Die umfassendste Diskussion gibt's meiner Meinung immer noch hier:
https://www.musiker-board.de/guitar-lounge/286622-gitarre-lernen-als-linkshaender.html
Ein Hinweis aber an die Zaubermaus: Es geht bei Gitarristen in den wenigsten Fällen um "Umerziehung", sondern eher darum wie sie das Instrument erlernen. Und da ist es eben so, dass sich viele mit einer Linkshändergitarre leichter tun. Aber (und das ist ein großes Aber mit Ausrufezeichen) meiner Erfahrung nach ist die Händigkeit besonders bei Instrumenten, wo man beide Pfoten braucht, nicht so "schlimm" wie in anderen Fällen. Es geht eher darum, wo die ganz persönliche individuelle Präferenz liegt, was sich gut anfühlt, etc. - nicht um Dogmen.
Kurzum: Wer nur ein "leichter" Linkshänder ist, sich vielleicht sogar eine Gitarre wie ein Rechtshänder aufs Bein legt - der soll meiner Meinung nach ruhig rechts loslegen, wenn es sich richtig anfühlt. Es gibt ja auch genug Beispiele für Linkshänder, die "normal" Gitarre spielen. Mein Lieblingsbeispiel ist Mark Knopfler, der macht das so und über seine Künste am Instrument ist ja wohl jeder Zweifel unnötig. Und er macht sich dabei nicht kaputt, noch wirkt er gequält, für ihn ist das absolut "richtig" so. Das ist also keine brutale "Umerziehung" (wie der Klassiker mit dem Schreiben lernen), sondern ein freiwilliger viel "sanfterer" Prozess, der auch von den individuellen Nuancen der Händigkeit abhängt.
So lange man frei entscheiden darf, gibt's also keine Probleme. Wenn man aber als junger Linkshänder entweder in der Musikschule (!) oder beim Instrumentenkauf (!) "umerzogen" werden soll - und JA, das gibt's, das erlebe ich auch heute immer noch - dann braucht man in der Tat "starke" Eltern im Hintergrund, die da auch mal "Stop" sagen und sicherstellen, dass das alles den echten Bedürfnissen des Kindes entsprechend passiert und nicht unter Druck falsche Entscheidungen getroffen werden.
Und immerhin: Ich kann auf einer Rechtshänder-Gitarre ("falschrum" gehalten) besser Gitarre spielen als die meisten Rechtshänder auf meiner... und das, obwohl ich nun wirklich ein absolut 100%iger Lefty bin.