Live 12 Fade in -Fade out

R
Rainer M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und Anfänger im Bereich Ambiente und nehme auf mit live 12 Standard.
Bei Audio-Spuren habe ich die Fader am Clip-Anfang und Ende.
Leider weiß ich nicht, wie ich Fade in und Fade outs bei MIDI-Spuren machen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
Rainer

Hi:hat:

Midi ist nur ein Steuersignal, quasi der Lochstreifen einer Drehorgel. Der Ton wird erst später im Softwareinstrument erzeugt, daher wirken Fades nicht.

Entweder kannst du mit Lautstärkeautomation Midispuren Ein/Ausblenden. (Geschieht erst nach der Klangerzeugung)

Oder die Midispur zuerst in eine Audiospur rendern, und dann die Audiospur Faden. Das würde ich zum Mischen so oder so empfehlen vorher zu wandeln. Bringt verschiedene Vorteile. Einerseits entlastet es dein Rechner, andererseits stellst du damit sicher dass dein Song bei jedem Mal abspielen genau gleich klingt. Wenn eine Midispur zB moduliert wird, ist das oft nicht mit dem Songtempo synchronisiert, und läuft daher jedesmal unterschiedlich ab. Und weitere Vorteile wie zB Timingprobleme sieht man sofort in den Wellenformen, was man der Midispur nicht ansieht.

Hallo Rainer,
wenn du einen normalen Lautstärkeübergang (Volume Fade) machen möchtest, dann genauso, wie von @Zelo01 beschrieben :)
Prinzipiell ist es aber auch möglich, die Volume (CC7)- oder Expression (CC11)-Midi-Message zu beeinflussen (in Ableton glaube ich über "Clip Envelopes"). Das ist bei VST-Instrumenten zum Beispiel dann sinnvoll, wenn ein natürliches Fading (wie es z. B. eine Violine machen würde, wenn sie real gespielt wird) gewünscht ist. Viele VSTi reagieren auf Expression-Messages nicht nur durch eine veränderte Lautstärke, sondern auch durch Anpassung der Spielweise etc.