Little Lion Man - Mumford and Sons (ohne Plek ;) )

B
bdolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.13
Kekse
0
Hallo liebes Board

Nachdem meine erste Hörprobe nicht besonders aussagekräftig war, da ich zu laut Gitarre spielte, habe ich hier eine zweite aufgenommen. Leider ist es wieder nur eine Handyaufnahme. Auch der Rest bleibt gleich; ich bin ein blutiger Anfänger und freue mich über jeden eurer Ratschläge.
Ich selbst bin mit dem aaaaah Teil ab ca. 3:45 unzufrieden, weiss aber nicht, wie ich das verbessern kann. Habt ihr da vielleicht Tipps?
Ich bedanke mich im Voraus

Seid gegrüsst
bdolf

dropbox:

Eigenschaft

Hallo,

schon besser als die 1. Probe. Würde mir die Gitarre trotzdem noch leiser wünschen. Musst evtl. das Mikro von deinem Handy höher Positionieren; also, eher auf Mundhöhe statt auf Gitarren Höhe.

Ansonsten; ja, ich finde du triffst die meisten Töne ganz gut; du hast auch nen song gewählt, der nicht so hoch ist - da klappts auch besser mit den hohen Tönen. Es klingt noch etwas dünn und unsicher, was aber am Anfang völlig normal ist. Das wird alles automatisch besser, wenn du einfach weitermachst und viel übst.
Ich sags ja immer wieder; hör dir deine eigenen Aufnahmen genau an. Du kannst selbst am meisten verbessern.

Da die Stelle ab 3:40 rum hast ja selber schon identifiziert. Du singst da nicht ganz sauber, zum einen. Dann etwas zu leise weil unsicher.
Die Stelle ist deshalb schwierig für dich, weil da ne ganz neue Melodieführung kommt. Vorher waren ja viele Wiederholungen drin; hier kommt was neues und das musst du dann halt auch entsprechen ein üben. Öfter das Original anhören (genau diese Stelle eben) Stück für Stück nachsingen.
Ja, so kannst du es mit jedem song machen. Die eigene Aufnahme kritisch "abhören" und verbessern.

Allgemeine Tipps zum singen gibts hier im board und im Inet zu hauf.

Viel Spaß beim üben /musizieren

Grüße Dug

Hi bdolf,

kurz und schmerzlos: Ich würde Dir zu ein paar Gesangsstunden raten. Grundsätzlich kannst Du schon singen, machst aber auch manches falsch und belastest so die Stimmbänder unnötig. Vor allem in der Höhe drückst und hauchst Du gleichzeitig, was eine ungute Kombination ist. Im Detail will ich das jetzt nicht erklären und durchaus möglich, dass sich das von selbst irgendwann gibt, oder vielleicht auch einem Deiner Vorbilder entspricht.
Beim Profi bist Du im Moment aber sehr viel besser aufgehoben und wenn es wie gesagt nur für ein paar Stunden ist.
Falls Du im Moment erkältet bist, solltest Du am besten gar nicht oder nur sehr sparsam singen.

stimmt, hört sich irgendwie bissl erkältet an

Danke euch beiden für eure Antworten.

Zur Erkältung: nicht dass ich wüsste :D Hört sich aber durchaus etwas erkältet an.
Ich kann zu euren Kritikpunkten leider nicht sehr viel sagen, ausser dass ich sie annehme und versuchen werde das zu verbessern.
Um die Gesangsstunden komme ich wohl wirklich nicht herum. Wieviele würdet ihr mir den mindestens empfehlen? 6/9/12 oder gleich wöchentlich eine für ein halbes Jahr oder mehr? (Der Anspruch liegt wirklich nur beim Gesang in der Band)

Grüsse & Dank
bdolf

Hi bdolf,
hab mir mal das Original angehört und jetzt ist mir auch klar, dass Du anscheinend tatsächlich diesen Sänger imitierst.
Seine Stimme beim Singen zu verstellen kann riskant sein, vor allem wenn man noch am Anfang steht und sich an mehr oder weniger kaputten Stimmen orientiert. Auch wenn solche Stimmen natürlich ihren Reiz haben, würde ich nicht mit Fleiß darauf hinarbeiten, mir deshalb auch die Stimme kaputtzumachen. Am Ende bist Du dann ne kaputte Kopie und wenn Du mal was anderes singen willst, geht das nicht mehr.
Von daher ist es sogar gut, dass Du bisher relativ leise und meistens nahe an der Sprecheinstellung geblieben bist.
Wieviele Gesangstunden nötig sind kann man pauschal nicht sagen. Hier wird ja oft gesagt dass kein Geld/Zeit für Stunden da ist, von daher wären schon 6 Stunden erheblich besser als gar keine, regelmäßig ist normalerweise am Anfang besser als nur alle Jubeljahre usw.

