Line6 + Win 10

• Ersteller infernalvoice
  • Erstellt am
infernalvoice
infernalvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
3.588
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich auf Win 10 geupdatet. Seit dem ergeben sich haufenweise Probleme mit dem Pod X3.
Erst gab es zwar wiedergabe des Gitarrensignals und auch die DAW (Cubase) lief problemlos aber es gab keine Wiedergabe der Systemsound. Also in ´ner Pause mal YouTube war nicht. Zahlreiche Forenbeiträge bestätigten das ich nicht alleine mit dem Problem war.
Nachdem ich den Support angeschrieben habe kam zeitnah eine Antwort die auch eine Problemlösung beinhaltete und es lief auch alles für kurze Zeit.
Jetzt sitze ich erneut vor dem Problem.
Sound über POD in der DAW ist kein Problem aber ansonsten gibt es keine Wiedergabe.
Nachdem ich die Soundquelle wechsel habe ich massiv Probleme mit abstürzen des Browser, Mediaplayers etc. Das hatte ich vorher nicht. Außerdem erhalte ich das Dialogfeld "Audiogeräte verwalten" gar nicht mehr nachdem ich mehrmals da rumgefummelt habe :igitt:

Die Problemlösung die kurzzeitig funktionierte ist folgende:
1. Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts -> rechtsklick
2. Audiogeräte auswählen
3. Lautsprecher POD als Standardgerät
Hier gibt es noch die Unterscheidung zwischen Standardgerät und Standardkommunikationsgerät. Weiß jemand inwiefern sich das unterscheidet

Wenn jemand eine Lösung weiß dan her damit.
Wenn jemand auch Probleme hat darf er das gerne kundtun, :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich weiß nicht ob es in diesem Fall hilft, da ich allerdings auch Probleme mit Windows 10 und meinem UX2 hatte und es dadurch behoben wurde schadet es sicher nicht es mal zu versuchen.

Bei mir war es das Problem das es keine Soundwiedergabe von meinem PC über das UX2 gab.
Im Internet hab ich gelesen dass man von 16Bit auf 24Bit umstellen solle.
Seitdem gibt es auch keine Probleme mehr.

Falls es bei dir noch nicht auf 24Bit steht einfach mal versuchen, schaden tut es sicher nicht.

Gruß Robin

Anhänge

• pod.png
    pod.png
    49,1 KB · Aufrufe: 152
Hi, sowas hatte ich auch schon gelesen und ausprobiert. Bei mir hatt es leider nicht geholfen. Und die beschriebene Methode funktioniert leider nicht zu verlässig ...
:-(

Pardon, ich muss mich verbessern: (Ich habe den Beitrag nicht von zuhause geschrieben daher konnte ich nicht nachsehen.)
Es ging nicht um das 16/24 Bit, sondern um die 48000 Hz die die Lösung gebracht haben (statt 44100 Hz). (siehe Anhang)

Der Unterschied zwischen Standardgerät und Standardkommunikationsgerät ist meines Wissen, dass das Erste für die normale Sound-Wiedergabe dient und Zweites zur Kommunikation/Telefonie, z.B. über Skype, etc.
Heißt mann könnte Musik über die Boxen hören und gleichzeitig über Kopfhörer mit Skype telefonieren.
Hab ich allerdings noch nie verwendet und stelle immer beide auf das gleiche Gerät.

Gruß Robin

Anhänge

• pod.png
    pod.png
    25,2 KB · Aufrufe: 147
Lange nicht mehr reingeschaut hier, :)
Muss ich beim nächsten mal drauf achten - danke für den Tip!