"Liptrainer?"

• Ersteller Trombonix
  • Erstellt am
Trombonix
Trombonix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.24
Kekse
100
Hallo,

ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal in diesem Forum gemeldet: Ich bin ehemaliger Profi- Posaunist und mußte vor vielen Jahren, u.a. wegen massiver Ansatzprobleme das Posaunieren aufgeben. Seit einiger Zeit versuche ich nun zaghaft einen Wiederbeginn. Ich spüre, dass die Muskulatur natürlich nicht mehr die alte ist, und wohl auch (mit 52 Jahren) nicht mehr so einfach trainierbar ist wie früher. Nun überlege ich die Anschaffung eines Lippentrainers.
Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit solchen "Folterinstrumenten" ?

Danke und Gruß,

Trombonix

Eigenschaft

Hi Trombonix,

ich habe die Investition für einen solchen Trainer immer gescheut. Vor allem, weil einige Leute (Malte Burba) schreiben, dass die Bedeutung der Lippenkraft weit überbewertet wird (statt Atmung und Zunge), er aber gleichzeitig einen Lippentrainer zum Verkauf anbietet :rolleyes:. Außerdem habe ich Sorge, mich selbst in einem "Wettbewerb" unter Druck zu setzen.

Mein erster Lehrer hat mir Folgendes beigebracht:
Ein einfaches Trompetenmundstück (oder sowas Ähnliches) auf den Tisch stellen, mit den möglichst trockenen Lippen den Rand umfassen, senkrecht anheben und halten und halten und...........Das habe ich täglich zweimal jeweils ein paar Minuten lang gemacht, und es ist gar keine Frage, dass damit meine Lippenmuskulatur wirklich rasch (über Monate) stärker wurde (ich bin älter als du). Ob das letztlich den Ansatz total verbessert, möchte ich bezweifeln. Da gehört wohl eine Menge mehr dazu. Aber eine Minimalvoraussetzung dürfte die Lippenkraft allemal sein.

Da du jedoch schon mal massive Ansatzprobleme hattest, würde ich - besser unter Kontrolle eines Lehrers - versuchen, einen "druckarmen Ansatz" - zu lernen. Der entlastet die Lippen, vor allem im oberen Tonbereich erheblich. Aber auch da ist die Lippenkraft von Belang, Malte Burba hin oder her.