Lineare Wiedergabe einzelner Frequenzbänder

• Ersteller nicfreak
  • Erstellt am
nicfreak
nicfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Kekse
1.652
Ich werd in nächster Zeit im Auftrag meiner Schule eine neue Anlage kaufen, da sie aber in akustisch schwieriger Umgebung stehen wird und bei uns niemand ne Ahnung hat wie man einen EQ richtig einstellt hab ich mir mal folgendes überlegt.
Das Ziel des EQs ist ja, die Wiedergabe der einzelnen Frequenzbänder linear zu machen, daher, beim Zuhörer kommen alle Frequenzen genau gleich stark an.
Da gibt es ja diese Analyzer bei denen angezeigt wird, welche Bänder man verstärken bzw. abschwächen muss, da diese allerdings seeeehr teuer sind hab ich mir was überlegt!

In der 8. Klasse haben wir in Physik die Fourier-Analyse durchgenommen, dort wird ja angezeigt welche Frequenzen wie stark vorhanden sind.
Wenn ich nun eine Datei wiedergeben würde, bei der alle Frequenzen gleich stark vorhanden sind und dann das Notebook mit der Fourier-Analyse mitten in den Raum stell, kann ich ja eigentlich ablesen welche Frequenzbänder ich am EQ verändern muss oder?

Kommt hier das Pinke Rauschen zum Einsatz? Ich hab da mal irgendwo davon gehört?
Wenn ja, wo bekomm ich sowas her, muss ja schon ne gute Qualität haben!

Vielen Dank!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

Glückwunsch, du hast gerade die gängige Messpraxis neu erfunden... ;)

Keine Sorge, du brauchst da nichts selbst zusammenbasteln, es gibt einige sehr gute Programme, die dir alle notwendigen "Werkzeuge" zu Verfügung stellen.

Wichtig ist aber eine brauchbare Soundkarte und ein brauchbares, am besten kompensiertes Mikrofon mit Kugelcharakterisitik. Auf den Homepages der Meßprogramme findest du zumeist auch gleich Empfehlungen für das nötige Equipment.

Sehr empfehlenswert ist ARTA http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/
Sehr gut dokumentiert (auch in deutsch) und mit einer sehr effektiven Unterstützung und Beratung durch diverse Foren... Das Programm erleichtert jedenfalls den Einstieg.

Zum Einstieg reicht aber auch ein RTA (RealTimeAnalyser), gibt es als Plug-In oder als Grundausstattung zu sehr vielen Aufnahmeprogrammen oder auch als Stand-Alone Programme (alles auch in Freeware-Versionen)

Bei Beschallung geht es aber nicht unbedingt immer um "Linearität", sehr oft wird oder muß von der Linearität abgewichen werden, zum Beispiel für bessere Sprachverständlichkeit, Feedbackvermeidung, Vermeidung der Anregung von Raumresonanzen usw. Ein Linearisieren kann also immer nur der erste Schritt des Equalizing sein - und dann geht die Arbeit erst richtig los.

Wenn du loslegst mit dem Messen, wirst du auch feststellen, wie grossen Einfluß der Standort des Mikrofons auf deine Messung hat - mit einer Messung an einem Standort ist das Einmessen eines Systems im Raum bei weitem nicht getan. Je mehr Punkte du misst, desto eher wirst du eine notwendige Charakteristik erkennen, desto schwerer wird es aber auch sein wirklich richtig zu gewichten, was an der Anlage korrigiert werden muß um ein Maximum an Homogenität zu haben...

Ciao, Deschek

naja, sagen wirs mal so, mir stehen zum einmessen ca. 15 Notebooks mit dazugehörigen Messmikros zur verfügung die über das Programm Cassy Lab ausgewertet werden.
Allerdings stelle ich mir das problematisch vor, denn wenn ich an der einen Stelle im Raum zu viel bei 1Khz habe und an der anderen zu wenig, was mach ich dann?

Hallöchen,

ja, das ist dann die Kunst... :D
Als erstes gehört da Ursachenforschung her - woher kommt das zuviel an 1kHz - aus der Raumakustik (eine Reflektion, eine Resonanz, whatever...), oder aus der Anlage?
Kommt es aus der Anlage könnte man es schon mal korrigieren, obs richtig und notwendig war, wird man dann erst merken.
Kommt es "aus dem Raum" muß man schauen, wie repräsentativ das für den gesamten beschallungsrelevanten Raum ist - wenn nur an einer Stelle im Raum eine Reflektion bei 1kHz stört, darf man sie normalerweise nicht rausnehmen, weil sonst eben überall die 1kHz wieder fehlen werden...
Du wirst ohne extrem aufwendige Raumakustikmassnahmen nie einen Raum absolut homogen beschallen können - es geht einfach immer um den praktikabelsten Kompromiss...

Ciao, Deschek

also im Prinzip heißt das, das ich an 15 verschiedenen Punkten messen soll, und dann am besten daraus den Mittelwert bilde und den dann einstelle?
Und wenn das dann gemacht ist, einfach noch nach Gehör weitermachen?
Wo bekomm ich Pink Noise her? Mit Audacity generieren?

Hallöchen,

ein Mittelwert wird nur in absoluten Ausnahmefällen dem Raum wirklich gerecht werden - man benötigt die entsprechenden raumakustischen Kenntnisse, die entsprechenden Grundlagen zur Schallabstrahlung usw. und die Kenntnis der entsprechenden Messverfahren um die richtige Gewichtung der Einzelmessungen vornehmen zu können.

Meßsignale jeder Art kannst du dir nach Bedarf aus dem Netz in sehr guter Qualität runterladen, selbst generieren ist da sicher auch nicht besser. Und welches Testsignal für deine Messziele das Richtige ist, kann man erst sagen, wenn die Meßziele eindeutig definiert sind und die Methoden festgelegt.
Willst du die Anlage mit allen Raumeinflüssen messen, wäre auch ein normaler RTA mit Gleitsinus keine schlechte Wahl.

Ciao, Deschek

okay, also auf gut deutsch: Probieren geht über studieren...
Dann werd ich mich mal sobald die neue Anlage da ist, mit ein paar Notebooks in die Aula verkriechen und mal versuchen was gutes rauszubekommen;)
Danke für die Hilfestellung!

Wenn du Hilfe oder Rat bei der Auswertung und Gewichtung brauchst, kannst du mich gerne auch per PN anschreiben...
Ebenso wenn du vielleicht noch ein paar PDFs, Links, Literaturtips oder sonstwas brauchst...

Ein Notebook reicht übrigens auch schon... ;) Bei verschiedenen Systemen müstest du halt die Vergleichbarkeit sicherstellen, also normierte Pegel, identisch kompensierte Mikrofone usw.

ciao, Deschek

PS: Bitte auch immer an alle anderen Möglichkeiten abseits des Equalizers denken... Ein Drehen oder Kippen eines Lautsprechers um 2-3° ist manchmal die viel bessere Lösung...

Ich denk ich werd mich mal an dich wenden wenn ich die ersten Erfahrungen mit der neuen PA gemacht habe, bis jetzt ist ja noch alles Theorie;)
Danke schonmal!