Liste "Was ist möglich/Was nicht" auf Basis der Boardsoftware

• Ersteller hardrockschlumpf
  • Erstellt am
hardrockschlumpf
hardrockschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.15
Kekse
19.481
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass in diesem Bereich des Forums immer wieder Threads auftauchen, deren Ideen mit der Begründung zurückgewiesen werden, dass die dazu nötigen Maßnahmen nicht machbar seien oder zu tiefgehende Veränderungen in der Boardsoftware erfordern würden.

Hier mal ein paar Beispiele für Threads, in denen dieses Thema eine Rolle spielt:

https://www.musiker-board.de/vb/ver...02661-begrenzung-vergebenden-karmapunkte.html
https://www.musiker-board.de/vb/ver...8457-verbesserungs-vorschlag-f-rs-profil.html
https://www.musiker-board.de/vb/ver...ungsvorschlag-f-r-fotouploader-fotoalben.html
https://www.musiker-board.de/vb/verbesserungsvorschl-ge/289484-quote-image-funktion.html

Die 4 Threads stammen jetzt nur von der ersten Seite des Unterforums und ich bin mir sicher, dass es noch viele weitere solcher Themen gibt.

So weit so gut, meine Frage lautet nun, ob es nicht möglich wäre eine grobe Liste zu veröffentlichen, in der ungefähr dargestellt ist, was möglich ist und was nicht, damit solche Threads in Zukunft gar nicht erst erstellt werden müssen. Den Thread/die Liste könnte man dann ja pinnen oder zu Johannes' bereits existierendem Beitrag hinzufügen.

Ich denke mal viele User (mich eingschlossen) haben von der technischen Materie nicht allzu viel Ahnung und können daher nur grob abschätzen, ob eine Idee "Zukunft hat" oder von vornherein nicht umsetzbar ist. In Johannes' gepinntem Thread findet sich dazu ja auch eher eine allgemeine Info als konkrete Angaben:

Viele Dinge können aber auch nicht realisiert werden, weil strukturelle Probleme dagegen sprechen. Die für dieses Board verwendete Software (vBulletin) ist "as is", man kann da zwar in gewissem Umfang nachbessern, aber wir haben nicht vor, die komplette Software umzuschreiben. Insbesondere ist es ein Problem, dass solche Nachbesserungen (Hacks) oft bei Updates zu Inkompatibilitäten führen und wegen ein paar netter, liebgewordener Gimmicks dann sicherheitsrelevante Updates nicht gemacht werden können, oder der Aufwand dafür ins Unermessliche steigt.

Voraussetzung für die Umsetzung eines solchen Projektes ist natürlich, dass man theoretisch grob sagen kann, was machbar ist und was nicht, ohne zu sehr ins Fachchinseisch abzurutschen oder ins Detail gehen zu müssen.

Das Problem dabei wäre, dass der Thread von Seiten der Moderation/des Admins aktualisiert werden müsste, wenn ein neues Update der VB-Software ansteht.

Nun seit ihr gefragt. Vielleicht kann sich ja mal ein Admin oder ein fachkundiger Mod/HCA/HFU dazu äußern, aber Meinungen und Kommentarer anderer User sind natürlich ebenso erwünscht. :great:

Liebe Grüße

rob :)

Eigenschaft

meine Meinung: vergiss es ;)

dazu müsste ja die komplette Software vorgestellt werden mit allen Eingriffsmöglichkeiten. Das versteht der Laie nicht, es wäre viel zu viel und wieso sollten sich die Admins diese Zusatzarbeit machen?
Ich bin selbst als Admin tätig, wenn ich nun meinen Anwendern sagen würde, was alles geht, käme ich aus der Arbeit nicht mehr raus. Außerdem muss ja auch immer geprüft werden, was der zu erwartende Aufwand ist (nicht nur Programmierung, sondern auch Pflege).

Nee, das stellst du dir zu einfach vor.

Lieber so lassen, wie es ist, Verbesserung vorschlagen und ein JA oder NEIN akzeptieren.

Die Jungs haben eh schon genug zu tun ;)

Hallo foxy,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Ist halt wie oben bereits geschrieben die Frage, ob es möglich ist, das halbwegs übersichtlich zusammenzufassen und eben nicht die ganze Software vorzustellen.

Gerade Dinge wie dass man die Schriftgröße in der Signatur eben nicht automatisch auf 1 beschränken kann oder ähnliches könnten ja dem ein oder anderen schon die Tipparbeit, die das Erstellen eines Threads mit sich bringt, ersparen.

Vielleicht wäre es ja auch möglich, auf einen allgemeinen Überblick zu verzichten und einfach mal die häufigsten Ideen, die nicht umsetzbar sind zu erwähnen, damit man zumindest dieses Leid los ist. Ob das die Threadersteller dann immer lesen ist natürlich die andere Frage, aber ich glaube in diesem Bereich des Forums stehen die Chancen da gar nicht so schlecht. ;)

Ich warte mal auf weitere Meinungen, es sollte natürlich nicht der Sinn der Sache sein, den ohnehin schon schwer beschäftigten Admins und Mods hier noch mehr Arbeit aufzudrücken, eher ihnen ein bisschen was zu ersparen.

Lg

rob :)

Hallo Leute!

Ich bin dafür, dass eine Firma beauftragt wird, die überfälligerweise endlich jeglichen noch so abstrusen Sonderwunsch und Extrawürste jedes einzelnen Board-Users gerecht wird. ;)

Also ehrlich, man berücksichtige doch mal die Größe des Boards? Wer wirklich wissen will, was alles möglich ist, bei ständiger Arbeit, Verbesserungen und Investitionen an einem Forum, das ständig gewartet sein will, der hole sich doch eine entsprechende Software und gründe spasseshalber mal ein Forum ......

