Literatur über Systemtechnik

• Ersteller andreas103
  • Erstellt am
andreas103
andreas103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Kekse
0
Hallo!
Kann mir jemand Bücher über Systemtechnik empfehlen? Hab bereits Erfahrung im Live-Bereich gesammelt und würd mich gern mit Systemtechnik beschäftigen (aus Interesse). Konnte bei amazon nichts passendes finden.

mfg Andreas

Eigenschaft

Hallo, Andreas!

Was genau interessiert Dich an der Systemtechnik? Wie Du verschiedenen Systeme verkabelst? Wie man ein System in einer gewissen Umgebung gut klingend aufstellt bringt? Wie genau die Elektronik funktioniert? Wie die Schallwandler funktionieren und worauf man achten muss? Was der Vorteil/Funktionsweise von Line Arrays sind?

Je besser wir wissen, was genau du brauchst, desto besser können wir dich beraten. Der Begriff Systemtechnik ist leider sehr großzügig formuliert...

Gruß, Lukas

Hallo Lukas!
Mich interessiert vor allem wie man Systeme gut klingend aufstellt und unter welchen Kriterien ein System (Horn/Line-Array/...) Vorrang zu gewähren ist.

mfg

Hallo, Andreas!

Um ein System gut aufstellen zu können, musst du wissen und verstehen, wie sich Schall ausbreitet. Dazu gehören auch die Grundlagen der Raum- und Psychoakustik. Begriffe wie Moden, Kammfiltereffekte, Helmholtzresonatoren usw. müssen grundlegend klar sein. Dafür würde ich dir das Buch "Tontechnik" von Thomas Görne empfehlen. Es gibt auch noch viele andere gute Bücher, aber dieses hat mir besonders gut gefallen.

Sobald diese Basics sitzen, kannst du dich mit Lautsprecherbauformen beschäftigen. Line Arrays werden ganz anschaulich zum Beispiel hier, Bass Arrays hier erklärt.

Ich habe auch von den großen Hersteller Firmen mir Kataloge zuschicken lassen, da stehen (vorsichtig gelesen) auch teils recht interessante Sachen drinnen.

Sehr empfehlen würde ich dir, dass du dich bei Meyer Sound für das Programm "MAPP Online Pro" registrierst. Das ist ein kostenloses Simulationsprogramm für Line Array- und Lautsprecheraufstellungen - super zum experimentieren!

Wenn du weitere Fragen hast oder sich neue Fragen ergeben - du weißt, welches Forum dir helfen kann! ;)

Gruß, Lukas

hey,
falls es noch hier und da an den Basics wackelt, schafft "das PA-Handbuch" von Frank Pieper Abhilfe.

Schöne Grüße!

@guitar_master: auf solche links hab ich gewartet. Danke! :great:

@Loch: Das Buch hab ich schon. Über Systemtechnik steht da aber eher weniger drinnen. Trotzdem Danke!

Über Weitere Links/Bücher würd ich mich freuen!

mfg

An vielen Hochschulen/Universitäten gibt's bei den E-Technikern eine Vorlesungsreihe unter dem Stichwort "Raumakustik und Beschallungstechnik" ... wenn man die mathematischen Grundlagen mitbringt (die man so oder so braucht), ist dies keine Zeitvergeudung sich dort als Gasthörer einzutragen.

@Loch: Das Buch hab ich schon. Über Systemtechnik steht da aber eher weniger drinnen. Trotzdem Danke!

wie gesagt, nur FALLS es noch an basics wackelt... ;):cool: