Ich hab ne Variax 300 seit einem halben Jahr. Das Ding hat einen guten Preis und bietet eine absolut adäquate Verarbeitung. Geil für Fingerpicker ist, dass da kein Pickup drauf ist und man hat jede Menge Platz für die Pfoten. Die Umschaltung der Sounds geschieht absolut in Realtime. Man kann sich 60 Sounds direkt auf die Gitarre legen, mit Open Tunings und völlig verdrehten Einstellungen. Das ist einfach geil.
Ich bin kein besonders guter Gitarrist, vielleicht versteh ich nicht, warum so viele sich darüber mokieren, dass die Kiste nicht 100% wie ne Paula klingt. Ich könnte das nicht unterscheiden und außerdem sind heutzutage Amp und Effekte mehr für den Sound verantwortlich als die Gitarren. Ich verwende auf dem DIng nur einen Bruchteil der Sounds. Viele davon sind mir zu ähnlich, als dass ich sie überhaupt unterscheiden könnte. Zwei Stratsounds, zwei Paulas, zwei akustische, zwei Zwölfseiter, Banjo, Dobro, Sitar, Feierabend. Das sind gerade mal 11 verschiedene Klänge, die für mich Sinn machen. Die restlichen Speicherplätze benutze ich für open Tunings, das sind mehr als 5 Stimmungen pro Instrument. Da kann man mitten in einem gehaltenen Akkord von G auf D switchen, oder eine ganze Oktave rauf oder runter.
Ich habe noch keinen erlebt, der nicht nach fünf Minuten begeistert von dem DIng war, wenn ich es ihm gezeigt habe. Über die Bespielbarkeit könnte man freilich streiten. Ich finde sie völlig OK, aber ich kann sie auch nivht mit einer 2000 Gibson vergleichen.
Fazit: Wer den Sound einer Les Paul will (exakt), muss sich halt eine Kaufen, das gleiche gilt genauso für alle anderen Modelle. Aber wer alle durcheinander braucht, entweder auf der Bühne, oder weil er nicht reich ist, ist mit der Varax super bedient.
Noch was: Ich knüppel die Klampfe für Aufnahmen direkt ans Pult (Line in). Kein Rauschen, kein Brummen, ist halt aktiv. Die Variax ist eine technologische Leistung, zweifelsohne. Sie ist keine Billigkopie und erst recht keine Möchtegernkopie. Und bitte nicht übersehen: Es muss nicht immer Kopie sein, man kann sich einen eigenständigen Sound selbst zusammenstellen, das kann keine andere Gitarre.