Literatur für Blattspiel

Enharmoniker
Enharmoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.21
Registriert
25.07.15
Beiträge
80
Kekse
769
Ort
Stuttgart
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach klassischer Gitarrenliteratur, spezieller gesagt: Notensammlungen mit sukzessive im Schwierigkeitsgrad steigenden Stücken, beginnend bei sehr einfachen Melodien um mein Blattspiel zu verbessern. Kennt Ihr da etwas? :) Ich habe früher, im Gitarrenunterricht, viel mit Carulli und Carcassi gearbeitet und meine mich zu entsinnen, dass es von beiden je Lehrwerke mit fortschreitenden Stücken gab (Amazon gibt mir recht). Allerdings gibt es keine Auszüge der Stücke und ich weiß nicht, ob sie bei einfachen Melodien beginnen. Aktuell übe ich Blattspiel mit "Hear and read guitar" von Joachim Vogel, aber ich möchte zusätzlich zu dem Buch noch meine Sammlung an Noten erweitern, damit ich nicht immer wieder auf dieselben Stücke zurückgreifen muss und diese letztlich dann ja doch nicht mehr ganz vom Blatt spiele, weil sie sich ins Hirn eingebrannt haben. :D

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da ein paar Vorschläge nennen könntet.

LG

Edit: Es müssen nicht zwingend Stücke aus der klassischen Gitarrenliteratur sein. Hauptsache, sie beginnen einfach und arbeiten sich fortschreitend, am Ende mehrstimmig, hoch. :) Können auch gerne einstimmig oder unisono beginnen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Notenbücher online ansehen geht am besten bei Stretta-music.com, im Shop kann man zu jedem Buch mehrere Beispielseiten anzeigen lassen und bekommt einen ganz guten Eindruck vom Gebotenen.

Ein konkreter Tip für Noten... wenn es mal etwas anderes als Klassik sein soll, z. B. von Jürg Kindle "Solotrip". Ich hatte mir das mal in der Bücherei ausgeliehen, war mir allerdings - von den ersten Stücken abgesehen - etwas zu schwer, ich spiele aber auch nicht so gut vom Blatt.

Viele Grüße
 
Hi,

super, vielen Dank. Die Vorschläge gucke ich mir mal an. Wichtig wäre mir, einfach klassische Noten -und- evtl. andere zu finden. Aber vielleicht findet sich ja was auf der Website. :)

LG
 
Wenn du mit Carcassi und Carulli angefangen hast, ist dir Fernando Sor sicher auch ein Begriff - oder nicht? Das passt genau auf deine Beschreibung, fängt mit sehr einfachen Stücken an und wird dann langsam schwieriger. Für mich die schönsten klassischen Gitarrenstücke überhaupt, meiner Nachbarin gefallen Sie auch :D Als Einstieg: The 16 easiest pieces, erschienen bei Tecla.
 
Danke für die Tipps. IMSLP kannte ich schon aber wurde, vielleicht einfach aufgrund von Unkreativität beim suchen, nicht fündig. Die Gitarrenschule von Carcassi finde ich super, obgleich die Stücke etwas zu schnell im Schwierigkeitsgrad ansteigen. Aber die Technikübungen sind, ganz nebenbei, schön. Sollte ich mir mal wieder angucken. *g*

Stimmt, Sor ist auch eine gute Idee! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben