Literatur zum Thema Gitarre

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
4.124
Kekse
152.218
Wie haltet ihr es eigentlich mit Literatur zum Thema Gitarre? In meiner früheren Musikerzeit hatte ich immer das Fachblatt. Leider hab ich das nicht aufbewahrt, sondern nur einige für mich interessante Tests, Berichte und Werbungen ausgeschnitten und gesammelt.
Dazu habe ich einige alte Prospekte behalten.
Heute, wo ich wieder begonnen habe, mich für Gitarren zu interessieren, greife ich gerne auf diese alten Unterlagen zurück.

Geblieben ist natürlich auch die damalige (80er Jahre) Bibel, Tom Wheelers Guitar Book.

Voriges Jahr habe ich mir "The beauty of the burst" gekauft.

Das war´s dann aber schon. Da ich aber zum Sammeln neige, habe ich nun etwas mehr Literatur gesucht und kürzlich ca. 100 Ausgaben von Gitarre und Bass aus den letzten 15 Jahren ersteigert, die ich erst abholen muss und durch die ich mich in den nächsten Wochen durchlesen werde.

Heute ist auch noch ein ersehntes Paket angekommen:

Burst Believers.jpg


Ich freu mich schon auf die nächsten Winterabende!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich behaupte das größte private Papierlager zu betreiben.

Viel Spaß beim Lesen der G&B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
51AMQnSaaxL._SX385_BO1,204,203,200_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich behaupte das größte private Papierlager zu betreiben.

Viel Spaß beim Lesen der G&B

Danke - ich habe nach so langer Pause einiges nachzuholen. Langsam bin ich aber wieder halbwegs im Bilde über den heutigen Gitarrenmarkt.

Und meine bisher bescheidene "Bibliothek" bezog sich rein auf das Thema Gitarre. Sonst gibt's da auch so einiges, das die Papierindustrie am Leben erhält!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Stoptail22: Sehr schön! Ich sollte mir zuerst eine PRS kaufen und dann zur Vertiefung dieses Buch. Scheint interessant zu sein.
 
Huch, ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile schon "Burst Believers" Teil 3 gibt. :eek:

Lange vor dem Internet hatte ich mal Bücher über Firmen- und Modellgeschichten. Zwar habe ich diese Bücher noch, aber detaillierteres findet man im Internet. Dafür gibt es heute schönere Bildbände :D.
 
Ich muss mir alle 3 Bände erst ansehen, aber es dürfte wenig Überschneidungen geben (außer dass immer und immer wieder Bursts gezeigt werden ...). Der 3. Band ist doppelt so dick wie der erste.

Als Informationsquelle ist das web natürlich erste Wahl und Foren wie dieses bringen auf rasche Weise unglaublich viel Wissen zusammen, aber ein schönes Buch wird immer wieder seine Berechtigung haben.

Der Nachteil an Foren ist halt, dass sie ständig neue Begehrlichkeiten wecken, weil man so viele Dinge sieht.
Außerdem kann man in diesem geschützten Biotop den Eindruck bekommen, das wäre alles ganz normal, was man da so betreibt.
Aber was soll´s. Letztlich helfen Foren gemeinsam Probleme zu lösen, die man alleine gar nicht gehabt hätte.
 
Wie haltet ihr es eigentlich mit Literatur zum Thema Gitarre?
Da ich aber zum Sammeln neige, habe ich nun etwas mehr Literatur gesucht und kürzlich ca. 100 Ausgaben von Gitarre und Bass aus den letzten 15 Jahren ersteigert, die ich erst abholen muss und durch die ich mich in den nächsten Wochen durchlesen werde.

Heute ist auch noch ein ersehntes Paket angekommen:

Witzig, dass Du das Thema anschneidest. Genau aus dem Grund, dass viel zu wenig Literatur und noch dazu fast immer zu denselben Marken auf dem Markt ist, haben wir (ein paar "sympathische Gitarrenverrückte") vor ein paar Jahren angefangen, selbst Fachbücher zu unserem Lieblingshobby zu schreiben.

Allerdings bislang beschränkt auf unsere Lieblingsgitarren, diejenigen Superstrats der 80er (und 90er), die zu ihrere Zeit etwas Besonderes waren.

Los ging es zusammen mit Gitarrero (einem unglaublich guten Kenner von Ibanez) mit unserem ersten Buch über die Ibanez Made in USA (also USA Custom und American Master). Wir sind inzwischen bei unglaublichen >250 Seiten allein zu diesem Thema. Es ist bis heute unser Prachtstück.