Hallo Tinitus
Mein Problem ist, dass ich das garnicht unbedingt merke. Ich weiss nicht ob das davon kommt, dass ich allgemein Leute imitiere aber es is bei mir wirklich fast von alleine so, dass ich ich das Original nachahme.
Naja, dass Geld ist ja auch nicht wirklich in Flüssen vorhanden, aber meine Eltern sind schon sehr froh, wenn ich musikalisch aktiv bin. Wenn 6 mal 40min mehr kosten als ein Semester lang 25 min pro Woche, was würdet ihr mir dann eher empfehlen? 6 mal 25 Minuten geht auch, ist aber wohl etwas wenig oder?

Puh, gibt´s nicht noch andere Möglichkeiten? 25 Minuten finde ich persönlich arg knapp um irgendetwas sinnvolles zu erarbeiten. Aber wer weiß, vielleicht ist es für den Anfang auch ok, wen das exklusive Ankunft/Aufbruch ist, also 25 reiner Unterricht. Tickt ja jeder etwas anders. Und dann kommt es natürlich noch auf den Lehrer an. Besser 25 Min bei einem guten als 40 bei einem schlechten, aber das weiß man ja nie vor nachher.

Warum liegen die Preise denn so extrem auseinander? Sicher, dass das so stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Schwester hat schon länger Gesangsunterricht und ist das Naturtalent der Familie, aber ich denke, dass wäre für uns beide komisch^^
Die 40 minütigen Lektionen sind einfach arg teuer.
Und ja das wäre wohl exklusive, ich wohne in der Schweiz, da ist man pünktlich :D

Für die allerersten Schritte muss es denke ich kein Guru/ausgebildeter Opernsänger sein, solange derjenige seinen Job ordentlich macht.
Das mit der Schwester musst Du selber wissen, kenne ja euer Verhältnis zueinander nicht. Ist natürlich schon praktisch wenn man jemanden in der Familie hat an den man sich wenden könnte, wenn man Fragen hat. ;)

Ich frage mal bei ihr nach :)
hast Du/hat hier jemand gerade noch Tipps bezüglich des imitierens des Originals?

Am besten gar nicht imitieren. Du hast erst einmal alle Hände voll damit zu tun, deine eigene Stimme zu entdecken, zu erwecken und zu schulen.
Jegliche Imitation behindert dich nur dabei. Am besten den Kopf und irgendwelche limitierenden Beeinflussungen so weit wie möglich außen vor lassen und einfach machen.
Ich glaube, dass viele stimmlichen Fehlverhalten einfach nur kopfgemacht sind - das Imitieren von anderen Sängern ist so ein Kandidat.
25 Minuten halte ich persönlich für zu kurz für sinnvollen Unterricht, da ist man ja gerade erstmal mit den Aufwärm- und Stimmübungen fertig. Gerade am Anfang dauert es etwas länger, bis die Stimme und alle beteiligten Muskel warm gelaufen und locker sind.
Stimmt schon, GU ist nicht wirklich billig.
Du müsstest dich mal fragen, wie wichtig dir das ganze ist und wie du für die Zukunft vorhast, da weiter einzutauchen.
Nachdem ich selber jahrelang gesungen habe, ohne jemals Unterricht gehabt zu haben, wurde mir dann nach den ersten Stunden schnell klar, dass ich an den komplett falschen Baustellen gearbeitet hatte.
Also, ich kann es nur empfehlen und seien es auch nur 4 oder 6 Stunden für den Anfang.

Hi,
vor allem würde ich vorerst von allen rauen Klängen Abschied nehmen und falls Du erstmal gar nicht anders in die Höhe kommst, dann auf jeden Fall schauen, wie sich das vermeiden lässt, am besten mit Lehrer.
Manche machen sowas automatisch richtig, bei Dir klingt mir das ungesund, wahrscheinlich weil Du eben eine schon kaputte Stimme nachmachst.

Wenns mit dem GU nicht klappen sollte, würde ich dir empfehlen dir andere Bands zu suchen deren Lieder du spielen kannst. Ich seh diese Anfragen vom anzerren und anrauhen der Stimmen in allen möglichen Sängerforen- cleaner Gesang ist out, und wenns schon clean ist muss es schon "angehaucht" sein, damit es die Leute gut finden.
Bleib erstmal Weg davon und erarbeite dir eine solide Basis mit deiner echten Stimme. Die Stimme anzuzerren ist nicht ungefährlich und es ist meiner Meinung nach nur möglich den Schaden einzudämmen; es ist nicht möglich vollkommen gesund sowie angezerrt zu singen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben