Liquid Cactus / Rock / Bielefeld

  • Ersteller chris 255
  • Erstellt am
chris 255
chris 255
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.22
Registriert
19.02.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hi, ich bin der Drummer von Liquid Cactus.
Wir haben kürzlich unser erstes Studioalbum aufgenommen. Wir haben einen Song darauf der ein bisschen mit Polyrhythmikspielt. Das macht das ganze schon etwas schwerer tight zu spielen, ich würd mich freuen wenn ihr mir mal eine ehrliche Rückmeldung geben könntet wie ihr das Drumming auf dem Song so findet!
Song: 3 to 4
Künstler: Liquid Cactus
Link: https://soundcloud.com/liquid-cactus/3to4

Lg Christian
 
Eigenschaft
 
Vom Drumming her ist es natürlich immer sehr geschmacks-abnhänig.

Wenn ich es eingetrommelt hätte, würde ich die Strophen statt mit geöffneter HiHat im Off-Beat lieber auf aggressiven offenen Achteln spielen.
Und die anschliessende Brigde etwas "offener"

Die Überleitungen zurück zur Strophe finde ich wieder super (!!) gelöst.

Insgesamt (zumindest bei diesem Song) ist mir die Snare vom Sound zu hoch (just my 5 Cents) - hier würde eine Snare, die etwas tiefer gestimmt ist und entsprechend klingt (und mit etwas Raum-Anteil / Plate-Reverb) sich meiner Meinung nach besser machen.

Was mich dann zum Gesamtmix führt: Die Overheads klingen näher / präsenter als der Rest vom Drumkit (kenne ich aber von mir selber, da hilft dann oft die Volume-Fader in der Automation entsprechend zu schubsen.)

Der Gesang ist auch ziemlich weit hinten - klingt fast, wie durch eine Wolldecke hindurch gesungen.
Da besteht bestimmt noch Verbesserungspotential hinsichtlich Mixing - da können andere User aber bestimmt noch weitere Tipps geben hinsichtlich Kompressor- und EQ-Einsatz der einzelnen Spuren...;)

Wie wurde denn z.B. die Stimme aufgenommen (Raum-Situation, Mikro, Pre-Amp), wie wurde das Schlagzeug aufgenomen (Mikrofone, Raumgrösse usw.)?

Viele Faktoren fliessen hier ineinander über, da wäre einige Detailangaben von Eurer Seite sicherlich hilfreich...
 
Ich find´s ganz cool, mir gefällt es. Ja, die Snare ist sehr hoch und furztrocken, hat was von Spin Doctors, hebt sich aber doch prima vom Snare Einheitssound ab?!.
Was mir ehrlicherweise nicht gefällt, ist der Gesang. Mal davon ab, dass der Sänger eben... keiner ist... nicht böse sein... habt ihr den nicht gedoppelt aufgenommen, was ich sehr dringend empfehlen möchte.
Die teils unterlegten Stimmen für einen Hauch an Mehrstimmigkeit und Phrasierungen, sind meist neben der Spur. Da solltet ihr meines Erachtens noch mal ran.
Getrommelt ist es eigtl. echt ganz cool, nur dieser disco-beat in der Strophe ist nicht so meins. Wie auch immer, stilistisch interessant, angedeutete Polyrythmik - mag ich. Weitermachen!
 
Hi!

Danke für die Rückmeldungen!
Ja, würde ich es jetzt nochmal spielen hätte ich die Bridge (bzw den pre Chorus) auch anders eingespielt.
Zur Aufnahmesituation: Wir haben das ganze in einem Studio aufgenommen. der Raum ist ca 7m x 5m groß. Wir hatten 2 Overheads, 2 Room, 3 Toms, 2 snare (1 trommel) und 3 Bassdrum Mics (1 Bassdrum). Zu den Eq's/Preamps/Compressoren kann ich nicht viel sagen, aber bei expilzieten Fragen kann ich da nochmal nachfragen. Tipps interessieren mich aber auch sehr, da ich plane bei mir zu hause ein kleines homerecording setup zu bauen (für youtube. das wird ein channel mit zum Beispiel Übungen von z.B. Virgil Donati, etc..)

Was ich aus meinen Erinnerungen weiß: Tom und Snare Mikros: Sure Beta series.
Overheads: Rode HT5
Bassdrum: Sure Beta, Sennheiser e901 und ein Subkick Marke eigenbau
die anderen Mikros kann ich erfragen wenn Interesse besteht.

Und bei dem Gesang gebe ich euch recht, dass ist rythmisch gesehen das interessanteste Lied des Albums, aber vom Gesang her das schwächste. Wir waren uns bei dem Disco beat auch nicht sicher und haben ein bisschen rumprobiert. Da haben wir nur die Erfahrung gemacht, dass alles andere so ein bisschen den Drive rausnimmt, bzw nicht so gut mit den Gitarren rythmisch harmoniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben