Liste von Tonabnehmern! gut -> schlechte

Moses
Moses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.10
Kekse
39
Ich suche eine Liste wo man einige gut Tonabnehmer findet.
Ich kann nämlich mit den bezeichnungen die bei den Bässen dabei stehen nichts anfangen. :confused:
Oder irgentjemant sagt mir welche Firma gut Tonabnehmer herstellt und welche Bezeichnungen diese haben.

Danke vielmals.

Eigenschaft

Seymour Duncan :))

was haltet ihr eigentlich davon ?

welche tonabnehmer gut sind hängt von deinen soundvorstellungen ab.
ich bevorzuge humbucker - ist aber geschmack.
bekannte hersteller sind noch emg und delano.
beim rockinger gibt´s bilder zu pus - vielleicht hilft dir das, um die bezeichnungen zu verstehen.

Allgemein liesse sich noch sagen, daß Humbucker weniger rauschen als Single Coils.

Bartolinis sind auch nicht schlecht. Der mk1 (HB) is in meinem Curbow drin.

LeFay - Das Nonplusultra, besser geht nicht. Gibbet nur bei LeFay im Internet. Bei der Tonabnehmerliste haben sie eine MM-Bauform für 4-Saiter vergessen, die haben sie nämlich auch (ist aber kein Stanley-Bemash).
Delano - werden in vielen deutschen Bässen verbaut, z.B. von Clover oder Sandberg, und wie ich finde mit gutem Grund. Der offizielle Vertrieb ist Clover und von dort aus kann man sich auch direkt auf die Delano-HP navigieren.

Bilder sind neben den Typenbezeichnungen auch dabei, so wirst du herausfinden können was was ist.

Seymour Duncan Basslines SPB3-Quarterpounder Der rollt und knurrt nicht nur schön, wie es sich für ein geiles Bassfundament gehört, sondern der hat auch noch etwas Brightness im Ton.

@stagediver:
Wie klingen die bartolini tonabnehmer?
Wie sehr würde sich eine Aufzahlung auszahlen um statt Ibanez Tonabnhemern zu Bartolini zu wechseln?

ich hab yamaha humbucker in meinem (überaschung) yamaha bass und die tönen erste sahne
da kommen ned mal EMGs gegen an :D

@ pennywise666

Yamaha stellt doch gar keine Humbucker her...
Wenn dann sind das Double-Coils (habe ich mal wo gelesen)

Schon mal aufgefallen das nen Doublecoil nichts weiter ist, als nen Humbucker den man aufsplitten kann?

in meinem yamaha bb-404 sind eindeutig zwei humbucker in form von singlecoils (beide spulen übereinander?).

Røé schrieb:
@ pennywise666

Yamaha stellt doch gar keine Humbucker her...
Wenn dann sind das Double-Coils (habe ich mal wo gelesen)
Professionell unterstützt von einem aktiven 2-Band EQ und den variablen Möglichkeiten eines Pick-Up Balance Reglers, liefern zwei leistungsfähige Humbucker die Basis für einen Sound, der in Sachen Flexibilität und Dynamik zum besten gehört, was die Bass-Szene zu bieten hat.
quelle: artikelbeschreibung zum Yamaha RBX-775 @musik-service.de
ich hab nen RBX-765A der exakt dieselben pickups drin hat :)

sind also humbucker ;)

Drahcir schrieb:
@stagediver:
Wie klingen die bartolini tonabnehmer?
Wie sehr würde sich eine Aufzahlung auszahlen um statt Ibanez Tonabnhemern zu Bartolini zu wechseln?
Trotzdem ich nur einen HB im Bass hab klingt das nicht einfach nur tief und dröhnend, man kann auch klare Höhenreiche Sounds rauskriegen (woran wohl die Elektronik (ebenfalls von Bartolini) eine mitschuld trägt)

Musst für dich mal schauen ob sich das lohnt, wenn der Bass gut bespielbar ist und auch sonst keine Mänge aufweist: warum nicht?