Es macht keinen Sinn deinen Bandnamen schützen zu lassen.
Ich habe mich bei unserem Recht-Prof da achlau gemacht und der hat mir klar abgeraten.
Du musst dafür beim Patent-und Markenamt einen Markennamen eintragen lassen und das kostet...
... für Deutschland ca. 450
... für Europa ca. 900
... für die Welt über 1500
Außerdem dauert es, wenn du keinen Anwalt hast, der denen Druck macht über ein Jahr bis der Name wirklich eingetragen und geschützt ist. Und das tollste: Sollte der Namen aus irgeneinem Grund nicht schützbar sein, hast du bezahlt und bekommst dafür gar nichts. DAs Geld behalten die in dem Fall nämlich.
Und rechtlich sieht es so aus:
Wenn zwei Bands gleich heißen und sich nicht finanziell oder lokal in die Quere kommen, hat keine das Recht, den Namen nur für sich haben zu wollen. Falls sie sich in die Quere kommen, hat derjenige das Vorrecht auf den Namen, bei dem die "Prorität" höher ist. Soll heißen: Der, für den der Namen mehr Geld wert ist (auf deutsch: der der mehr Geld mit seiner Musik verdient) darf den Namen behalten. Egal, wer ihn schon länger hat, das spielt keine Rolle.
Ergo:
Wenn du nicht international unterwegs bist, nicht viel geld mit deiner Musik verdienst und die ganze Sache mehr Hobbymäßig betreibst, ist es jenseits heglicher finanziellen Vernunft, seinen Namen schützen zu lassen. Und sobald du genug Geld mit deiner Musik verdienst und viele Gigs spielst, wirst du im Falle einer Verhandlung sowieso Recht bekommen und den Namen behalten dürfen. Höchstens einer bereits bekannteren Band fällt es morgen ein, auf deinen Namen zu wechseln. Aber mal ehrlich: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das eintriit?
Ergo:
Mach dir keine Gedanken und lass es.
Edit:
Auf der Seite des Patent-und Markenamtes kannst du kucken ob dein Name eingetragene Marke ist.
Edit2:
Es gibt ne Band in Santago de Chile, die auch Mooncry heißen und sogar ziehmlich aktiv sind. Sie können uns aber null komma nix anhaben, da weder finanziell noch lokal Konflikte anstehen. Außerdem ist international der NAme nicht geschützt also haben sie ihn auch nicht schützen lassen. Mich juckt das wenig.