Linkshändergitarre umbauen auf rechts

R
ROCKHC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
24.03.16
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo nochmal im Forum,

habe mir grade die Frage gestellt ob man eine Linkshänder E Gitarre so umbauen kann, dass man sie als Rechtshänder nutzen kann. Zum Beispiel durch einstellen der Bridge und durch Tausch des Sattels. Ohne weitere großartige Veränderungen vorzunehmen. Weiß dass es bei einer Akustikgitarre nicht so einfach ist wegen der Beleistung.

Vielen Dank schonmal für euere Antworten.
Gruß ROCKHC
 
Eigenschaft
 
Ich habs noch nie gemacht, aber ich würde sagen kommt auf die Gitarre an.

Bei Single Cut, hast den Ausschnitt an der falschen Seite, was zu Holzarbeit führt. Wenn ne doublecut hast bei der die cuts symetrisch sind, sehe ich da schonmal kein Problem.

Mechaniken, Steg und Sattel müsste man aufjedenfall vertauschen/austauschen. Die Potis wären dann halt auf der "falschen Seite".
 
Naja Jimi Hendrix hat ja nichts anderes gemacht :D Wobei EGitarren vermutlich ziemlich schnell auch kopflastig werden. Hab mal nen Weilchen einen EBass falschrum gespielt (Saiten andersum aufgezogen und den Sattel etwas aufgeweitet. Das ging nur im Sitzen zu spielen)
 
Danke schonmal, aber warum müsste ich die Mechaniken tauschen? Die Saiten werden doch alle am Sattel gebrochen. Von daher dürfte das doch nur optisch was ausmachen oder ?
 
Mechaniken nur, wenn die Löcher unterschiedlich groß sind, sonst nicht. Bei meiner 7 Saiter ist das der Fall :) Da würde ich die fette 64er nicht durch Loch von der hohe e bekommen.
 
Ich habe einen E-Bass von Lefthand auf Righthand umgebaut, allerdings habe ich dabei den Body getauscht.
Bei mir war es Absicht, weil ich einen Lefthand-Hals zum Righthand-Hals umbauen wollte, dabei die Bünde versetzen (der Sattel kam an die Stelle des ersten Bundes, damit der Übergang zur Kopfplatte beim Bespielen des ersten Bundes nicht stört, aus 34 Zoll wurden 32 Zoll Mensur) und die Dots an die neuen Stellen reinmachen ohne die alten weg machen zu müssen. Und den Body habe ich auch aus anderem Holz genommen. Natürlich den Body an den Hals angepasst, aber auch sonst noch etwas umgeformt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Ich würde es als Projekt machen da ich normalerweise Rechtshänder bin aber es von der Optik her reizvoll finde.
 
Zum Beispiel durch einstellen der Bridge und durch Tausch des Sattels. Ohne weitere großartige Veränderungen vorzunehmen. Weiß dass es bei einer Akustikgitarre nicht so einfach ist

Ganz genau so wie Du es da schreibst. Optisch durchaus ein Hingucker, von der Ergonomie eher "verbesserungsfähig".

Wobei z. B.
das ganz gut kompensiert hat ;)
 
Danke nochmal an alle. Werde mich morgen mal rangeben:)
 
Mechaniken nur, wenn die Löcher unterschiedlich groß sind, sonst nicht. Bei meiner 7 Saiter ist das der Fall :) Da würde ich die fette 64er nicht durch Loch von der hohe e bekommen.

Welche Mechaniken hast du den auf der 7er so Was hab ich noch nie gehört bzw. In der Hand gehabt. Staging Mechaniken on aber unterschiedliche Bohrungen Ab Werk?!:eek:

Das wäre mir neu und ich hatte schon so gut wie alle Hersteller in der Hand aber vielleicht is das einer den ich noch nicht kenne
 
Geht im Prinzip ohne Probleme, hab ich mit einer Stratkopie gemacht.
Bridge neu eingestellt, Sattel für erste Versuche erstmal einfach umgedreht, später durch vernünftigen ersetzt und ein Loch für einen neuen Gurtpin gebohrt. Nur ob dich Schalter und Potis stören musst du selbst rausfinden. Mich haben die total genervt, also hab ich alles was stört aus dem Weg geräumt.
Und bei einer Strat wird alles oberhalb des 19. Bundes unerreichbar, jedenfalls für mich.
 
Welche Mechaniken hast du den auf der 7er so Was hab ich noch nie gehört bzw. In der Hand gehabt. Staging Mechaniken on aber unterschiedliche Bohrungen Ab Werk?!:eek:

Das wäre mir neu und ich hatte schon so gut wie alle Hersteller in der Hand aber vielleicht is das einer den ich noch nicht kenne

Grover :D Ist die Loomis da im Bild, aber die kommt halt schon mit ner tiefen 62er, was vermutlich nicht Standard ist. Wenn ich mir so ein Ernie 7 Saiter Satz anschaue ist da nur ne 56 drin :D

Dann hab ich wohl die eher die Ausnahme verwischt :D
 
Moin!

Es kann sein, dass der Hersteller der Gitarre diese dann aufbohrt. Ich musste aufgrund dicker Saiten schon des öfteren Mechaniken aufbohren.

Zum Umbau kann ich nur so viel sagen: Du musst selber sehen was dich stört. Es gibt ja einige Lefties, die die Saiten "verkehrt herum" belassen haben und die daher die Akkorde ganz anders greifen lernen haben müssen. Gehen tut da ja einiges.

Vielleicht sollte man sich hierbei auf eine Strat konzentrieren. Da muss man die Brücke nicht umbauen, schraubt sich im eigentlich unteren Horn einen dritten Gurtpin hin und tauscht den Sattel. Man wäre damit eigentlich fertig. Falls die Potis beim Spielen stören, kann man diese einlassen oder versetzen. Das wäre so meine Idee. Bei einer TOM müsste man ja die Gewindehülsen heraus ziehen, verdübeln, neue Löcher bohren und neu montieren. Das sieht dann optisch meist nicht mehr schick aus.

Also: Was hättest du da im Blick? Dann kann man konkreter werden was den Umbau anbelangt.

Schicken Gruß,
Etna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben