linken Unterarm gebrochen

  • Ersteller Murmele
  • Erstellt am
M
Murmele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
14.03.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo miteinander!
Ich spiele seit fast 4 Jahren Steirische und komme recht gut voran.Jetzt hab ich mir leider vor 4 Wochen den linken Unterarm gebrochen und musste 2 mal operiert werden Seit gestern ist der Gips weg, aber ich kann das Handgelenk noch kaum bewegen. Ich hab denArzt gefragt, ab wann ich wieder ans Üben denken kann. Er hat gemeint ich könne es ja versuchen, ich würde es schon merken wenn es nicht geht. Ich trau mich ehrlich gesagt noch nicht :( da ich bei jeder kleinen Bewegung noch Schmerzen habe und der Arm auch noch recht geschwollen ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen in dieser Richtung? Ich bin ziemlich traurig, dass ich nicht spielen kann.
Viele Grüsse

Christine
 
Eigenschaft
 
ist es noch zu früh, oder machst du Reha?
 
....also, ich hatte mir vor 2 Jahren den Unterarm gebrochen, genau gesagt- die Gelenkpfanne ist vom Unterarm abgebrochen.
Sowas läßt sich nichtmal schienen, weil das Gelenk sonst steif wird.
Das dauert schon gute zwei Monate, bis man von solchen Verletzungen nicht mehr so viel merkt...

Einerseits hilft in solchen Fällen ein Physiotherapeuth mit Dehn- und Bewegungsübungen (das gibts ja auf Rezept), und andererseits kann man das auch selber gut zuhause nachmachen, was man dort sieht, dazu wird man wohl sowieso aufgefordert.
Ich zumindest mußte mit dem Bewegungstrainig schon am Tag nach der OP anfangen.

Soweit meine Erfahrungen...ich würde sagen: oft, und dafür mild trainieren, und dabei nur an die Schmerzgrenze herangehen, aber nicht drüber. Da muß man Geduld haben...also, keine Panik. Da kann man wohl auch nicht so schnell was kaputtmachen, wenn ich mich daran zurückerinnere, wie entschlossen die Therapeutin da schon am ersten Tag zu Werke ging...

Wie dem auch sei: dafür hat man zumindest 2 Monate "Urlaub".
Ist ja auch mal schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten. Reha hab ich ab morgen, Mach seit gestern aber auch schon Übungen für zu Hause.. Hab aber drei Wochen Gips gehabt nur mit Fingen bewegen.
@Dalek Caan - und jetzt funktioniert wieder alles wie vorher?
 
...nein, nicht hundertprozentig- wenn das Wetter umschlägt, merke ich das "im Handgelenk" in Form von unangenehmen Schmerzen, voll beweglich ist das Gelenk auch nicht mehr...aber das ist alles auf einem Niveau, wo es nur manchmal nervt, aber nicht ernsthaft stört.
Bei dir dürfte das anders ausgehen, weil ja kein Gelenk betroffen ist.
Hast du auch eine Metallplatte verpaßt bekommen?
 
ja, Metallplatte hab ich und Draht auch. Beim Spielen behindert es Dich nicht ?
 
...ich spiele hauptsächlich Schlagzeug, und dabei stört es tatsächlich nicht, dabei ist die linke Hand da ja im Prinzip "das wichtigste Körperteil".
Von "behinderung" würde ich da sowieso nicht sprechen- es nervt halt bei Wetterumschwüngen und beim tragen schwerer Gegenstände.
In Bezug auf Akkordeons würde ich mir da keine Gedanken machen...das ändert ja auch nichts mehr.

Ich kann mich noch gut daran zurückerinnern, daß ich auch das Gefühl hatte, das bleibt jetzt so, aber...es wird langsam immer besser, ohne daß man es merkt.
 
Hallo zusammen!

Ich habe meinen linken Arm vor vielen Jahren gebrochen. Ein unglücklicher "Abstütz"-Bruch, der zuerst gar nicht erkannt und als einfache Verstauchung behandelt wurde. Als nach 6 Wochen die Schmerzen immer noch genauso stark waren wie am ersten Tag hat sich das dann doch mal ein Facharzt per Röntgengerät genauer angesehen. Diagnose: Haarriss in der oberen Gelenkkapsel. Folge: 6 Wochen Gips.

Danach waren zwar der Bruch verheilt und die Schmerzen weg, Akkordeon-Spielen ging aber gar nicht mehr, da ich den Großteil meiner Muskulatur in den 12 Wochen "verloren" hatte. (Gefühlt hatte der Unterarm überhaupt keine Kraft mehr.)
Training, kontinuierliches Üben besonders der linken Hand und Zeit (fast ein Jahr) hat die "Linke" wieder aufgebaut - so wie vorher - sogar etwas besser.

Im Nachgang muss ich sagen, der Bruch hat insbesondere meiner "Begleitautomatik" nicht geschadet - sie wurde dadurch robuster.
Freiwillig würde ich das dennoch nicht mehr haben wollen...

VLG
Accord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben