Literatur für'S E-Cello

  • Ersteller Cellohm
  • Erstellt am
Cellohm
Cellohm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Registriert
08.12.12
Beiträge
132
Kekse
110
Ort
Stadtmusikanten
Hallo ihr Lieben,

einige von euch haben ja verfolgt, dass ich seit neuestem kräftig mit dem E-Cello zugange bin :)

Nun denne bin ich auf der Suche nach "passenden" Stücken. Soll heißen: Stücke, die sich gut dafür eignen mit Effekten daran zu arbeiten/spielen.

Mein eigener Notenfundus gibt da leider nicht allzu viel her. Auch habe ich kaum eine Idee in welcher Sparte ich da mal gucken könnte. Jazz? Rock/Pop?? Neue Musik?

Vielleicht habt ihr Stücke direkt zu empfehlen (was mir am allerliebsten wäre ;) Schwierigkeitsgrad sollte mittel bis leicht anspruchsvoll sein.

Ich brauche Stoff!! ;)

Idee?

Cellistische Grüße,

Sabine
 
Eigenschaft
 
Mit Cellonoten kann ich nicht aushelfen, hätte auch kaum Hoffnung, dort etwas zu finden. Aber schau Dich einfach mal auf
Guitar Backing Track um. Dort gibt es eine große Anzahl von Blues Backing Tracks. Die laufen alle nach dem Bluesschema ab, variieren aber Tempo, Rhytmus und Tonart. Es gibt auf Youtube diverse Video für den Einstieg in die Bluesimprovisation. Es ist eigentich egal, für welches Instrument die sind, schau da ruhig bei den Gitten ab, denn für das Cello selbst sieht das sehr mau aus. Du kannst da von Anfang an ganz viel nach Gehör arbeiten, oder aber Du gehst den Weg über Skalen. Das immer gleiche - zumindest aber sehr ähnliche - Schema des Blues macht den Einstieg recht einfach. Ausserdem kann man schon mit einem einzigen Ton viel Spaß haben und gut klingen.

Du kannst natürlich aus dem breiten Fundus der Backingtracks auch etwas heraussuchen, was Du selbst schon gut kennst und dort die Cellospur einspielen, die Dir selbst immer gefehlt hat. Hab keine Angst vor dem Spiel ohne Noten - es ist genau so eine Übungssache wie das "vom Blatt spielen". Bei letzterem stellst Du einen Kurzschluss zwischen Notenblatt und dem Cello her. Beim Improvisieren kommt es eher zum Kurzschluss zwischen Kopf und Cello - was Du so in Gedanken zu einem Song dazuträllern kannst, dass muss nur aufs Cello. Wenn Dir die Ideen fehlen, dann lass das Cello weg und singe oder summ das Zeug erstmal - dann spielst Du es. Die Musik ist schon lange in Dir, lass sie einfach heraus.

Und ja, die Antwort geht an Deiner Frage voll vorbei, vielleicht führt sie aber trotzdem zum Ziel. Vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Stollenfiddler,

danke für den Link. Das ist doch schon mal ein Tipp :)

Und ja, dass E-Cello schreit geradezu nach Improvisation. Macht ne' Menge Spaß auf dem Instrument. Gerade mit den Effekten! Ich habe letztens z.B. nur flageolett gespielt mit ein bisschen Echo, Chorus, Hall. Hammer, da hat man schnell schöne Melodien :)

Daneben - ja Stücke/Notensuche.... Es gibt Stücke die sich einfach gut eignen. Z.B. habe ich hier den Casals. Das Stück ist u n g l a u b l i c h langsam. Das kommt richtig gut rüber mit Effekten. Super natürlich auch Apocalyptica. Ein "must play" auf E-Cello.

Also, wie so oft schaue ich mehrgleisig :))

Grüüüüüße!

Sabine
 
Hi Sabine!

So eine ganz unmittelbare Antwort zu Deiner Frage habe ich auch nicht. Ich bin aber heute rein zufällig über folgendes gestolpert: http://www.tinoscholz.de/veroeffentlichung/bassschule . Was bei mir folgende Überlegung ausgelöst hat: Vielleicht - weiß ich nicht - wird an den Deutschen Pop Akademien auch (E-)Cello gelehrt, dort bräuchte man dann ja auch "Stoff", nachfragen kostet ja nichts.

Grüße

Thomas
 
Im Internet gibts ja diverse Portale, wo man die Noten für alle möglichen Songs und Instrumente downloaden kann. Die Qualität dieser Noten variiert aber zum Teil recht stark. Frei nach Gehör nachspielen und bei Bedarf notieren ist wahrscheinlich die beste Variante.
 
@Thomas

Von Dir habe ich ja schon den genialen Link zu der Bassseite :) Die Etuden, die dort zu finden sind, werde ich mir schon mal saugen. Das E-Cello eignet sich wunderbar für Bassläufe finde ich. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Mit Anfragen an Akademien bzw. Musikschulen habe ich in der Vergangenheit leider nur negative Erfahrungen gemacht. Da kommt in der Regel keine Antwort. Irgendwie scheinen das so eingeschworene "Vereine" zu sein?

@OLLEC: Ja, mir sind zig Portale bekannt. Ich wollte mit meinem posting eigenes, stundenlanges rumgesuche umgehen ;) Mir sind halt eher klassische Sachen geläufig - oder aber Literatur, die auf den (mir bekannten Portalen) nicht zu bekommen ist.
 
D
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: werbung und necropost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben