Liquid Saffire 56 + Lexicon MX400 + Patchbay?

• Ersteller SalvadorStudioz
  • Erstellt am
SalvadorStudioz
SalvadorStudioz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Kekse
213
Hallo,

ich habe einen Mac, ein Focusrite Liquid Saffire 56 und Logic Studio 9. Jetzt möchte ich mir ein Lexicon MX400 zulegen, da mich der Reverb in Logic nicht mehr zufrieden stellt.

Meine Frage zum Routing - Am Saffire 56 habe ich außer den 8 Mikrofon/Inst/Line Inputs keine weiteren Eingänge. Um ein Signal aus der DAW in den MX400 zu schicken, muss ich 2 Line Outs vom Saffire mit 2 Line Ins vom MX400 verbinden. Dann durchläuft das Signal den Prozessor und muss über 2 Line Outs am MX400 ausgegeben werden, um dann wieder in 2 Line Ins am Saffire anzukommen und dort in die DAW zu gelangen. Um nicht dauerhaft 4 Input-Kanäle für zeitgleich 2 Effekte am Saffire zu belegen, wollte ich noch eine Patchbay dazu kaufen. Sehe ich das richtig, dass ich mir dann 2 Line-Ins am Saffire sparen kann, weil ich die Signale innerhalb der Patchbay routen und über 2 statt 4 Line Outs wieder ausgeben kann? Habt ihr vielleicht eine andere Lösung für mein Problem oder muss ich damit leben, dass das Liquid Saffire 56 nur wenige Effekte zugleich handhaben kann.

Liebe Grüße, Matthias

Eigenschaft

Da das Lexicon ja ein digitales Effektgerät ist, wäre es schon aus qualitäsgründen (theoretisch - ob man es wirklich hört ist eine andere Sache...) naheliegend, es digital anzuschließen, also per SPDIF. Oder ist der SPDIF-Eingang bei dir auch belegt?

Mein SPDIF In und Out sind noch nicht belegt, bisher habe ich mit SPDIF noch keine Erfahrungen gemacht. Kann ich dann alle 4 Kanäle bei 2 Stereoeffekten über SPDIF laufen lassen? Gibt es eine Patchbay auch für SPDIF, sodass ich mehr als nur den Reverb über ein SPDIF Kabel verbinden könnte?

Danke & schönes Wochenende, Matthias

Oh, Sorry, hab gestern nicht genau hingekuckt. Das Lexikon MX400 ist ja vierkanalig, hab ich gar nicht genau hingekuckt. Und du willst auch beide Stereokanäle nutzen. Hmm, dann geht das natürlich nicht, über SPDIF gehen nur zwei Kanäle....

Und auch wenn du nicht danach gefragt hast und du wahrscheinlich auch schon drüb ernachgedacht hast: Willst du ganz bewusst das MX400? Und willst da ganz bewusst Hardware? Weil es gibt bestimmt auch gute Reverb-PlugIns.
Für den gleichen preis des MX400 gibt es ja auch das hier:
https://www.thomann.de/de/lexicon_pcm_native_effects_bundle.htm
Und so vom Namen her scheinen das ja dann sogar die Reverbs aus dem wesetlich teureren PCM-Geräten zu sein.

Die Verwendung der digitalen I/Os wäre doch sinnvoll, denn dann könnte man diese mit einem Paar analoger I/Os kombinieren und so auf die Patchbay verzichten - falls das MX400 diese Konfiguration unterstützt.

Unabhängig davon bezweifle ich stark, dass die Qualität des MX400 wirklich besser ist als die des Logic-Reverbs oder zumindest wird sie nicht besser sein als die eines Plugins im gleichen Preissegment.

Oder mal drüber nachdenken, ob es sich nicht generell lohnt, dem Saffire 56 noch ein paar zusätzliche I/O's über ADAT zu verpassen

Okay, ich werd mir das überlegen. Nächstes Jahr soll das Interface sowieso gegen ein Digitalpult ausgetauscht werden, da wird sich die Investition in die ADAT Erweiterung jetzt nicht mehr lohnen. Ich wollte grundsätzlich in Hardware investieren um Rechenleistung zu sparen und einen besseren Erst-Eindruck auf Kunden zu machen - Plugins sieht man ja als Kunde leider nicht. Danke für eure Hilfe!

... und einen besseren Erst-Eindruck auf Kunden zu machen...

Dann würde ich auch dazu raten, das "z" in "Studioz" zu einem "s" zu machen, so erweckt das doch gleich den Eindruck "Aha, 15-jähriger Möchtegern-Gangsta-Rapper. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war exakt mein erster Eindruck. :)