Line6 UX2 per SPDIF an Firepod

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
dimebag
dimebag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.24
Registriert
04.01.04
Beiträge
526
Kekse
124
Ort
Hi!

Mir kam die Idee, ein Line6 UX2 per SPDIF mit dem Firepod zu verbinden - also in Logic ganz normal das Firepod als "standard" zu verwenden, und im Hintergrund die Gearbox aufzumachen und das Signal per SPDIF out vom UX2 in den SPDIF in zu Firepod zur stöpseln.
Das sollte doch funktionieren, oder?
Nur leider entfängt Kanal 9 bzw. 10 kein Signal.

Bin Ratlos! Könnte es sein ,dass auf dem Kabel (habs vom Nachbarn seiner DolbyDigital Anlage geborgt) nicht das richtige ist? Es hat zwar auch 75 Ohm, dennoch steht da auch Digital/VIDEO auf dem Kabel drauf???

Oder muss ich IRGENDWO IRGENDWAS software-mäßig einstellen? Hab schon sämmtliche Audio/Midi-Setups durchforstet...:confused:

HILFE!
 
Eigenschaft
 
Hast du das Setup mal analog probiert? Daran kannst du sehen, ob es überhaupt so läuft, wie du dir das vorstellst. Da aus dem SPIDF Ausgang immer das gleiche rauskommt, wie aus dem analogen, sollte es dann auch über den SPDIF Ausgang gehen.

GRundsätzlich gilt bei digitalen Verbindungen, dass die beiden Geräte gleich getaktet werden müssen. Standardmäßig (also wenn man nur ein Egrät benutzt) dann gibt sich das Gerät selbst den Takt vor. Bei zwei Geräten muss es aber entweder einen zusätzlichen Taktgenerator as drittes Gerät geben, nach dem sich beide richten, oder eines der beiden dient als Master (also erzeugt seinen Takt selbst) und der andere richtet sich danach. In deinem Fall solltest du den Firepod als Slave einstellen, welcher den Takt über die SPIDF-Buchse bekommt. Ich hab den Firepod selbst nicht, aber da gibt es in dessen Treiber/ControlPanel-Software bestimmt irgendwo eine Option "Clock Sync" oder so ähnlich, wo man wählen kann, ob das Gerät intern den Takt erzeugen soll (master), oder ihn über die SPIDF-Eingang bekommen soll (slave). Das Kabel sollte passen.

Falls das dennoch nicht funktionier (warum auch immer) dürfte aber die analoge Aufnahme auch OK sein. Die Wandler vom Firepod sind ja sehr ordentlich. Wahrscheinlich wirst du da gar keinen Unterschied hören.
 
ja, analog ist alles perfekt...es hängt einzig und allein am spdif eingang bzw. einstellung.

Hab gaaanz viel im I-net gelesen und Presouns schreibt:

"I can use the S/PDIF output on my FP10 (FirePod), but the S/PDIF input won't register any signal. How do I get it to work?

To use the S/PDIF input, your interface will need to be clocked via S/PDIF to the device you're getting input off of. Unplug the S/PDIF input on your interface and open your interface's control panel. Now set your Clock Source to S/PDIF. When the sync light begins flashing, plug your device's S/PDIF output into your interface's S/PDIF input. When the light stops flashing, you should be ready to record the S/PDIF input."

Nur leider "flasht" da das Sync-light garnicht...
es gibt auch kein "pop" oder so...kennt man, wenn die Verbingung zum PC verloren geganegn ist.

PS: Bin Mac-User - ergo ist die "Software" nur eben diese, wo man Internal oder SPDIF einstellen kann.
Und wenn ich auf SPDIF einstelle und das Control Planel schließe und wieder öffne, dann ist es wieder auf Internal...BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

PPS: Mir gehts da nicht um "Sound"verbesserung, sondern um einfach 10 statt 8 Kanäle gleichzeitig benutzen zu können...

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass das Kabel einen kleinen Riss in der Ummantelung hat...könnte dadurch die GESAMMTE Signalfluss weg sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber/Firmwareversion hast du am Firepod?

Ab der neuen Version, bei der man das Firepod auch standalone nutzen kann (2.irgendwas oder so) wurde die S/PDIF Schnittstelle deaktiviert. Ein hoch auf Presonus :rolleyes:

Schreib den Hersteller an, damit er dir einen Firmware Downgrader schickt. Dann sollte es gehen. Ich hatte das selbe Problem.
 
@stifflers mutti

Wie kann ich das herausfinden? Ich wüsste nicht, dass ich es gemacht hätte...

heist STANDALONE, dass ich sich die 8 Inputs auf die 8 Outputs "selbständig" routen? wenn ja, dann hab ich die alte Version, weil ich genau DAS versucht hätte und es nicht funktioniert hat...
 
heist STANDALONE, dass ich sich die 8 Inputs auf die 8 Outputs "selbständig" routen? wenn ja, dann hab ich die alte Version, weil ich genau DAS versucht hätte und es nicht funktioniert hat...

ja, aber ohne dass der Rechner angeschlossen ist und der Mix-Regler komplett auf den Inputs 1-8 steht (linksanschlag dürfte das sein?)


Wenn der Schirm des Kabels komplett durchtrennt ist, müsste die Übertragung trotzdem funktionieren. Aber wie es da mit der Empfindlichkeit bei digitaler Hochfrequenzübertragung ausschaut, weiß ich nicht... kann gut sein, dass es da Probleme gibt.
Ein Multimeter sollte Gewissheit geben, ob noch eine Verbindung besteht.

Achja, falls du mit Ummantelung die Gummihülle meinst, das macht dem Signalfluss gar nix. Falls das Drahtgeflecht unter der Gummihülle durchtrennt ist, solltest du auf jeden Fall ein neues Kabel besorgen.
 
so...hab grad glaub ich einen RIESEN Fehler gemacht:
hab mir das Controlpannel für FP10 (obwohl ich ein altes Firepod hab) incl. Firmware upgrader runtergeladen...und (anscheinend) leider upgegradet...:confused::(

Wenn ich jetzt wieder auf Spdf für die Clock einstellen will, schaltet er nach der Schließung des Programms auf Internal zurück...

geht jetzt genau so wenig...
was ist die erste firepodversion? beim Upgrader stand nämlich irgendwas mit september 05 oder 06...

Glaubt ihr, der DOWNgrader ist die letzte Lösung? Weil ich mir nicht (schonwieder:redface:) ein 2tes Firepod kaufen will, und lieber via spdif 2 Kanäle (evtl. bald auch mit einem ordentlichen Preamp) aufrüsten will.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben