Linkshänder - in Allem und immer ?

  • Ersteller kaiauer
  • Erstellt am
K
kaiauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.12
Registriert
02.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Servus euch :)

Ich bin heute das erste mal in diesem Forum, ich habe verzweifelt nach einem Forum gesucht dass meinen Erwartungen verspricht, auf Hoffnung Antowrten zu finden :D (und falls ich in der falschen Rubrik bin, bitte verschieben :) )

So nun zu meiner Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich spiele nun seit 1 Jahr E-Gitarre, ohne Unterricht, habe mir alles selbst beigebracht, ohne Tabs, jedenfalls 3 Monate lang, denn bis dahin wusste ich nicht einmal dass es sowas gibt!
Gitarre hat mich angeregt, da ich davor schon 9 Jahre Klavier spiele, 5 Jahre Flöte, und noch ein paar Jahre Schlagzeug, und bei der Gitarre war das so ein Ding mit welcher Hand ich spielen sollte!

So, ich habe mich heute bei WikiPedia erkundigt zum Thema Linkshänder; und bin zum Entschluss gekommen dass ich Rechtshänder bin, obwohl ich ja eigentlich mit Links schreibe & Esse.
Damit ihr mich versteht müsst ihr Folgendes wissen: Ich schreibe hauptsächlich mit der Linken Hand, schreibe aber auf Tafeln nur mit Rechts, ich kann groß überhaupt nicht mit Links schreiben; essen tu ich aber mit Links (auch mit Stäbchen:D), Tennis, Federball, Tischtennis und Gewehr/Schwerter/Degen halten auch mit Rechts.

Das war ein Grund dessen warum ich mich dann für die Rechtshänder Gitarre entschieden habe. :great:

Ich würde ja behaupten wenn man mit Links schreibt dass man Linkshänder ist, aber ich habe das mit folgenden begründet: Ich, als Links-Schreiber habe in meiner Linken Hand die Feinmotorik, also kann ich damit viel Präziser arbeiten, genau das Gegenteil mit der Rechten Hand, auf der Zittere ich immer und ist total unruhig, und denke dass das führen vom Plektrum besser für die Rechte Hand ist.

Ich möchte gerne wissen was eure Erfahrungen damit sind, ich bin mit allem zufrieden was ihr mir an Informationen preisgeben könnt.
Ich bin schon ziemlich fortgeschritten auf der Gitarre und möchte wissen ob mich das in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt haben könnte :confused: Ich habe nämlich vieles dazu gelesen dass das Umlernen von Rechts auf Links sich negativ auf die Gehirnareale auswirken kann :eek:


Was mein Können angeht; ich kann schon diverse Pulls Of s, Hammer ON s, Palm Muting und den ganzen Quatsch ... ich habe mit Punk angefangen und bin derweil bei Machine Head und DragonForce angelangt, ich bin schon an Metallica und Megadeth vorbei, habe schon ziemlich alles gespielt, ich lerne ziemlich schnell was Instrumente angeht :gruebel:


Ich freue mich über jede Rückmeldung! :)

Mit Freundlichen Grüßen \m/
 
Eigenschaft
 
Hi,
mir geht´s ähnlich wie Dir, schreibe auch mit Links (kanns auch nur damit), viele feinmotorische Sachen wie zB Löten mache ich auch links, die Maus am PC kann ich wiederum außschließlich mit Rechts bedienen.
Auf der Arbeit bewegt sich meine Tätikeit in Bereichen bis runter auf 0,02mm in denen präzise was "gefummelt" werden muß, daß mache ich zwangsläufig mit Rechts da es Arbeits-/Werkzeugs-/Arbeitsplatzbedingt leider nur mit Rechts geht, hat mir aber Anfangs ganz schön Umgewöhnungprobleme gemacht, mittlerweile kann ich es mir aber mit Links auch nicht mehr vorstellen (umgewöhnen geht also auch ;)). Tätigkeiten wie zB. nen Nagel in die Wand hauen, Schraubenzieher Schlüßel drehen, also sonstige mechanische Arbeiten kann ich mit beiden Händen gleich und es macht für mich auch keinen Unterschied mit welcher ich es grade mache.
Im Prinzip also alles recht ähnlich wie bei Dir, außer vielleicht schießen. Gewehr und Pistole schieße ich links (...oder aus der Hüfte !!! :D), was aber wohl daran liegt daß ich je her schon mit dem rechten Auge nen Tick schlechter sehe, also vermutlich nicht zuletzt auch auf Grund vom Zielen damals mit links angewöhnt. Täte ich auch mit Rechts zielen können hätte ich mir das ggf auch umgewöhnt wegen dem Hülsenauswurf (...den wenn ne heiße .223 Hülse Dir in´s Gesicht oder hinten im Genick in´s Hemd fliegt ist das auch net so toll :bad: ).

Gitarre spiele ich auch Rechtshändermodelle (ob ich es besser vielleicht könnte wenn ich es damals Links gelernt hätte weiß ich nicht, habe ich mich aber auch schonmal gefragt) wobei es mich beim drüber nachdenken auch wundert daß "normale" RH Gitarren für Rechtshänder die frickelige Arbeit mit der linken Hand gemacht werden muß. :gruebel:

Gruß Timo
 
Hey,

Danke für deine Antwort :D

Ich muss sagen dein Fall trifft's ziemlich auf meinen :)

Dein letzter Satz war eigentlich genau das Thema worauf ich auch eigentlich ansprechen wollte!! :D

Ich war verwundert zu wissen dass RH Gitarren ja eine Feine Linke Hand haben müssen, aber die haben Linkshänder, meines Wissens nach, also ist es eigentlich eine LH Gitarre?
Das war auch ein Thema was ich ansprechen wollte, abgesehen davon wie man jetzt feststellen kann was man jetzt ist, von der Hand her ...
Mein ernstzunehmender Punkt war ja dass ich geschockt war zu lesen auf WikiPedia, dass das Umlernen gewisse Gehirnstränge schädigen kann, da man ja immer mit der Gegenseitigen Hälfte agiert, und das Umlernen gewisse Bahnen beeinträchtigt und zerstört werden ...
Mir kann man vieles einreden, ich bin noch Jung (15), aber ich wusste nicht wo ich nötige Informationen diesbezüglich beziehen kann ^^

(das mit der Waffe war mit Softguns und Paintball gemeint, deinen Vorfall bedauere ich) ..

Ich weiß mein Thema hat nicht unbedingt was mit Techniken zu tun, eher darum wie ich meine Leistungen in diesem Gebiet vollkommen ausnutzen könnte (?) ... hast du schon eine Erfahrung mit einer LH Gitarre machen können? Ich werde nächste Woche mal in ein Geschäft (Klangfarbe/Wien Gasometer) vorbei schauen, dann kann ich dort einmal Probe Spielen, aber ich denke nicht dass Linkshänder eine LH Gitarre brauchen, denn wie du erwähnt hast, sollten die Fertigkeiten in der richtigen Hand liegen, und das ist ja ein Widerspruch in sich ... /ich bin verwirrt


LG Kai
 
Ich weiß mein Thema hat nicht unbedingt was mit Techniken zu tun, eher darum wie ich meine Leistungen in diesem Gebiet vollkommen ausnutzen könnte (?) ... hast du schon eine Erfahrung mit einer LH Gitarre machen können? Ich werde nächste Woche mal in ein Geschäft (Klangfarbe/Wien Gasometer) vorbei schauen, dann kann ich dort einmal Probe Spielen, aber ich denke nicht dass Linkshänder eine LH Gitarre brauchen, denn wie du erwähnt hast, sollten die Fertigkeiten in der richtigen Hand liegen, und das ist ja ein Widerspruch in sich ... /ich bin verwirrt

Hi,
hm, so wirklich weiterhelfen kann ich Dir da denke ich nicht, eine LH Gitarre habe ich noch nicht probiert aber wenn ich mir jetzt vorstelle oder mal so just4fun die Gitarre umdrehe dann könnte ich mir, zumindest vom jetztigen Standpunkt her betrachtet, nicht vorstellen andersherum zu spielen. Muß aber auch dazu sagen daß ich schon seit 18jahren RH Gitarren spiele, von daher könnte das auch einfach nur gewohnheitsbedingt sein und will heißen wenn ich jetzt nochmal bei 0 Anfangen würde und gleich mit eine LH anfangent täte, dann weiss ich nicht ob das genauso gut( schlecht :p) ginge wie RH oder ggf sogar besser.
Auch war eine LH Gitarre damals nie ein Thema für mich. Zum einen war damals nur ein Musikgeschäft mit dem Mofa erreichbar, Internet wo man mal eben ne Gitarre bestellen hätte können gabs auch nicht und in dem Laden gab´s auch irgendwie kaum bis gar keine (für mich persönlich) schönen LH Gitarren. Glaube auch das war damals noch nicht so arg verbreitet wie heute.

Im Prinzip gebe ich Dir recht daß man denken "müßte" daß ein Rechtshänder auch mit re besser und präziser greifen kann aber ob dies tatsächlich so ist weiß ich leider auch nicht, denke mal irgendeinen Grund wird es schon haben warum RH auf RH Gitarren mit li greifen, andererseits ist vielleicht auch irgendwann einfach mal eine (erste) Gitarre gebaut worden die sorum gespielt wurde (mit Sicherheit ohne daß man sich da groß nen Kopf um irgendwelche Neurologischen Dinge gemacht hat ;)) und das hat sich halt ewig so rum durchgesetzt bis irgendwann mal jemand auf die Idee kam und meinte er müßte das auch mal andersherum bauen und "mutmaßlich" auf LH zuschneiden (obwohl die evtl mit RH Gitarren sogar besser dran sein könnten). ;)

Wer weiss, keine Ahnung, würde mir da auch keine Kopf drum machen, spiel einfach mal LH und RH Modelle an und entscheide was Dir am ehesten vom Greif- und Tastgefühl her zusagt und nimm diese Variante dann, nur nach dem Kauf dann noch großartig drüber nachdenken täte ich dann auch nicht mehr an Deiner Stelle denn wenn Du Zweifel bekommst ob das "so rum" richtig war dann kann Dich das u.U. auch ewig handicapen und/oder verunsichern und ausbremsen.

Gruß Timo


EDIT: Kleiner Nachtrag was mir grade noch eigefallen ist...
Stimmt eigentlich auch nicht ganz so wie ich zu RH kam, daher ergänzend noch folgendes:

Hatte ja damals den alten Bass ohne Saiten am Dachboden gefunden den mein alter Herr damals Hier vergessen hatte als er die Kurve gekratz hat, der war RH und auf dem ich immer "Luftgitarre" gespielt. Irgendwann mal Saiten für gekauft und versucht zu klimpern, dann kam das erst mit der Gitarre wo ich oben geschrieben hatte aber denke durch die Versuche am Bass bin ich dann auch irgendwie schon etwas an das RH angewöhnt gewesen.

(nochmal) Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Zu dem Argument vom besseren Greifen usw mit links oder rechts, kann ich mich Timo nur anschließen, dass musst du selber merken, was sich für dich natürlicher und besser anfühlt.
Jedoch ist es letztendlich vollkommen egal, ob du jetzt eine Lefthand oder "normale" Gitarre nimmst, da beide Hände gleich viel machen müssen. Besonders im Metal bereich, wo du zb tremolo picking, sweeping, string skipping, usw machst musst du mit BEIDEN Händen eine sehr präzise technik haben.

Du solltest aber unbedingt bedenken, dass das Angebot an Lefthand Gitarren extrem beschränkt ist. Dh wenn du eine neue Gitarre kaufen willst hast du bei Lefthand gitarren, große probleme diese im Laden anzuspielen, falls es deine wunschgitarre überhaupt als Lefthand gibt...
Wenn nicht wird es dann nämlich teuer, denn dann ist die einzige Wahl ein Gitarrenbauer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben