternativ hat man seine eigene Technik inklusive Techniker dabei. Aber dann bewegt man sich halt in anderen Größenordnungen. Ich sehe nicht ein dass man mehr Geld ausgibt um dem Veranstalter (der warscheinlich sowieso schlecht zahlt) seine Arbeit abzuehmen. Wenn ein Veranstalter schlecht ausgestattet ist, ist das ja seine Unfähigkeit. ;)

Viele (SEHR viele) Coverbands haben eine eigene PA-Anlage mit. Der Veranstalter stellt oftmals nur die Bühne.
Bei uns in der Gegend gibt's eine Handvoll Coverbands, die allesamt die komplette Technik (Instrumente, Verstärker, Mikrofone, Monitore, PA, Licht, FOH, ...) mitbringen, und entsprechend (kleine) vierstellige Beträge pro Auftritt bekommen.



Zum Thema selbst:
K&M sind nicht umsonst quasi Marktführer in D/EU. Hercules sind allerdings auch äußerst zuverlässig.

Superlux/Millenium/.. sind die Billigmarken. Für den Proberaum ganz gut, für zuhause auch okay, aber nicht roadtauglich.

Wenn ihr wirklich viel unterwegs seit (2 Gigs pro Woche o.Ä.) dann würd ich STARK über direkt am Schlagzeug montierte Mikrofone nachdenken.

Also Clips für die Toms und Snare (oben und unten), Grenzfläche für die Bassdrum (kann man in den Kessel festkleben oder schrauben) und halt zwei gute Stative für die Overheads.
 
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Viele (SEHR viele) Coverbands haben eine eigene PA-Anlage mit.

Jep. Das ist mir schon bewusst. Nur dann hat man ja eh seinen Techniker dabei. Mir schien nicht, dass der Threadsteller in diese Richtung dachte.
 
Ich finde die Schnellverschlüsse bei Hercules sehr praktisch.
 
Vielen vielen Dank für die Antworten :)
Ansich ging es mir wirklich nur um die Overheadmikrofonierung. Für die Toms und die Snare benutze ich bereits Clip-Mikrofone ;) Wir sind wirklich oft unterwegs und bringen immer unsere eigene Anlage mit und mikrofonieren und mischen alles selbst. Ich werd mir mal K&M und Hercules- Ständer zulegen oder bei meinem Händler des Vertrauens ausleihen um festzustellen, welche mir besser gefallen.

Danke euch ihr lieben :)

euer hencki
 
Bedenke dass die Ersatzteil-Beschaffung bei Hercules etwas komplizierter ist als bei K&M, Hercules ist eine US-amerikanische Firma, K&M sind deutsche.
 

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