Linux / Vista Muliboot

A
AKman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Kekse
0
Hallo,

gibt es jemanden der Erfahrung hat mit einem Multibootsystem Vista/Linux(64Studio)
Als Musiker und nicht so richtiger PC-Freak verstehe ich in den Linux Foren nur Bahnhof.

Ich möchte Linux als Host für meine B4II nutzen und auf dem gleichen Rechner das Vista belassen.

Wäre für hilfreiche Tipps sehr sehr dankbar!

Gruss

Eigenschaft

Was versprichst du dir denn davon, Linux zu benutzen? B4 läuft da, soweit ich das sehe, ja garnicht...

Was versprichst du dir denn davon, Linux zu benutzen? B4 läuft da, soweit ich das sehe, ja garnicht...

Da könntest Du möglicherweise falsch sehen. Allerdings benötigt man einen Wrapper, um Plugins unter Linux laufen zu lassen. Also nichts für Einsteiger und erst recht nichts für Leute, die fragen, wie man ein Multiboot System installiert. Ich lass da auch die Finger von weils mir zuviel Arbeit ist. Und eine Garantie für die Funktion irgendwelcher Plugins gibts natürlich nicht.

Da könntest Du möglicherweise falsch sehen. Allerdings benötigt man einen Wrapper, um Plugins unter Linux laufen zu lassen. Also nichts für Einsteiger und erst recht nichts für Leute, die fragen, wie man ein Multiboot System installiert. Ich lass da auch die Finger von weils mir zuviel Arbeit ist. Und eine Garantie für die Funktion irgendwelcher Plugins gibts natürlich nicht.

Stimmt,

Und wenn der Wrapper theoretisch mit VST-Plugins funktioiniert, dann nur mit denen, die nicht über kompliziertere Mechanismen eine Registrierung/Freischaltung benötigen. Und zu letzteren gehören die Native Instruments Plugins.

Danke an Pfeife!

Ein intressanter Bericht. Ich wundere mich warum ich den nicht gefunden habe.
Habe in zig Kombinationen versucht hier etwas über das Thema zu finden, leider Erfolglos.
Es bleibt wohl letzendlich bastelspass.

Ein Vorteil wäre, das es ein BS ohne Lizensbeschränkungen und ohnehin kostenlos ist.
Multiboot an sich ist nicht das Thema, aber wer da schonmal ein bisschen was drüber gelesen hat, weiss das es für die unterschiedlichen Konstallationen sehr feine unterschiede gibt.

So long ...

Im Grunde richtet sich ein Multiboot-System bei modernen Distributionen während der Installation von selbst ein. Sollte das allerdings schief laufen, was in ganz seltenen Fällen durchaus vorkommen kann, dann muß man schon sehr genau wissen, was zu tun ist.

Ansonsten, falls du Vista und XP installieren willst. Erst XP dann Vista, weil sonst XP den Bootloader von Vista überschreibt und dadurch Vista nicht erkannt wird.

Ansonsten, falls du Vista und XP installieren willst. Erst XP dann Vista, weil sonst XP den Bootloader von Vista überschreibt und dadurch Vista nicht erkannt wird.

Das gleiche gilt auch für die Reihenfolge Windows Linux. Immer erst Windows, dan Linux. Windows kennt nur sich selbst, bzw. ältere Versionen, Linux kennt auch diverse andere Betriebssysteme.
Also erst Windows, dann Linux installieren. Sollte problemlos laufen, hab ich schon seit Jahren keine Probs mehr mit gehabt.

also das mit der Reihenfolge, die man dabei einhalten sollte, stimmt so nicht!
Ich habe mittlerweile ein funktionierendes Multibootsystem XP/Vista.
Vista war zu erst installiert und es war sehr einfach, nach der XP Installation, das Vista wieder zu aktivieren.
Ich denke die jenigen die sich für solch ein Setup interessieren, sollten sich von solchen Auskünften nicht mehr Arbeit verschaffen als wirklich notwendig!

Das gleiche gilt auch für die Reihenfolge Windows Linux. Immer erst Windows, dan Linux. Windows kennt nur sich selbst, bzw. ältere Versionen, Linux kennt auch diverse andere Betriebssysteme.
Es ist aber auch keine Schwierigkeit einfach nochmal einen Bootmanager wie Grub drüberzubügeln wenn XP meint dass es keine anderen Götter neben ihm geben darf.

Es ist aber auch keine Schwierigkeit einfach nochmal einen Bootmanager wie Grub drüberzubügeln wenn XP meint dass es keine anderen Götter neben ihm geben darf.

Für Dich nicht und für mich auch nicht, aber der Otto normal user wird bei den Worten Bootmanager und grub das laufen kriegen ...

Grüße
Nerezza