ich denke nicht das man wenn man linkshänder ist einfach rechtshänder spielen sollte, nur weil das einem viele vorteile bringt
neulich war hier auch ein thread über sowas, da ging es darum das man das gehirn beobachtet hat von umgeschulten linkshändern und nicht umgeschulten linkshändern (also aufs schreiben bezogen)
dabei wurde festgestellt das bei umgeschulten linkshändern beim schreiben aktivitäten in beiden hirnhälften stattfinden und bei nicht umgeschulten nur in der eigentlich zuständigen hirnhälfte. (linke hirnhälfte steuert rechte gliedmaßen und umgekehrt)
die umgeschulten sollen so nicht ihr volles leistungspotenzial ausschöpfen können, was man wohl auch irgendwie aufs gitarrespielen beziehen kann. es kann auch zu anderweitigen psychischen störungen, sprachstörungen und ähnlichem kommen. hier mal bei der wikipedia bischen was zu lesen
Linkshänder - Wikipedia
ich denke das wichtigste ist einfach dabei das gefühl. man sollte so spielen wie es sich für einen persönlich besser anfühlt (stichwort luftgitarrentest)
man sieht es schon wenn jemand in der disco oder so rumtanzt und dann weil er grad lustig ist ma luftgitarre spielt. da macht er sich keine gedanken wie rum er nun die hände benutzt, sondern er wird es unterbewusst einfach so machen wie es sich für ihn "richtig" anfühlt
ich bin auch vollblut linkshänder. schieße mit links, schreibe mit links, schneide mit links, also die ganzen feinfühligen sachen mach ich mit links. deshalb hab ich mir auch lefthand gitarren gekauft. von dem luftgitarrentest wusst ich als ich anfing noch nix, aber ich denke es ist schon ok so wie es ist. linkshänder sind cool