Das nächste Buch, erstellt mit Orangehand, widmete sich den früheren Ibanez JEMs (von der 777er über die ersten 7er bis zur 77 FP) und hat auch schon 201 Seiten.

Dann ein Buch über Charvel USA zusammen mit Nils H., der leider nicht in diesem Forum ist, 92 Seiten.

Dann kam Kramer USA an die Reihe, hier konnten wir (wieder eine Zusammenarbeit mit Nils) auf gute englischsprachige Infos zurückgreifen, derzeit 42 Seiten.

Weiter ging es / geht es mit den ESP Customs, insbesondere dem Custom Shop aus Düsseldorf, derzeit (wächst noch) 69 Seiten.

Im Stadium der Info-Sammlung befinden sich Valley Arts (Custom Pro-Reihe), die frühen Schecter USA.

Unbedingt noch anfangen müssen wir irgendwann Jackson, Hamer, Pensa-Suhr/Suhr, Tom Anderson, BC Rich USA und viel weitere.

Wie sehen diese Bücher aus? Wir haben so ziemlich jede denkbare Info aufgespürt, sei es aus Büchern, Zeitschriften, dem Internet, Prospekten, Foren etc., haben diese Infos gesammelt, sortiert und ausgewertet. Dann kam ziemlich viel eigener Text hinzu, ein Überblick über letzte Verkaufsanzeigen usw.

Da wir das nur für uns selbst machen, die Bücher also weder verkaufen, noch kommmerziell nutzen oder auch nur sonst weiter geben oder für Dritte verfielfältigen, mussten wir auch nicht Rücksicht auf ev. Copyrights etc. nehmen. Die fertigen Bücher haben wir nur für uns bei epubli binden lassen, sie bilden den ersten Stock für ein privates Archiv über alle spannenden Superstrats der 80er und 90er.
Das Archiv wird sicher weiter anwachsen, sobald die Beteiligten Zeit finden.

Es macht immer wieder Spaß, darin zu stöbern. Ein Hobby, das ich nur weiterempfehlen kann, zumal daraus wirklich nette Kontakte zu anderen Sammlern entstanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde diese Initiative toll und kann eure Motivation nur zu gut nachempfinden. Selbst habe ich in den letzten 15 Jahren zu einer ganz anderen Leidenschaft drei Bücher gemacht, hauptsächlich Bildbände, und über 20 Jahre leidenschaftlich Bilder und Daten gesammelt. Da verfüge ich sicher über das größte Archiv in Österreich, akribisch geordnet und bin weltweit mit Spezialisten und anderen Verrückten im Austausch.
Ein Buch habe ich über einen Verlag publiziert, die nächsten dann im Eigenverlag gemacht und in Stückzahlen unter 1000 direkt an die Interessenten gebracht.
War viel Arbeit, aber auch sehr viel Freude dahinter.

Zum Thema Gitarre habe ich noch nicht das Wissen und die Kompetenz, ähnliches zu tun, aber die Freude und das Interesse sind schon da.
Ich habe ja erst vor knapp einem Jahr wieder begonnen, Gitarre zu spielen, nachdem ich über 30 Jahre! pausiert habe.
Aber wie es halt bei mir so ist - wenn mich etwas interessiert, dann schmeiße ich mich da mit großer Begeisterung hinein.
Mal sehen, wie sich diese Begeisterung weiter entwickeln wird.

Ich habe von früher (späte 70er, frühe 80er) noch ein wenig Werbe- und Prospektmaterial aufgehoben.
Da ist auch von Schecter USA und Charvel USA was dabei, die mir damals sehr gefallen haben. Ist nicht viel, aber wenn euch das weiterhilft, mache ich gern einen scan davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Altes Thema - neuer Beitrag!

Burst Believers IV gibt es nun auch und wer I bis III hat, kauft das ohnehin. Wer noch keines davon hat, findet mit der vierten und letzten Ausgabe den wohl besten Band der Reihe.
Tolle Bilder für Burstfans.
 
Moin,

da hänge ich gerade mal eine Empfehlung ran.

Hal Leonard Gil Hembree: Gibson Guitars - Ted McCarty's Golden Era

Tolles Buch

dann hätte ich 2 weitere:)

The Early Years of the Les Paul Legacy: 1915-1963
The Modern Era of the Les Paul Legacy: 1968-2009


gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben