Liste aller gescalloped-ten E-Gitarren?

• Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
115
Hallo,

Viele meiner Gitarren (nicht alle!) sind gescalloped. Entweder ab Werk oder vom Gitarrenbauer oder selbst gemacht. Das Feilen eines Palisander-Griffbrettes geht sehr gut von der Hand. (Bei Ahorn dauert es wesentlich länger und man kann auch mehr Fehler machen!!!) In meinem Unterrichtsraum liegen zwei gescallopte E-Gitarren. D. h. wenn ich eine Schnupperstunde gebe, muss ich dem Schülerin eine feingliedrig zu bespielende Gitarre in die Hand drücken, da keine "normale" E-Gitarre vorrätig ist.

Nun hat eine neue Gitarrenschülerin bei mir angefangen, die gerne ihre schönen Fingernägel an der linken Hand behalten will, wofür ich Verständnis habe.

Der Test verlief trotz der langen Fingernägel sehr gut, weil die Schupperstundengitarre gescalloped war. Weihnachten steht vor der Tür und sie will unbedingt eine gescallopte Gitarre haben. Nach ihren Aussagen ist der Preis kein Problem. - Was immer das zu bedeuten hat. -

Ihr eine meiner gebrauchten Gitarren zu verkaufen, halte ich für eine Notlösung :tongue: :gruebel: .

Können in diesem thread bitte eine Auswahl an ab Werk gescallopten Gitarren genannt werden? Ich kenne nur die Malmsteen Strat und die Blackmore aus Japan. Letztere ist vermutlich nur noch schwer zu bekommen. Ich suche gezielt nach Consumer Ware. Danke. Viele Grüße

Es gibt da einen ebay Händler mitb Namen ontherroxx der Hälse mit scalloped Fretboards anbietet. Ab und zu hat der auch Gitarren aus dem günstig Sektor mit nachträglichem scalloping im Angebot.
Ich hab von ihm Mal einen Strat Hals gekauft und kann über die Qualität nicht meckern. Scalloping gut, Qualität gut, Bünde sehr gut abgerichtet und keine scharfen Enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scalloped für eine Schülerin? Klar ist das "Aushöhlen" dazu da um das Griffbrett nicht zu berühren-aber das ist doch eher was für Spieler mit Erfahrung. Schließlich ist man schon so beim Greifen schnell mal im Ton "daneben"-und beim ausgehöhltem Griffbrett wirds dann richtig gruselig. Also nix für Anfänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht nicht die gesuchte Lange-Fingernägel-Lösung, aber ich mag die Ibanez Steve Vai-Modelle (also der JEMs), bei denen nur ein Teil des Halses, die hohen Lagen, gescalloped ist. Der Hals meiner 777LG war großartig.
Aber ich teile die Meinung, dass scalloped für Anfänger wirklich nicht ideal ist.

• Gefällt mir
Du gibst Gitarrenunterricht und hast keine normale Gitarre vor Ort?

Das würde ich schnellstmöglich ändern :)

Der Rest wurde bereits angemerkt....

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ab Werk gibts leider nur die Malmsteen und die Blackmore Strat.
Bei ebay gibts den user ontherroxx. Bei dem habe ich schon Gitarren scallopen lassen und war immer sehr zufrieden. Der bietet ab und zu auch Gitarren an, die er schon gescalloped hat.
Aber scalloping hin oder her, lange Fingernägel sind doch eher hinderlich beim Gitarre spielen :unsure:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht direkt von der Stange, aber Warmoth bietet das ja an.

Da bekommst du dann aber halt auch nur den Hals und da sind die Bünde noch nicht mal abgerichtet etc. Der Kostenpunkt inklusive Zoll und Versand ist auch nicht gerade klein. Vielleicht doch etwas overkill für eine Anfängerin nur um die Nägel lang zu halten :weird:

• Gefällt mir
Der ebay Verkäufer bietet auch an, die eigene Gitarre scallopen zu lassen, sehr gut! Obwohl: Die Halsplatte von der Mexiko Strat sieht nicht mehr original aus!

Scalloped für eine Schülerin? Klar ist das "Aushöhlen" dazu da um das Griffbrett nicht zu berühren-aber das ist doch eher was für Spieler mit Erfahrung. Schließlich ist man schon so beim Greifen schnell mal im Ton "daneben"-und beim ausgehöhltem Griffbrett wirds dann richtig gruselig. Also nix für Anfänger.
Ich hatte mal mit einem Gitarristen zusammen gespielt, der spielt/-e alte Gitarren mit den damals üblichen dünnen Vintage Bundstäbchen. Teilweise klang das sogar richtig gut! Dann hatten wir aus Spaß mal die Gitarren getauscht. Plötzlich klang alles in der Intonation komplett daneben. Es stellte sich heraus, dass seine linke Hand nach der Schraubstock-Methode funktionierte.
Bei Anfängern ist das anders. Wer nichts anderes kennt, der gewöhnt sich sehr schnell daran. Dann muss man eben sauber greifen... wer direkt von Anfang das saubere Greifen gelernt hat, wird später keine Probleme haben. Gerade Anfängerfinger sind klar im Vorteil, wenn sie nur mit der erforderlichen Kraft greifen müssen -> Überbelastung der Hand ausgeschlossen. (y)
Für einen fortgeschrittenen Gitarristen ist die Umstellung auf gescallopte Hälse sehr schwer und mit einem hohen Zeitaufwand verbunden. Der Anfänger merkt das nicht, weil er die Zeit für die Umgewöhnung nicht investieren muss.

• Interessant
  • Gefällt mir
Bei Anfängern ist das anders. Wer nichts anderes kennt, der gewöhnt sich sehr schnell daran. Dann muss man eben sauber greifen... wer direkt von Anfang das saubere Greifen gelernt hat, wird später
Da reichen aber auch schon handelsübliche Jumbo Frets, um eine ökonomische Griffkraftkontrolle zu entwickeln, was die Auswahl an Gitarrenmodellen ganz leicht erhöht ;)
Ein scalloped fingerboard kann man machen, ist aber aus meiner Sicht Overkill...
Aber was ist denn nun der Grund, Griffkraftkontrolle oder lange Fingernägel? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein scalloped fingerboard kann man machen, ist aber aus meiner Sicht Overkill...
Du hast recht. In diesem Fall sind die langen Fingernägel ausschlaggebend.
Obwohl man bei scalloped Hälsen (mit Jumbo Bünden) gegenüber der Version mit den Jumbo Bünden unter die Saite greifen kann, was bendings leichter macht.