Little Big Muff viel anders als: Dunlop Jimi Hendrix Ltd. Edition Octavio !?!

• Ersteller Mike Stryder
  • Erstellt am
Mike Stryder
Mike Stryder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Kekse
6.612
Moinsen !

O.k. der Muff ist "nur" ein Muff und der Dunlop erzeugt noch eine zusätzlich Oktave......aber Fuzzen tun ja beide.

Ist der Soundunterschied mit dieser zusätzlichen Octave krass hörbar ? Bzw. braucht man dieses Pedal (also ein zusätzliches Fuzz) wenn man schon den Muff besitzt ?

Für Lieder ala "Purple Haze" etc. sollte der Octavio ja gut geeignet sein.

Fragen über Fragen.

*g*

Danke für ein paar Tipps.

Eigenschaft

Moin,

zunächst einmal: Der Big Muff ist kein Fuzz im herkömmlichen Sinne, sondern geht eher in Richtung Distortion. Wenn du mal ein Fuzz Face mit dem Big Muff vergleichst, solltest du den Unterschied deutlich hören.

Ich habe selbst mal das alte Dunlop Octavio auf meinem Board gehabt und fand es an sich eigentlich ganz gut. Die Oktave ist teilweise eher subtil, also nicht so stark präsent, dass es weh tut. Man hört aber den Unterschied. Ob man das jetzt braucht, muss man für sich selbst entscheiden. Mir war es zu speziell und eher in die Kategorie One-Trick einzuordnen.

LG Dimas

Das Octavia ist definitiv nur mit bedacht einzusetzen und klingt bei weitem nicht immer schön.
Das (Little) Big Muff ist etwas komplett anderes. Meiner Erfahrung nach hat es nichts mit einem Fuzz im eigentlichen Sinne gemein.
Es ist definitiv ein krasses Distortion und hat vor allem mit dem Hendrix-Sound nichts zu tun.

(L)BM is ein Muff kein Fuzz, wie ja der name schon sagt, geht zwar in die fuzz Richtung aber mit mehr Eigenschaften eines Distorsion Pedals jedoch kann man viele viele fuzz sounds raus holen gerade wenn man noch nen Poster davor hat oder teils auch danach …. und das Octavio oder Octavia is ein Octav-Fuzz, das addiert eben diese eine octave hinzu… richtig hörbar erst ab 7-9 bund bis 15 bund richtig gut hörbar danach auch aber zwischen 7-15 hört man es am besten und man kann bis auf wenige power chords ÜBERHAUPT KEINE Akkorde damit spielen vor allem is das Dunlop, ich habe das kleine grüne aus der 70´s Aniv. hendrix Serie sehr touch sensitiv und hat eine extreme dynamic !!! gut hier zu hören

- - - Aktualisiert - - -

Ps: hier steht auch gut die unterschiede zu nem normalen fuzz http://proguitarshop.com/andyscorner/fuzz-face-vs-big-muff

Zuletzt bearbeitet:
Das Octavia ist definitiv nur mit bedacht einzusetzen und klingt bei weitem nicht immer schön.
Das (Little) Big Muff ist etwas komplett anderes. Meiner Erfahrung nach hat es nichts mit einem Fuzz im eigentlichen Sinne gemein.
Es ist definitiv ein krasses Distortion und hat vor allem mit dem Hendrix-Sound nichts zu tun.

"nichts mit einem Fuzz im eigentlichen Sinne gemein"? Kann mir das mal jemand erklären?
Ich hab das Big Muff im unmittelbaren Vergleich mit dem MXR Limited Edition JHM1 Fuzz gehabt (inkl. ordentlichem Fender Amp und 2 "Testhörern") - der Unterschied war zwar leicht da, aber nicht so krass dass ich sagen würde dass man den Sound nicht auch mit dem Big Muff hinbekommt. Deshalb kann ich solche Aussagen nicht wirklich nachvollziehen.

Der Big Muff Pi ist erst im Todesjahr von Jimi Hendrix zur Serienreife gedien.
Als großer Gitarrist seiner Zeit, hat er vorher mindestens einen Prototyp bekommen,
damit er seine Meinung und Verbesserungsvorschläge sagen kann.

Das ist das eine. Dazu ist die Schaltung des Muff komplizierter und verzerrt nicht nur,
sondern fügt Sustain hinzu. Also bräuchte man für einen Muff-Tone aus einem
schlichten Fuzz auch einen Compressor.

Ein Muff hängt nicht so gut am Volumenpoti der Gitarre und klart nicht so auf,
wenn selbiges zurückgedreht wird. Im umgekehrten Sinne lässt sich der Muff nicht so
stark übersteuern wie ein Fuzz.

ich denke mal der unterschied zu nem klassischen Fuzz Face ist der tone Knopf, von dem man eben von leichten fuzz-OD bis Distorsion Fuzz gehen kann, Mike von EHX wollte für hendrix mit dem er wohl befreundet war ein beständigeres noch aggressiveres Fuzz Pedal herstellen… was ihm auch gelungen war aus dem Fuzz wurde das Muff Klingt fuzzig is aber Muffig ^^ :D im ende ist ehh alles unter dem größeren Hut der Distorsion Pedals zusammen zu fassen… Ich hab auch das Wampler Tweed 57´ und das Way Huge Red Llama mk2 und beide vor nem bissel angefahren amp können extrem fuzzig werden so das man damit hendrix spielen kann oder anderes Psyc - Garage oder Stoner Rock zeug also ab wann ist ein fuzz ein fuzz….. :D ;)

keep it Fuzzy Lady ….. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann gemather nur zustimmen!
Im stark verzerrten Bereich kann man wohl ähnliche Sounds erzeugen, aber nicht wenn es nur angezerrt bis leicht verzerrt ist.

Hallo!

Eine Option währe vielleicht auch noch die Octave schaltbar zu machen. Ich habe einen selbstgebauten Octavio, da kann man das recht einfach machen. Bei einem gekauften geht das sicher auch, wenn man sich traut ein neues Gerät zu verbasteln.
Oder da hängst dir noch einen Octaver hinter das Bimuff, ist eigentlich auch ein ganz nettes Selbstbauprojekt.

LG