Links auf kostenlose Noten

  • Ersteller grinsch
  • Erstellt am
grinsch
grinsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.06
Registriert
29.01.06
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Lörrach
Eigenschaft
 
ich weiss nicht ob das was für dich ist

http://www.pian-e-forte.de/

hat viele verschiedene sachen aber irgendwie sind bei 90% der angegebene titel keine noten da...frag mich nicht warum :)
 
piano street
da gibt es beispielsweise alle beethoven sonaten, alle bach inventionen und noch einiges mehr kostenlos... der rest kostet

hier gibt es auch einiges zu finden
http://www.free-scores.com
 
www.lehrsaiten.de sollte auch genannt sein, es gibt auch ein Forum und ein paar Noten, die mit der Zeit sicher noch mehr werden. Hauptsächlich für Geige.
 
Ich suche speziell MIDIs (von gedruckten Noten(PDF) habe ich nicht viel) von Robert Schumann, konkret:
- Klavierstücke op.126
- Szenen aus Goethes Faust
- Vier Märsche op.76
- Gesänge der Frühe op.133
- Studien nach Capricen von Paganini op.3

Ich werde erstmal rumsuchen, vielleicht finde ich ja schon was. Ich brachhe die für die Arbeit, habe mich bisher noch nie damit auseinander gesetzt. Bekommt man in Musikläden, wo man Noten bekommt, auch meist MIDIs? Gibt es da spezielle Verlage, die (gute) MIDI-Files anbieten? Es muss nämlich gar nicht Freeware sein, darf auch was kosten.

EDIT: Die Dinger sind nicht für den Privatgebrauch, sondern werden für Audioguides für eine Austellung verwendet. Bei kunstderfuge habe ich gerade schon geselen, dass man die nur für den Privatgebracuh verwenden darf. Wobei ich bei MIDIs rechtlich auch nicht ganz durchblicke. Eigentlich sind es doch nur noten...anderseits hat sich jemand die Mühe gemaacht, das als MIDI zu setzten/einzuspielen, und hat damit auch schon Anspruch darauf?
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Kann ich zumindest bei den kostenpflichtigen Angeboten davon ausgehen, dass ich die Verwenden kann, wie ich will?
Sorry für die vielen Fragen, ich sollte selbst suchen (mach ich auch), aber das angebot an MIDIs im Netz ist auf den ersten Blick unüberschaubar groß, andererseits blickt man nicht durch, ob es das richtige für einen ist. Vielleicht gehe ich auhc einfach ins Musikgeschäft und frage nach...
 
ars ultima schrieb:
. Eigentlich sind es doch nur noten...anderseits hat sich jemand die Mühe gemaacht, das als MIDI zu setzten/einzuspielen, und hat damit auch schon Anspruch darauf?

Ich wäre mir nicht unbedingt sicher, ob sich da jemand zu große Mühe mit den Midis gemacht hat. Es gibt ja auch Notenerkennungsprogramme wie Capella-Scan, das dir deinen Notenscan direkt als *.midi oder *.cap schreibt.
Außerdem: Wenn du das "für die Arbeit" benötigst, empfehle ich dir zum traditionellen Notenkauf, denn die meisten von Privatpersonen verfassten Midi-Files haben oft den ein oder anderen Fehler. Verläge wie Ed. Peters oder Bärenreiter prüfen das 10 mal nach, ob wirklich alles stimmt, Privatpersonen kann man nicht verklagen. Ich weiß halt nicht, inwiefern die Midi-Anbieter im Internet seriös arbeiten. Wenn es kostenpflichtige Noten sind würde ich guten Gewissens behaupten, dass ich damit machen kann was ich will, vor allem wenn die Komponisten schon über 70 Jahre tot sind. Was ja bei Robert Schumann der Fall ist.
 
grinsch schrieb:
Ich bin ständig auf der Suche nach irgendwelchen Noten, aber DEN Internetlink für (legale, über 70 Jahre alte) kostenlose Noten hab ich bisher noch nicht gefunden, sodass ich manchmal lange suchen muss. Mich würd mal interessieren, was ihr so für spannenden Links habt.
Eine umfangreiche Notensammlung findet man auch hier:
http://icking-music-archive.org/ByComposer.php
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben