Ich versteh genau, was Du meinst. Ich bin eig selbst kein Fan von ausgedehnten, supertechnischen Arrangements und Soli etc. Vom Feeling her bin ich eher ein Rocker, kein Frickler. Hab halt sehr viel Konzertgitarre in den letzten Jahren gespielt, um meine Technik zu verbessern bzw, um mir überhaupt sowas wie ne Technik draufzuschaffen. Ich bin Autodidakt. Und die ersten Jahre habe ich einfach nur Session gemacht. Irgendwann hab ich gemerkt, ohne eine gewisse Technik landest Du in der Sackgasse.
Also hab ich gepaukt, gepaukt, gepaukt. Dann hab ich angefangen, zu singen. Und genau da fühle ich mich am wohlsten: Bei gesungenen Songs mit nicht allzu komplizierten Gitarreneinlagen. Yep, das ist eigentlich mein Ding. Nicht zu viel, nicht zu wenig, das ist die Kunst. Lieber mal was weglassen, als alles zukleistern.
Was meine Einspielung von "Little Wing" betrifft: Das Arrangement stammt nicht von mir, sondern von Laurence Juber. Ich hatte vor einiger Zeit mal zu mir gesagt " Wenn Du das spielen kannst, dann bist Du zufrieden mit Deiner Technik."
... aber langsam begreife ich, dass die Technik ein Fass ohne Boden ist und man nie zufrieden ist. Vor allem bei gesungenen Songs wird mir das immer wieder überdeutlich:
Weniger ist mehr. Grad heutzutage bei all den Super- Mega- Giga- Gitarristen relativiert sich die Technik sehr schnell. Wenn alle superschnell und superkompliziert spielen, dann interessiert's irgendwann keinen mehr. Schneller, höher, weiter ist nicht das Ziel. Es kommt auf den Spirit, auf das Feeling, auf die Authentizität an. Es kommt darauf an, zu wissen, was man technisch kann und was nicht, was man braucht und was nicht.
Darauf will ich mich noch mehr konzentrieren. Letztlich sind alle Instrumente eben Instrumente, Werkzeuge, kein Selbstzweck. Der eigentliche Zweck ist allein die Musik. Und da reichen oft zwei, drei Akkorde.
Eigentlich will ich "Little Wing" ja von Anfang an mit weitaus weniger Gitarrenarbeit, dafür aber mit Gesang performen. Und das werd ich auch. Allerdings für meine Technik war es so erstmal hilfreich.
Also ich bin voll und ganz Deiner Meinung, in jeder Hinsicht. Weniger ist mehr.
Danke für Deine sehr kontruktive Kritik!