V
VanSa
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.05.21
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
nach sehr langer Zeit kann ich mir zu meinem Geburtstag im April endlich den Traum eines eigenen Pianos erfüllen und möchte SOFORT richtig loslegen können, wenn es da ist Deshalb möchte ich gerne jetzt schon einmal Tipps für gute Literatur usw. einsammeln. Da meine Wünsche ziemlich spezifisch sind, habe ich in anderen Foren-Beiträgen zwar schon Anregungen gefunden, die aber bisher nicht so ganz das zu treffen scheinen, was ich suche. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was zu mir passen könnte? Vielen Dank schon einmal!
(Ja, ich weiß, Unterricht wäre für das alles am besten, aber das ist momentan ja schwierig und für mich in nächster Zeit auch organisatorisch nicht einfach, da ich mit zwei kleinen Kindern eigentlich nur abends und am Wochenende Zeit fürs Üben habe. Später möchte ich auf jeden Fall auch Unterricht nehmen, aber eben jetzt schon einmal auf anderen Wegen einsteigen. Vorerfahrung ist ja vorhanden.)
Ziele:
nach sehr langer Zeit kann ich mir zu meinem Geburtstag im April endlich den Traum eines eigenen Pianos erfüllen und möchte SOFORT richtig loslegen können, wenn es da ist Deshalb möchte ich gerne jetzt schon einmal Tipps für gute Literatur usw. einsammeln. Da meine Wünsche ziemlich spezifisch sind, habe ich in anderen Foren-Beiträgen zwar schon Anregungen gefunden, die aber bisher nicht so ganz das zu treffen scheinen, was ich suche. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was zu mir passen könnte? Vielen Dank schon einmal!
(Ja, ich weiß, Unterricht wäre für das alles am besten, aber das ist momentan ja schwierig und für mich in nächster Zeit auch organisatorisch nicht einfach, da ich mit zwei kleinen Kindern eigentlich nur abends und am Wochenende Zeit fürs Üben habe. Später möchte ich auf jeden Fall auch Unterricht nehmen, aber eben jetzt schon einmal auf anderen Wegen einsteigen. Vorerfahrung ist ja vorhanden.)
Ziele:
- Lieder frei am Piano begleiten können (erst einmal vorrangig Kinder- und Weihnachtslieder, später auch Popsongs etc.)
- Ganz konkretes Ziel: Dieses Jahr im Advent ein kleines Repertoire an Weihnachtsliedern „aus dem FF“ spielen können, sodass dazu gesungen werden kann (Kennt ihr diese kitschigen Weihnachtsfilme, in denen sich irgendwann jemand ans Klavier setzt und spielt und die ganze Familie steht drum herum und singt? Ich wäre gerne dieser jemand )
- Improvisieren lernen („Spiel doch mal was!“), das gerne auch in die jazzige Richtung
- Eigene Songs komponieren
- Selbstlernbuch mit einer guten Mischung aus Theorie (Harmonielehre etc., hier gerne wirklich vertiefendes Grundlagenwissen) und praktischen Übungen (Tonleitern, Fingerübungen für den richtigen Anschlag, Impro-Übungen, zwischendurch vielleicht kleine Übungsstücke etc.)
- Buch zum Thema Komposition, am liebsten mit verschiedenen Stilrichtungen im Überblick (Pop, Rock, Jazz)
- Songbücher mit Kinder- und Weihnachtsliedern, in denen idealerweise verschiedene „Begleitmuster“ vorgestellt werden (gerne auch zB Vorschläge zum „Verjazzen“ von Weihnachtsliedern) - ich habe 2 kleine Kinder, die gerne vorgesungen bekommen, und könnte so mein Hobby super in den Alltag integrieren...
- Empfehlenswerte Youtube-Tutorials, durch die man wirklich versteht, was man da inhaltlich tut, und nicht nur die passenden Töne nachspielt
- über 10 Jahre Keyboard-Unterricht, bei dem wir in den letzten Jahren auch vermehrt Klavierstücke geübt haben (leider nur mit Keyboard zu Hause und Klavier in der Musikschule)
- Wiedereinstieg nach einigen Jahren Spielpause bzw. Neueinstieg ins Klavierspiel
- Notenlesen kein Problem, Akkordtöne werden schnell wieder präsent sein, gewisse „Fingerfertigkeit“ ist durchs Keyboard vorhanden, aber nicht Klavier-geübt
- Grundkenntnisse Harmonielehre hatte ich mir vor einigen Jahren schon einmal selbst angeeignet, müsste aber strukturiert aufgefrischt werden
- Ein paar Songs hatte ich mal selbst komponiert und würde das sehr gerne vertiefen
- Kawai CN-29 (wird heute bestellt )
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: