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Luaidh
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich hatte ja kürzlich unter https://www.musiker-board.de/threads/sololiteratur-für-lyrischen-bariton.610177/ nach Literatur für lyrischen Bariton gesucht und da auch einige gute Vorschläge erhalten, vielen Dank dafür!
Jetzt bin ich ein wenig weiter und bin am überlegen, evtl. nächstes/übernächstes Jahr an der Uni vorzusingen. Die musiktheoretischen Sachen und das Klavier bekomme ich schon hin, das sollte kein allzu großes Problem sein.
Das Problem ist: Was soll ich vorsingen? Ich strebe grundsätzlich eine Ausbildung als Tenor an, mein Lehrer hält mich (wie vorher auch gesagt) auch für einen dramatischen Tenor. Das Timbre stimmt auch, die Höhe ist auch da, aber stellenweise noch anstrengend, gerade Piani fallen mir schwer, das ist aber glaube ich am Anfang normal, oder?
Das Problem ist jetzt die Liedauswahl. Es werden z.B. in Köln je drei Lieder und Arien aus unterschiedlichen Epochen erwartet. (Prüfungsordnung siehe hier: http://www.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/epo_bm_gesang_2014.pdf, Seite 3 "Künstlerische Prüfung im Hauptfach")
Es stellen sich zwei grundsätzliche Fragen:
1. Wo ist der Unterschied zwischen Lied und Arie?
Unsicher bin ich mir z.B. beim Papagenolied aus der Zauberflöte, dem Torerolied aus der Carmen und dem Werberlied aus dem Zigeunerbaron (übrigens alle drei Kandidaten für das Vorsingen, mehr oder weniger geeignet). Die haben zwar die Bezeichnung "Lied" im Namen, sind aber stellenweise relativ anspruchsvoll.
2. Wie hoch kann/sollte ich den Schwierigkeitsgrad legen? Hat da evtl. jemand Erfahrungen mit?
Das Problem ist, dass ich ja Sachen aus dem Stimmfach vorsingen sollte, in das ich am besten passe. Bei tief liegenden dramatischen Tenören ist man relativ schnell bei Wagner und beim Siegmund aus der Walküre. Gerade der Schwertmonolog ("Ein Schwert verhieß mir der Vater") ist verführerisch, da a) nicht besonders hoch (g') und b) braucht man da auch die Dramatik in der Stimme. Den würde ich also theoretisch gerne machen, aber habe eben Bedenken, das den Schwierigkeitsgrad angeht. Ich taste mich gerade vorsichtig an das Stück ran...
Ich habe mal eine Liste mit Ideen gemacht, was Stücke angeht, bin da aber vor allem damit, alle Epochen abzudecken, überfordert.
Lieder:
- Einsamkeit (Aus Schuberts "Winterreise") oder die Forelle, auch Schubert. Epoche Romantik?
- Ein Lied geht um die Welt (aus dem gleichnamigen Film), Epoche Moderne?
- Evtl. Werberlied oder Papagenolied (Werberlied auch Romantik, Papageno evtl kein Lied)
- ??? (bin da mit meinem Latein am Ende, kann man da evtl. auch auf Musicalstücke etc. zurückgreifen?)
Arien:
- Schwertmonolog (Wagner), Epoche Romantik
- bei der Romantik evtl. ersatzweise den Torero (wenn es denn eine Arie ist...)
- Papagenolied (wenn es eine Arie ist?), Epoche Klassik
- Bildnisarie (Papageno wäre mir lieber, hoher Schwierigkeitsgrad), Epoche Klassik
- Arien aus Barock oder Moderne? Bin da ratlos.
Da wäre ich auch für weitere Vorschläge sehr dankbar. Ich mag am liebsten melancholische/dramatische Sachen
EDIT/PS: Durch das Vorsingen und evtl. Studium würde sich dann auch ergeben, ob das Ganze beruflich etwas wäre oder Hobby bleibt. Ich tendiere momentan zu Letzterem, gerade weil die Chancen auf eine erfolgreiche Karriere ja nicht so groß sind. Ich denke auch darüber nach, evtl. Lehramt u.a. mit Musik zu studieren, wenn es gesanglich nicht "reichen" sollte.
ich hatte ja kürzlich unter https://www.musiker-board.de/threads/sololiteratur-für-lyrischen-bariton.610177/ nach Literatur für lyrischen Bariton gesucht und da auch einige gute Vorschläge erhalten, vielen Dank dafür!
Jetzt bin ich ein wenig weiter und bin am überlegen, evtl. nächstes/übernächstes Jahr an der Uni vorzusingen. Die musiktheoretischen Sachen und das Klavier bekomme ich schon hin, das sollte kein allzu großes Problem sein.
Das Problem ist: Was soll ich vorsingen? Ich strebe grundsätzlich eine Ausbildung als Tenor an, mein Lehrer hält mich (wie vorher auch gesagt) auch für einen dramatischen Tenor. Das Timbre stimmt auch, die Höhe ist auch da, aber stellenweise noch anstrengend, gerade Piani fallen mir schwer, das ist aber glaube ich am Anfang normal, oder?
Das Problem ist jetzt die Liedauswahl. Es werden z.B. in Köln je drei Lieder und Arien aus unterschiedlichen Epochen erwartet. (Prüfungsordnung siehe hier: http://www.hfmt-koeln.de/fileadmin/redaktion/downloads/epo_bm_gesang_2014.pdf, Seite 3 "Künstlerische Prüfung im Hauptfach")
Es stellen sich zwei grundsätzliche Fragen:
1. Wo ist der Unterschied zwischen Lied und Arie?
Unsicher bin ich mir z.B. beim Papagenolied aus der Zauberflöte, dem Torerolied aus der Carmen und dem Werberlied aus dem Zigeunerbaron (übrigens alle drei Kandidaten für das Vorsingen, mehr oder weniger geeignet). Die haben zwar die Bezeichnung "Lied" im Namen, sind aber stellenweise relativ anspruchsvoll.
2. Wie hoch kann/sollte ich den Schwierigkeitsgrad legen? Hat da evtl. jemand Erfahrungen mit?
Das Problem ist, dass ich ja Sachen aus dem Stimmfach vorsingen sollte, in das ich am besten passe. Bei tief liegenden dramatischen Tenören ist man relativ schnell bei Wagner und beim Siegmund aus der Walküre. Gerade der Schwertmonolog ("Ein Schwert verhieß mir der Vater") ist verführerisch, da a) nicht besonders hoch (g') und b) braucht man da auch die Dramatik in der Stimme. Den würde ich also theoretisch gerne machen, aber habe eben Bedenken, das den Schwierigkeitsgrad angeht. Ich taste mich gerade vorsichtig an das Stück ran...
Ich habe mal eine Liste mit Ideen gemacht, was Stücke angeht, bin da aber vor allem damit, alle Epochen abzudecken, überfordert.
Lieder:
- Einsamkeit (Aus Schuberts "Winterreise") oder die Forelle, auch Schubert. Epoche Romantik?
- Ein Lied geht um die Welt (aus dem gleichnamigen Film), Epoche Moderne?
- Evtl. Werberlied oder Papagenolied (Werberlied auch Romantik, Papageno evtl kein Lied)
- ??? (bin da mit meinem Latein am Ende, kann man da evtl. auch auf Musicalstücke etc. zurückgreifen?)
Arien:
- Schwertmonolog (Wagner), Epoche Romantik
- bei der Romantik evtl. ersatzweise den Torero (wenn es denn eine Arie ist...)
- Papagenolied (wenn es eine Arie ist?), Epoche Klassik
- Bildnisarie (Papageno wäre mir lieber, hoher Schwierigkeitsgrad), Epoche Klassik
- Arien aus Barock oder Moderne? Bin da ratlos.
Da wäre ich auch für weitere Vorschläge sehr dankbar. Ich mag am liebsten melancholische/dramatische Sachen
EDIT/PS: Durch das Vorsingen und evtl. Studium würde sich dann auch ergeben, ob das Ganze beruflich etwas wäre oder Hobby bleibt. Ich tendiere momentan zu Letzterem, gerade weil die Chancen auf eine erfolgreiche Karriere ja nicht so groß sind. Ich denke auch darüber nach, evtl. Lehramt u.a. mit Musik zu studieren, wenn es gesanglich nicht "reichen" sollte.
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