Ich spiele seit einigen Jahren E-Gitarre, und beginne demnächst mit den Vorbereitungen für ein Musik-Lehramtsstudium. Ich gehe davon aus, dass ich da mit meinen Rock- und Blues-Sachen nicht weit komme (right?) und suche deshalb nach einem Buch, das mir die klassische Gitarre näherbringt - sowohl Zupftechniken, als auch Blattspiel. Könnt ihr da was empfehlen?
Du liegst völlig richtig, dass du vmtl mit Rock und Blues nicht sonderlich weit kommst.
Ich hab mal ein paar Fragen an dich, bevor ich hier irgendwelche Tipps verteile:
1) Weißt du schon WO du studieren willst? Wenn ja: hast du dir schonmal die Anforderungen angeguckt? Und eher auf Grundschule oder GyGe?
2) Nahezu an allen Unis musst du zwei Instrumente spielen, oder Gesang als zweites Instrument haben, bist du dir darüber im klaren? Oft ist auch Klavier als Instrument zwingend!
3) Wann willst du anfangen?
4) Wie steht es mit Theorie und vor allem Gehörbildung?
Jetzt ein paar allgemeine Tipps:
Such dir AUF JEDEN FALL! einen Lehrer, der Erfahrung mit solchen Prüfungen hat.
Je nach Uni und Studiengang sind das keine Sachen die man mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Vor allem brauchst du jemanden der dich kontrolliert und dir realistische Einschätzungen gibt, ob das überhaupt Sinn macht.
Die Durchfallquote in den Eignungsprüfungen liegt bei 50-70%. Meist scheitert es an der Gehörbildung. Und auch wenn man besteht wird man nicht umbedingt genommen. In Essen an der Volkwang musste schon nen Einser Schnitt haben, was irgendwie utopisch ist.
Die Konkurrenz ist ziemlich groß und krass.
Ich hab das Ganze auch hinter mir, und das Niveau ist unglaublich.
Die Leute die bestehen spielen meist seit 10+ Jahren ihr Hauptinstrument und sind teilweise extrem gut vorbereitet (teilweise ein bis anderthalb Jahre) oder kommen von einer sehr musikalisch geprägten Schule, singen seit Jahren in Chören etc.
Ich will dir hier keine Angst machen, aber schon einen Anstoß Richtung Realismus geben.
"Ich spiel seit nen paar Jahren E-Gitarre und will jetzt mal eben aus nem Buch Notenlesen und Anschlagtechnik lernen" klingt nicht so ganz, als wärest du dir der Anforderungen bewusst die sich stellen. Die Eignungsprüfung ist vmtl das schwierigste im ganzen Studium ;-)
Du kannst mich gerne auch Genaueres fragen, ich weiß da ein wenig Bescheid, weil ich es selbst grad hinter mir hab.