Möglichkeiten über Möglichkeiten, eine ganz andere Welt tut sich auf, ein neuer Lebensinhalt .......

An dieser Stelle mal DANKE, dass das Forum so gut funzt und so stabil läuft und das, denke ich, geht bei der Größe nur nach dem Grundsatz: Keep it simpel!

Ich hatte noch nie einen wirklichen Grund zur negativen Kritik, sondern bin froh, dass das Board so schön flutscht (nach außen hin, hinter den Kulissen ist das einfach ein Haufen zusätzlicher Arbeit, die niemand sieht und daher vielleicht auch nicht adäquat gewürdigt wird).

LG, Fidel

Hi all,

ich denke auch, dass das Aufzählen aller Möglichkeiten, die die Boardsoftware bietet, den Rahmen und vor allem die zeitlichen Möglichkeiten der Admins sprengen würden.

Wer sich tiefer mit der Materie beschäftigen möchte, kann ja mal einen oder zwei Blicke in die öffentlich zugänglichen Manuals werfen: http://www.vbulletin-germany.com/docs/

Greetz :)

@hardrockschlumpf

ich finde es sehr löblich, dass du dich um eine Verbesserung der allgemeinen Boardfeatures einsetzt.

Die Frage ist nur: Was läßt sich mit einfachen Mitteln umsetzen. Die Begrenzung der Karmapunkte dürfte schwierig sein. Ich hab gerade mal in den Adminbereich der Software nachgeschaut (bevor jetzt ein Admin 'nen Herzinfarkt bekommt. Nicht hier im Board), und da ist eine Änderung diesbezüglich eher schwierig bis nicht möglich.

Die Foto Upload Funktion könnte man von der Bedienung her etwas vereinfachen. Ein großer Sprung zur aktuellen Variante wäre das aber auch nicht.

Das ganze hängt aber vom Boardbetreiber ab, ob er sich die Mehrarbeit machen möchte oder nicht. Die Funktionsvielfalt der Software ist enorm. Und je mehr man einstellt oder ändert, desto komplizierter könnte das ganze werden.

Die Aufzählung der Möglichkeiten könnte tatsächlich lang und aufwändig werden...

Vielleicht beschränkt man die Frage auf die Unmöglichkeiten?

Eben wie z.B. das bereits angesprochene Problem mit der Signaturgröße, muß manuell eingestellt werden.
Oder Nickname ändern - kann nur der Admin.

Viele solcher Fragen treten ja immer wieder auf ;)

Danke erst mal für euer Feedback, in meinen Augen klingt das von tonstudio angesprochene Verfahren schon deutlich sinnvoller als eine wirkliche Auflistung beider Seiten.

Vielleicht ließe sich so eine "Liste der am häufigsten geforderten Unmöglichkeiten" ja schon deutlich leichter umsetzen. Was sagt ihr dazu?

lg, rob :)

Einen kleinen Tipp aus vBulletin für die Admins hätte ich aber mal.

Link zum letzten Beitrag im Profil anzeigen
Das Anzeigen des letzten Beitrags im Profil führt, aufgrund der zu untersuchenden Tabellen, zu einer hohen Belastung der Datenbank. Das kann die Ladezeit der Seiten erhöhen und eine allgemeine Mehrbelastung des Servers bedeuten. Nur kleinere Foren sollten diese Funktion aktivieren.

Nur so eine Idee, da dies nun mal ein hochfrequentiertes Board ist.

Mhh ich finde das Board läuft doch sehr schnell, warum sollte man dann funktionen deaktivieren?

Einen kleinen Tipp aus vBulletin für die Admins hätte ich aber mal.

Ähnlich dürfte es doch auch mit der Funktion aussehen, die anzeigt was ein User gerade macht. Insbesondere in Zeiten von tabbed browsing, wo ein User gerne mal eine zweistellige Anzahl an MB-Seiten geöffnet haben kann, finde ich das eigentlich überflüssig.
Das Board läuft zwar im Moment recht schnell und stabil :great: aber nur, weil dafür auch ein enormer Aufwand betrieben wird.
Ansonsten ist meine Meinung zum Thema Userwünsche zu Boardfeatures:
Wir sind hier alle nur zu Gast! Wir dürfen ganz lieb fragen, ob es denn vllt. möglich wäre dies oder das zu ändern oder eine neue Funktion zu integireren. Aber dann sollten wir uns auch mit einem NEIN! abfinden und nicht seitenlag drum rum diskutieren.
Gruß
ET

Die Aufzählung der Möglichkeiten könnte tatsächlich lang und aufwändig werden...

Könnte nicht nur... das ist Tatsache! ;) Wenn man sich alleine vorstellt wie viele Rechte - Einstellungen man je Subforum vornehmen muss und dann mal durchzählt wie viele Subforen es hier gibt.... :redface: Ich wills nicht machen! ;) Jede Änderung bedeutet bei einem Update eine Sicherheitslücke/einen Mehraufwand. Deswegen denke ich, dass von Adminseite sehr darauf geachtet wird, das die Software im Urzustand bleibt. Selbst bei der Erstellung kleinener Foren sitzt man oft Stundenlang rum um alleine die Rechte einzustellen. ( ich spreche aus Erfahrung... :redface: )

Trotzdem denke ich, dass es kein Problem ist neue Subforen einzurichten. Änderungen an der Software an sich sind da schon ein größeres Problem, weil die Software dafür quasi gehackt werden müsste. Nicht nur einmal, sondern bei jeden Update, Serverfehler ( nicht immer... ) usw....

Wie gesagt... ich wollte nicht machen....
Was ich genannt habe ist nur ein kleiner Teil der Einstellungen.
Da gibt es noch viel viel mehr. ;)

Gruß
Dime!